ECU Flash von Flawless - SMC-R (Euro5)

  • Genau für dieses Setup (PP oder Lochdeckel in Verbindung mit Sportluftfilter und Zubehör ESD) ist der ECU Flash ja gemacht.

    Bietet Flawless bei Kleinanzeigen oder auf seiner Website für 449€ an.

    Sonderwünsche oder verändertes Setup (mit/ohne Kat) kann man extra angeben.

    Hab's bei meiner SM 700 und bin sehr zufrieden.

    Steuergerät am Mo früh hingeschickt, am Do hatte ich es geflasht zurück, plug & play.

    Und im Dez. gab es bisher immer eine um 50€ rabattierte Aktion.

    Also nicht endlos im Forum darüber sinnieren sondern einfach ausprobieren.


    MfG

  • ... scheint wohl keine belastbaren Leistungskurven mit Serienlufikasten und Remus (oder Arrow) mit Kat zu geben.


    Vermutlich ist das für die Strasse auch nicht zweckmässig, falls die MKL angeht und/oder die AU dann auch nicht mehr bestanden wird.

  • Zitat von FWLIND



    Full Mapswitch - Hier werden alle Kennfelder der Einspritzung, Zündung, Drosselklappe und auch Einstellungen des Closed-Loops umgeschaltet. On the Fly kann man dann zwischen der Serien-Konfiguration und unserem Tuning-Datenstand mit Hilfe des Fahrmodus-Schalter hin und her wechseln (Hier empfiehlt sich für Modus 1 der Seriendatenstand und für Modus 2 der Tuning-Datenstand).


    Genau so habe ich es von flawless auch flashen lassen und kann es auch nur jedem wärmstens empfehlen wer sich ein sehr geschmeidiges zu fahrenden Einzylinder wünscht, gepaart mit deutlichem mehr an Drehmoment im unteren Bereich und spontanere Gasannahme..absolut null konstantruckeln und null Lastwecheslreaktionen...ein Traum.

    Mein Setup..LeoVince mit KAT mit DB-Eater, drei Lochdeckel mit TwinAirFilter, 14er Ritzel, QS deaktiviert.


    Grüße Viper




    Hier nochmal für die Skeptiker und Unenetschlossenen...ab 2019 sind ja zwei Mapings OnBord...auf Maping 2 das gewünschte optimierte Map aufspielen lassen und auf Map 1 das Serienmap belassen...dürfte ja dann nicht so schwer sein für die HU & AU auf Map 1 umzuschalten :rolleyes:

  • ... ist bei Dir dann beim optimierten Map 2 die Motorkontrollllampe an?


    Dennoch wären Leistungskurven mit Serienlufi und Serienkasten ganz schön 🤣

  • .. ist bei Dir dann beim optimierten Map 2 die Motorkontrollllampe an?

    Nee keine Kontrolllampe geht da an..wieso auch.



    Dennoch wären Leistungskurven mit Serienlufi und Serienkasten ganz schön 🤣

    Das eigene Fahrempfinden sagt mehr aus als jede Leistungskurve...wenn der eine oder andere eine Abstimmung möchte mit unveränderter Luftzufuhr kann man keinen Leistungszuwachs erwarten wie wenn am Lufikasten etwas optimiert wäre...demnach würde auch das Leistungsdiagramm für den einen oder anderen eventuell enttäuschend ausschauen.

    Aber das Fahrverhalten um das es geht... nämlich kein Ruckeln bei Konstantfahrt und keine Lastwechselreaktionen bei vom Schiebebetrieb in den Lastbetrieb mehr und ich meine wirklich keine mehr...das sieht man auf einer Leistungskurve eben nicht , bzw. nur Profis.

    Und eben diese Optimierung plus bissle mehr Drehmoment und spontanere Gasanahme geht auch mit der Abstimmung mit Original Lufi-Kasten und mit oder ohne Kat und Auspuff von Arrow oder Leo oder,oder... :Daumen hoch:

  • Moin, ich hatte gestern mit Flawless ein nettes Telefonat und möchte jetzt flashen lassen. Gibt ja auch gerade 15% Rabatt!


    Mein Setup - 690 Enduro E5 / Leo mit Kat und Eater / 3 Loch Deckel und evtl. K&N


    Beide Maps sollen geflasht werden. Es macht für mich keinen Sinn Map1 Serie zu lassen und weiterhin das Geruckel zu haben. Falls es mal Probleme mit der AU gibt, was nicht zwingend sein muss, besteht die Möglichkeit, kostengünstig bei Flawless umzuflashen.


    Jetzt habe ich noch zwei Fragen an die Runde.

    Der Lochdeckel bremst ja schon die Drehfreude oben raus. Ich finde den Unterschied zum Seriendeckel schon enorm. Das würde ich auf Dauer nicht akzeptieren wollen.

    Wird das nach dem Flash besser?


    Der Lochdeckel ist ja schon laut genug. Wird das mit dem K&N Filter noch wesentlich lauter?

  • Der Loch- oder PP-Deckel ist ja wie der Zubehör ESD Voraussetzung für die Leistungs- und Drehmomentsteigerung beim ECU Flash.

    Der Loch-Deckel ist nicht ganz so laut wie der PP-Deckel oder MWR Filter. Richtig laut wird`s erst bei Vollgas.

    Ich zB habe nur ein großes ovales Loch über die Stirnseite des Serien-Deckels gebohrt - das ist bei abgenommener Sitzbank nicht sichtbar.

    Hatte bei meiner SMCR einen Sprint Filter, bei meiner jetzigen SM 700 einen von K&N.


    MfG

  • Hier nochmal für die Skeptiker und Unenetschlossenen...ab 2019 sind ja zwei Mapings OnBord...auf Maping 2 das gewünschte optimierte Map aufspielen lassen und auf Map 1 das Serienmap belassen..

    -sollte ja dann am Dyno in 15Min erledigt sein........................und einen mehr als klaren Unterschied zwischen Map1 und 2 zeigen :Daumen hoch:


    Das eigene Fahrempfinden sagt mehr aus als jede Leistungskurve...

    -ist natürlich völliger Schmarrn, bzw. immer subjektiv :winke:

    ein Dyno kennt da keine Gnade und sagt dir immer was wirklich los ist............egal ob Flawless.........oder MCE

    viele Träumen da richtig von de Weißwürschd.....und beim Messen wird dann gradmal die Serienleistung erreicht



    -gehts ums Konstantfahrruckeln/Lastwechsel...........könnma gerne übers "eigene Fahrempfinden" reden :prost:

    dazu brauchts wirklich keinen Prüfstand

  • -gehts ums Konstantfahrruckeln/Lastwechsel...........könnma gerne übers "eigene Fahrempfinden" reden :prost:

    dazu brauchts wirklich keinen Prüfstand

    Aber ja um genau darum geht es, in meinem Fall zumindest,..dem Fahrverhalten im Lastwechsel und Konstantfahrruckeln...das Sahnehäuptchen dazu ist ein deutlicher spürbarer Drehmomentanstieg im unteren und mittleren Drehzahlbereich und dazu brauche ich kein Leistungsdiagramm.. die 690er hat als Enduro schon mehr als genug Leistung.

  • ...das Sahnehäuptchen dazu ist ein deutlicher spürbarer Drehmomentanstieg im unteren und mittleren Drehzahlbereich und dazu brauche ich kein Leistungsdiagramm..

    ... bei den leistungsschwachen Moppeds brauchte ich das auch nicht ... wenn das Teil 100 km h statt 85 km h lief, reichte mir das. Oft war das leider nicht der Fall ... der meiste Kram brachte dann eigentlich nix, ausser das die Abstimmung schlechter und der Motor weniger haltbar.

    Die SMC R 690 E4 hat für mich Leistung genug ... die bleibt Serie und Mapping 1 geht smooth genug ans Gas ohne Geruckel.

    Wenn teures Tuning und illegal, dass muss es auch richtig was bringen, ... nicht nur gefühlte 2 %.

    Die gefühlten 2 % kommen unten ja schon min 3 Lochdeckel für fast umsonst ... dafür schick ich keine CDI irgendwohin, wo ich weder AFR Werte, Leistungskurven oder Garantie habe, dass der ganze Quatsch nicht schädlich ist.

    Wenns wirklich viel bringen würde, gäbs auch Werbediagramme wie beim Pirat.

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Servus zusammen,


    wir hatten gestern wieder einmal eine Husqvarna SM 701 2021 bei uns zur Abstimmung am Prüfstand. Da habe ich die Gunst der Stunde genutzt und etwas für euch vorbereitet.

    Die gefühlten 2 % kommen unten ja schon min 3 Lochdeckel für fast umsonst ... dafür schick ich keine CDI irgendwohin, wo ich weder AFR Werte, Leistungskurven oder Garantie habe, dass der ganze Quatsch nicht schädlich ist.

    Wenns wirklich viel bringen würde, gäbs auch Werbediagramme wie beim Pirat.

    Diesen Einwand von Andre kann ich teilweise nachvollziehen. :ja:


    Bei vielen Leistungsdiagrammen (unabhängig von Marke und Modell) sieht man oft eine Eingangsmessung im Serienzustand - sprich keine Veränderungen an Hardware oder Software - verglichen mit einer Ausgangsmessung des optimierten Bikes. Hier sind oft natürlich auch Hardwareänderungen mit Inbegriffen. Man kann also in Frage stellen, welche Leistungssteigerung schon durch die geänderte Hardware resultiert und welche Leistung durch die Anpassung der ECU selbst.


    Ich habe heute also als Erstes eine Eingangsmessung der 701 mit Serienhardware durchgeführt (Farbe Braun). Danach haben wir die 701 umgebaut. Folgende Komponenten wurden hierbei verbaut:


    •⁠ ⁠LeoVince Komplettanlage ohne Kat und ohne DB-Killer


    •⁠ ⁠K&N Luftfilter


    •⁠ ⁠KTM Powerparts Luftfilterdeckel



    Mit den neuen Komponenten verbaut, habe ich eine Messung durchgeführt OHNE etwas an der ECU zu ändern (Farbe Blau). So sieht man jetzt also genau welche Auswirkungen die angepasste Hardware hat.


    Danach habe ich unseren ECU Flash passend für das oben genannte Setup aufgespielt und wieder eine Messung durchgeführt (Farbe Rot).




    Fazit:


    Die veränderte Hardware erzielt bei diesem Motorrad bereits einen Drehmomentzuwachs von 6,4% (4,5 NM) allerdings wie Erwartet einen Verlust der Spitzenleistung von 1,4% (1,0 PS) - nahezu wie Andre es prognostiziert hat.


    Allerdings ist das Drehmoment und die Leistung mit dem ECU Flash nochmal deutlich gestiegen. Wir sprechen hier von weiteren 13,7% (9,5 NM) Drehmoment und 6,7% (5,0 PS) mehr Leistung. Viel wichtiger ist allerdings, dass die Drehmomentkurve deutlich linearer ist und der Euro 5 typische Drehmomentknick komplett verschwunden ist.


    Generell gilt hier auch, Internet ist immer etwas unpersönlich.

    Jeder ist herzlich eingeladen, einfach mal bei uns vorbei zu kommen um über die technischen Details zu quatschen oder auch live bei Prüfstandsläufen dabei zu sein - ganz unverbindlich. :willkommen:


    Im Anhang die Messung. Der Übersicht halber aufgeteilt in Drehmoment und Leistung.


    In diesem Sinne, frohes und erfolgreiches Jahr euch allen. :wheelie: