Navihalter

• Hab noch einen GPS Mount für die 2023er 890 Adv / SMT zum verkaufen falls wer ein paar $$ sparen möchte.

• Ich habe mich beim neuen Motorrad gegen ein klassisches (Motorrad)Navi entschieden. Mein Garmin 390LM ist alt, träge und hat Speicherprobleme. Geld für ein neues Motorrad-Navi mag ich nicht ausgeben - das stecke ich lieber in Sprit.

Also habe ich mir ein China-Smartphone mit Android 13 (Ulefone Armor X13) für knapp 140 € gekauft, weil ich mein richtig teures Smartphone nicht vorne drauf setzen möchte. Wir sind heute eine kleine 130 km-Tour gefahren. Ich habe das Ulefone mit Kurviger als Navi-App erstmal an einer Ram Mount X-Grip Halterung links am Lenker getestet. Die Halterung lag hier noch rum. Sie wird aber bis zum Frühjahr noch durch eine Chargebar-Halterung mit Befestigung links am Spiegelgewinde ersetzt.
    Es hat alles perfekt funktioniert: Gute Sicht aufs Display, auch bei Sonne aus allen Winkeln. Die Ansagen und Musik von Spotify laufen (bei Bedarf) auf das Sena im Helm. Die Datenversorgung läuft über einen mobilen Hotspot meines anderen Smartphones. Die Musksteuerung läuft übrigens über die Griff-Fernbedienung des Sena - da muss ich nicht am Smartphone oder Helm rumtatschen.

Mit der Anbringung links am Lenker wird nichts vom Display verdeckt. Ich kann notfalls mit der linken Hand drauf tatschen, wenn es nötig ist. Die Befestigung links mit ggf. Zugriff hatte ich mit dem Garmin auch schon am alten Möp umgesetzt.

"Dreck ist Materie am falschen Platz."

Schotty

• Hab jetzt einen aus dem 3D-Drucker bei Etsy bestellt. Passt alles so weit, aber werde jetzt noch den Puig Sportscreen montieren, sobald verfügbar. Dann sieht man hoffentlich auch das nicht so optimale Finish auch nicht mehr.

PXL_20240505_131545081.jpgPXL_20240505_131552129.jpgPXL_20240505_131538428.jpg[attach='390408','none','true'][/atta

ja, dann kann ich den kaufen, der mir angeboten wurde. Das mit der Scheibe stört mich nicht, ist bei meiner S 1000 XR auch so...Hauptsache das Navi ist direkt im Blickfeld.

Welche Schrauben braucht es zum befestigen? Kannst Du mir da noch helfen? Und wo hast du den Strom abgezweigt, gibt es dafür extra Anschlüsse?

Vielen Dank vorab!

Klaus

• Die Schrauben an der TomTom-Halterung sind die TomTom eigenen, die anderen 2 kannst du einfach von der KTM-Blende wieder reinschrauben.

Verkabelung habe ich vom Händler machen lassen, weil ich es eilig hatte.

Wird aber hier im Video ganz gut gezeigt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So wie an deiner XR hatte ich es vorher an meiner Multistrada auch. Sollte an der SMT mit der Puig Scheibe dann gleich aussehen.

• Hallo

kurze Zusatzfrage; wo habt ihr den Stromanschluß her?
    Es gibt so eine USB Ladebuchse von Powerparts die ja auch irgendwo angeschlossen ist.
    Leider habe ich aber keine entsprechende Installationsbescheinigung gefunden.

Gruß Rainer

• Hallo

kurze Zusatzfrage; wo habt ihr den Stromanschluß her?
    Es gibt so eine USB Ladebuchse von Powerparts die ja auch irgendwo angeschlossen ist.
    Leider habe ich aber keine entsprechende Installationsbescheinigung gefunden.

Gruß Rainer

Verstehe die Frage nicht ganz. Was spricht gegen den USB-Stromanschluss am Kombiinstrument?

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Hallo,

rechts in der Cockpit Verkleidung ist eine kleine Klappe, darin befinden sich zwei Anschlüsse

Grüße aus dem Hunsrück

• Sieht gut aus. Schön flach verbaut.

Ich habe eine Ram Mount Kugel an einer der vier Lenkerschrauben.

Ohne Navi sehr dezent, mit Navi wir das Tacho zum Teil verdeckt.

Hallo

Welches Set hast Du hier verwendet? Gibt’s das Anzugsdrehmoment der Lenkerklemmung irgendwo zum Nachsehen?

Danke

• Verstehe die Frage nicht ganz. Was spricht gegen den USB-Stromanschluss am Kombiinstrument?

Owwacht, wie de Pälzer sacht:

Das glilt nur für die Erfahrung mit meinem Navi!

Hi, z.B. Garmin Zumo XT laden nicht über diesen USB Anschluss. Sie gehen in den Energiespatmodus, statt zu laden.

Der 12V zu Garmin USB Adapter für Zigarettenanzünder, den ich in die 12V Ladebuchse, links im Dom steckte, vibrierte sich immer heraus, weil die Ladebuchse sinnigerweeise waagerecht montiert ist.(Merkt man, weil das XT in den Energiesparmodus geht)

Man kann dieses Ladegerät natürlich befestigen, aber mit gefiel das alles nicht.

Daher habe ich schlussendlich doch die Garmin Stromversorgung in der rechte Verkeidungsseite gebunkert.

Gruß, Ralle

• Ich danke dir für die Aufklärung.🤗

Sachen gibt’s.

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Danke werde es mir nochmal ansehen. LG

• Hallo

Welches Set hast Du hier verwendet? Gibt’s das Anzugsdrehmoment der Lenkerklemmung irgendwo zum Nachsehen?

Danke

ich antworte mir mal kurz selbst

Hab mir die RAM Mount Torque 19,1 - 25,4 mm Schelle gekauft und montiert.

Die Drehmomente stehen im Handbuch 🤦‍♂️ hab ich aber nicht benötigt.

Mit dem X Grip hält mein iPhone bombenfest und navigiere mit Calimoto

• Weiß jemand zufällig, ob man die Querstrebe von dem KTM Navi Halter anders herum montieren kann? Sprich die kürzere Seite nach oben. Hätte den Vorteil, dass ich den Zumolock weiter nutzen könnte.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• 👆👍 gute Position des Navi!

Ich bin noch einen Schritt weiter Richtung "Minimalisierung" gegangen. (Ich hatte vorher ein Zumo XT mit Lenkerhalterung und Garminstromversorgung direkt von der Batterie)

IMG_0787.jpg

dazu gibt's einen neuen Beitrag :

• Servus, bei mir sieht es bei der 890 SMT und Adv. so aus.... ein billig Outdoor Handy mit SP universal Interface beklebt, eine Moto Mount Pro Halterung zwischen die Lenkerklemmung geschraubt und los.... Foto zeigt so wie ich draud schaue. Gruß

IMG_8252.jpg

KTM 890 Adventure R (Rally Umbau), KTM 890 SMT, KTM 990 RC-R, Vespa GS 160 Quattrini 244 (1964) , Vespa 50 N Egig 170 (1966)