Adventure Übersetzung Ritzel

  • Hallo,

    Ich würde gerne (vor allem) im ersten Gang langsamer sein, wegen Gelände etc.

    Wenn ich nun von 17/42 auf 16/42 wechseln würde:

    1. Ist es legal/erlaubt?

    2. Bringt es den gewünschten Effekt?

    3. Bringt es Nachteile?

    4. Wieviel erhöht sich die Drehzahl bei 100kmh?

    5. Sind JT Sprockets gut?


    1290 Super Adv R 2017


    Danke für eure Hilfe.


    Mfg Flo

    :wheelie:

  • Hallo Flo,

    zu1: Nein, KTM (in meinen Fall 1290@T 2017) hat nur 17/45 freigegeben,

    = kann ich auch nur Empfehlen = Schienenverschleiß ist geringer

    zu2: eindeutig Ja, viel angenehmer fahrbar und zwar in jedem Gang (Endgeschwindigkeit natürlich geringer)

    und diese geniale Durchzug :wheelie:

    zu3: Verbrauch und Reifenverschleiß minimal höher, aber auch der Spaßfaktor :grins:

    zu4: im 5. u. 6. Gang ca. 300 U/min

    zu5: mMn Ja, fahre seit 100 TKM JT-Sprockets-Gedämpft und DID Ketten


    Gruß Achim

    1290 anstatt 08/15

  • Also ein 45er hinten? Muss da was geändert werden? Passt das mit dem Kettenschleufer hinten?

    In manchen Foren geht das Gerücht rum das bei einem Wechsel auf ein anderes Verhältnis Tempomat/QS nicht mehr richtig gehen. Mach für mich zwar erst mal keinen Sinn, aber ist das so?

    Mfg

  • ....und bei einem 45er Ritzel musste die Anschlagböcke drehen, sonst bekommst du die Achse nicht mehr rein. Kette wird ja etwas "kürzer".

    Gruß

    Ralf

  • Kann man auch ein Glied mehr nehmen oder? Der Kettendurchhang ändert sich dann auch oder?


    Wo ist denn was bzgl Freigabe seitens KTM hinsichtlich 17/45 zu finden?

  • Ich hab noch keine Freigabe gefunden...
    Deswegen hab ich mich auch für das 16er Ritzel entschieden.


    Bei meinem Sportler hat die Rennleitung die Zähne am Kettenblatt schonmal nachgezählt.
    Da ist das Ritzel nicht ganz so offensichtlich. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich hab noch keine Freigabe gefunden...
    Deswegen hab ich mich auch für das 16er Ritzel entschieden.


    Bei meinem Sportler hat die Rennleitung die Zähne am Kettenblatt schonmal nachgezählt.
    Da ist das Ritzel nicht ganz so offensichtlich. :grins:

    Schienenverschleiß höher? Hast du dann mit Kettenspanner weniger Probleme oder?

  • Ich hab keinen höheren Verschleiß als vorher feststellen können.


    Mit dem Kettenspanner hab ich keine Probleme.
    Ich hab aber die kürzere Übersetzung in Verbindung mit einem neuen Kettensatz mit passender Kettenlänge verbaut. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Mion zusammen,

    Kann man auch ein Glied mehr nehmen oder? Der Kettendurchhang ändert sich dann auch oder?

    Wo ist denn was bzgl Freigabe seitens KTM hinsichtlich 17/45 zu finden?

    zu 1: meine Aussage ist falsch (basierte leider auf der Aussage meines Freundlichen in 2019, das es für die @T nur die Variante 17/42 oder 17/45 gibt.

    Alles weiter ist hier: Ritzel ändern auf Legale Art + Infos von meiner Seite sehr gut beschrieben.

    Mit dem Kettenspanner hab ich keine Probleme.
    Ich hab aber die kürzere Übersetzung in Verbindung mit einem neuen Kettensatz mit passender Kettenlänge verbaut. :zwinker:

    ich auch (2 Rollen mehr)

    Gruß Achim

    1290 anstatt 08/15

  • 16/42 kann ich sehr empfehlen. Auf der Straße und auf engen Pässen finde ich das super.


    Zur Demontage des 17er Ritzels (zumindest war das bei meiner 1290 T so) musst du entweder die Schwinge lösen und nach hinten schieben oder vom 17er einfach 2 Zähne etwas abschleifen damit es an der Schwinge vorbei geht . Das 16 geht problemlos drauf

  • Habe hier bei mir in Hessen auch das 45er Stealth-Kettenrad hinten eintragen lassen auf Basis der 8%-Regelung und kann es durchaus vom Fahrverhalten empfehlen für die, die gerne mehr Durchzug und weniger Endgeschwindigkeit in Kauf nehmen und dafür auch gerne etwas öfter das Schaltwerk bemühen...Kettenspanner mussten bei Verwendung der Originalkette gedreht werden, aber kein Problem und auch vom Prozedere eigentlich problemlos, die Schwierigkeit lag darin einen motorradaffinen und kompetenten TÜVler zu finden, der sich das noch traut! :Daumen hoch:

  • 16/42 kann ich sehr empfehlen. Auf der Straße und auf engen Pässen finde ich das super.


    Zur Demontage des 17er Ritzels (zumindest war das bei meiner 1290 T so) musst du entweder die Schwinge lösen und nach hinten schieben oder vom 17er einfach 2 Zähne etwas abschleifen damit es an der Schwinge vorbei geht . Das 16 geht problemlos drauf

    Man muss halt dann öfter schalten oder? Also die Schaltvorgänge nehmen bei einer kürzeren Übersetzung zu. Fraglich ob man das wirklich merkt?
    Schwinge lösen und nach hinten schieben ist was für ein Aufwand? Hatte die Schwinge noch nie gelöst.... sorry für die Frage :denk:

  • Hey KeFl

    Probier es erstmal ohne die Schwinge zu lösen.

    Ich glaube hier gibt es eine Serienstreuung bei den Mopeds.

    Zumindest bei meiner SAS ging das 17erRitzel problemlos runter und auch das neue ohne Probleme wieder rauf.


    Ich fahre selber seit 30k das 45er Kettenrad und denke, dass ist das Beste, was du deinem Moped und dir antun kannst.

  • Vom Effekt her sollte es ja egal sein ob 16/42 oder 17/45. Das Übersetzungsverhältnis ist annähernd gleich

    Vom Übersetzungsverhältnis her isses (fast) egal - aber ansonsten, unter Verschleißgesichtspunkten, wenn man die Wahl hat, immer lieber ein größeres Kettenblatt als ein kleineres Ritzel. Die Kräfte werden auf einen größeren Umfang verteilt und die Umlenkwinkel sind geringer.

  • Man muss halt dann öfter schalten oder? Also die Schaltvorgänge nehmen bei einer kürzeren Übersetzung zu. Fraglich ob man das wirklich merkt?
    Schwinge lösen und nach hinten schieben ist was für ein Aufwand? Hatte die Schwinge noch nie gelöst.... sorry für die Frage :denk:

    Öfter schalten eher nicht, ich finde eher weniger. es ist so dass Du den 1. Gang viel weniger brauchst und in den Dörfern nicht soviel rumrühren musst.

    Die Schwingen achse ist in 5 Minuten draussen oder es wird meist schwierig, ich nehme die jeden Winter einmal raus und fette die neu, nachdem ein Bekannter einmal erhebliche Proble hatte die überhaupt raus zu bekommen.

    Wie ich finde die lohnenswerteste Änderung die ich gemacht habe.

    ) -> oo

  • Ich habe

    2mal das 42er gegen das 45er Kettenrad bei der ktm 1290 Adventure getauscht.


    Der Fahrspass auf der Landstrasse wird dadurch deutlich erhöht.

    Der Benzinverbrauch hat sich nicht (messbar) erhöht.

    Man benutzt durch die gut 7% kürzere Übersetzung den 6. Gang auf der Landstrasse deutlich häufiger.


    Auf Schotter macht die kürzere Übersetzung den 2 u. 3. Gang ebenfalls deutlich angenehmer (* sprich ohne Kupplungsunterstützung*) fahrbar .


    Der Wechsel des Ritzels kann

    ohne auftrennen der Kette

    schwierig werden .

    Es geht da extrem eng zu.

    (* ich habe es bei der 1290 sas beim Wechsel des Kettenkits nicht geschafft das Ritzel bei vorhandener Kette zu tauschen *)



    Imho ist der Wechsel des Kettenrads einfacher. Die Kettenspannung ist einfach durch das drehen der Spanner auszugleichen.


    Beim Tüv u. einer Verkehrskontrolle hat das 3 Zähne grössere Kettenrad niemanden interessiert.