Seit nun 17 Jahren verzurre ich meine Mopeds, meist BMW GS auf dem Heckträger meines Wohnmobils, ohne Wippe. Und es hat bisher immer recht gut funktioniert, bis auf die üblichen Macken am Lack die einfach passieren wenn man jährlich bis zu 10000 Km sein Moped hinten drauf hat und es in dieser Zeit bis zu 30 mal auf und ablädt.
Naja, und da auch ich mittlerweile verschiedene Infos bezüglich dem AXfix System erhalten habe, dachte ich mir das könnte eine Möglichkeit sein, um alles einwenig zu optimieren.
Allerdings war auch ich, wie viele andere, nicht sicher ob das AXfix System wirklich ausreicht um ein 200 Kg Moped sicher zu befestigen und zu transportieren. Vor allem, da es sich beim Transport auf dem Heckträger am Wohnmobil ja um einen Quertransport handelt.
Also habe ich mich erstmal mit dem Hersteller, Herrn Müller in Verbindung gesetzt und ihm mein Anliegen kurz geschildert, anschliessend ein paar Fotos meiner bisherigen Mopeds auf dem Heckträger geschickt worauf er mir per Telefon und per mail versichert hat, dass dies kein Problem für das AXfix System darstellen würde.
Lange Rede kurzer Sinn, wir haben den Träger jetzt mit einer Wippe ausgestattet und das Moped mit dem AXfix befestigt.
Wie und ob es sich bewährt kann ich natürlich erst nach der nächsten Reise berichten. Allerdings macht es bisher einen recht guten Eindruck, da das Moped wirklich bombenfest drauf steht.
Die Fotos haben wir natürlich auch zum Hersteller gesendet mit bitte um seine Meinung dazu.
Sicherheitshalber werden wir das Moped bei der ersten Fahrt ansonsten auch noch zusätzlich über die Sturzbügel sichern, da für uns das ganze natürlich auch Neuland ist ;)
Hat eventuell von euch schon jemand Erfahrung mit dem AXfix System auf einem Heckträger, bzw. mit Quertransport?