Risse im Scheinwerfer

  • Hallo Leute

    Komme grade von einer Woche Motorrad-Urlaub nach Hause. Knapp 3‘500km gemacht und lief alles problemlos. Beim letzten Zwischenstopp zum nochmal Auftanken sind mir dann am Scheinwerfer Risse aufgefallen.

    Hat einer ne Ahnung, was da passiert sein könnte? Steinschlag war‘s sicher nicht, das hätte ich gemerkt.

    IMG_1653.jpg

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Naja kann sein, ist denn standard-mässig eine Folie drauf? Ich hab jedenfalls keine zusätzlich montiert.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Geh' mal zum Optiker und lass' Dir eine Brille verpassen.

    Du wirst doch noch zwischen Riss und Blasenbildung unterscheiden können.

    Evtl. war da noch die Schutzfolie von der Auslieferung drauf.

    Popel da mal mit dem Fingernagel an einer Ecke rum.

  • Naja das unter den Blasen sieht dann schon wie Risse aus:

    IMG_1654.jpg

    Und ist nicht so, dass ich da einfach was abziehen könnte…

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Wir auch immer, ich zeig das mal meinem Händler, soll der sich das mal anschauen :kapituliere:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Sieht ja echt heftig aus :staun:


    Dachte auch zuerst das eine Folie drauf ist, die Blasen bildet.


    Aber wenn da keine drauf ist, löst sich wohl die obere Schicht über den Rissen.


    Halt uns mal bitte auf dem Laufenden.



    Gruß Pepper

  • mir erscheint es auch so, dass die oberste Schicht abplatzt ! Ab zum Händler ! Hast Du was besonderes gemacht ? Stundenlang in der Sonne stehen lassen ?

  • mir erscheint es auch so, dass die oberste Schicht abplatzt ! Ab zum Händler ! Hast Du was besonderes gemacht ? Stundenlang in der Sonne stehen lassen ?

    Nein nicht wirklich. Und selbst wenn, ein wenig Sonne müsste das aushalten. Bis zur Heimreise war das auch noch nicht da, muss also irgendwann auf der Autobahn-Etappe oder bei einer Pause/einem Tankstopp passiert sein.

    Morgen weiss ich hoffentlich mehr…

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • mir erscheint es auch so, dass die oberste Schicht abplatzt ! Ab zum Händler ! Hast Du was besonderes gemacht ? Stundenlang in der Sonne stehen lassen ?

    Stundenlang in der Sonne stehen lassen ist was besonderes?


    Wenn der Scheinwerfer das nicht abkönnen sollte, wäre das Forum wohl voll mit solchen Bildern...

  • Moin,


    erfolgte die Reinigung des Scheinwerfers bisher (oder mitunter) mittels Spüliwasser? Nicht alle Kunststoffe vertragen das auf Dauer.

    Ähnlich verhält es sich mit dem Kleber der Schutzfoliern und/oder dem, was aus solchen Folien langfristig „ausdampft“.


    BlackStar

  • Ich glaube nicht, dass es damit was zu tun hat. Mein Händler hat das jetzt mal mittels Garantie-Antrag bei KTM angemeldet. Er hat sowas auch noch nie gesehen. Mal schauen, was dabei raus kommt. Allzu optimistisch bin ich aber nicht, weil in der Anschluss-Garantie etwas steht von wegen "Glühbirnen" ausgeschlossen. Geht hier zwar mehr um die ganze Maske und nicht um die Glühbirne, aber schauen wir mal.

    Eine neue Lampenmaske kostet übrigens ~1'200 CHF. :motzki:

    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Da aber bisher niemand das Problem zu kennen scheint, hoffe ich für alle hier, dass das ein Einzelfall ist und bleibt. ;)

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Für mich schaut das eher so aus, als wenn da mit irgend ner aggressiven Flüssigkeit was passiert ist? Bremsflüssigkeit oder sowas...

  • Ich glaube nicht, dass es damit was zu tun hat. Mein Händler hat das jetzt mal mittels Garantie-Antrag bei KTM angemeldet. Er hat sowas auch noch nie gesehen. Mal schauen, was dabei raus kommt. Allzu optimistisch bin ich aber nicht, weil in der Anschluss-Garantie etwas steht von wegen "Glühbirnen" ausgeschlossen. Geht hier zwar mehr um die ganze Maske und nicht um die Glühbirne, aber schauen wir mal.

    Schon die Hitze von der Glübirne, aber mehr die Fehlfunktion vom Kühlkörper, die eine LED braucht....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das schaut fast so aus wie Plexiglas/Acryl in Verbindung mit Alkohol - ist vor dir vielleicht jemand gefahren und hat seine Scheibenwaschanlage betätigt ?

    Manche kippen Spiritus als Frostschutz in die Waschlösung... das könnte sowas auslösen...