KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • die SMC R 690 bzw. der große KTM Einzylinder ist in seiner letzten Ausbaustufe, wie auch die 890 Duke R, auf Spitzenleistung getrimmt und damit in dem Vergleich kein Durchzugswunder - da muss die Drehzahl stimmen bzw. der richtige gang sitzen und öfter mal gewechselt werden - das will geübt sein und ist in so engem Geläuf schwieriger zu nutzen... in dem Kontext sind die SMC R und die Duke R hier eher die "unvernünftigen" Modelle mit weniger Komfort und Alltags Tauglichkeit - aber das macht ja auch den reiz dieser dinger aus...

  • Die Asphaltemperatur bei der 890 Duke R war sehr niedrig. Gerade der Powercup 2 braucht aber Temperatur. Aus diesem Grund wollte Nils von 1000PS auch den Test bei höherer Temperatur nochmal wiederholen.

    :wheelie:

  • Servus Leute. Habe heute meine erste Probefahrt mit der 890 SMT. Mit KTM überhaupt. Ich hab schon immer mit einer Duke geliebäugelt. Aber nun bin ich auf die SMT gekommen, da ich mal Kurven räubern, mal angenehm Touren fahren will oder beides zusammen :peace: .

    Werde später mal berichten, wie es ausging....


    Gruß

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Servus Leute. Habe heute meine erste Probefahrt mit der 890 SMT. Mit KTM überhaupt. Ich hab schon immer mit einer Duke geliebäugelt. Aber nun bin ich auf die SMT gekommen, da ich mal Kurven räubern, mal angenehm Touren fahren will oder beides zusammen :peace: .

    Werde später mal berichten, wie es ausging....


    Gruß

    ? Moin na dann mal viel Spaß und gute Fahrt! ?

  • Ich fahre ja zur Zeit eine Road Glide ST Performance Bagger. 420 kg mit HangOff :ja: .

    Auf der letzten Luxemburg Tour kam mir der Gedanke zu etwas leichterem, agilerem.

    Etwas recherchiert und zack: SMT.

    Was soll ich sagen.... Absoluter Kracher und genau das Richtige für mich. Jetzt wird man sicher sagen, ist ja auch keine Kunst im Vergleich zur dicken Harley.

    Aber ich komme von einer Z900 ursprünglich und weiß, wie es ist, Kurven zu räubern.

    Möchte aber auch noch längere ausgedehnte Touren fahren und da passt die SMT absolut. Dieses aufrechte und komfortable Sitzen mit einem angenehmen Kniewinkel. Dieser Motor, der auch unten raus zu beschleunigen weiß. Erste Sahne.

    Etwas Kosmetik in Form von kleinerem Frontfender (Schnabel gefällt mir nicht), höhere Scheibe, schwarze Seitenabdeckungen und Heck hinten, PowerParts Sitzbank mit Gelfüllung (2cm niedriger), TechPack und REMUS ESD für 14.300 € .

    Finde das Angebot ganz fair. :Daumen hoch:

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen, bin neu im Forum und Grüße euch erst mal alle.

    Habe mir eine neue 890 SMT gekauft, bei der jetzt der Motor nach 700 km Öl verliert.

    Als alter GS Fahrer und ich meine wirklich alt ist mir so was noch nicht untergekommen.

    Find ich mehr als bescheiden.

  • Hallo zusammen, bin neu im Forum und Grüße euch erst mal alle.

    Habe mir eine neue 890 SMT gekauft, bei der jetzt der Motor nach 700 km Öl verliert.

    Als alter GS Fahrer und ich meine wirklich alt ist mir so was noch nicht untergekommen.

    Find ich mehr als bescheiden.

    Hallo,


    nun das ist ja leider kein schöner Start.

    Wo genau und in etwa welche Mengen verliert Dein Motor den Öl? Passt der Ölstand oder ist es evtl. zu viel Öl und wird ggf. daher rausgedrückt? Wäre es auf Fotos erkennbar? Was sagt Dein Händler dazu?

  • Hallo zusammen, bin neu im Forum und Grüße euch erst mal alle.

    Habe mir eine neue 890 SMT gekauft, bei der jetzt der Motor nach 700 km Öl verliert.

    Als alter GS Fahrer und ich meine wirklich alt ist mir so was noch nicht untergekommen.

    Find ich mehr als bescheiden.

    Na als Ex-GS Fahrer müsstest du doch Kummer gewöhnt sein... :grins:

    Willkommen im Forum!

    Mitdenken statt querdenken!

  • Es ist vollbracht. Meine erste KTM und dann noch so ein tolles Teil. Bin gestern sicherheitshalber noch die 1290 Super Duke GT gefahren. Aber die SMT passt einfach in allen Belangen besser zu mir. Habe auch einen super Kurs bekommen. Gibt es von den "alten" Hasen ein paar wichtige Tipps für mich als Neuling in der KTM Welt?


    Grüße

    V

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Ich bin sicher, dass die - hoffentlich 2024 - 990 SMT-R mein nächstes Bike sein wird. KTM muss nur noch den 990-Motor mit 140 PS herausbringen und eine R-Version mit orangefarbenem Rahmen, Brembos und besserer Federung auf den Markt bringen. Sobald es soweit ist, kaufe ich blind.


    IMG_5424.jpg

    Da ist viel Wahrheit drin... Ich würde mit dem Ding BLIND meine 701 UND SD3 1290 ersetzen, WENN es "beste Ware" wäre und optisch nicht gar so hässlich wie die Nacht finster... Hab ein Bild gesehen ohne den fetten weißen "Arsch", da sah sie wenigstens bissl aggressiver aus. Power würde mir glaub langen, war mit der 701 in der Schweiz super glücklich, nur Pass auf war ich sehr am orgeln um mit 1290 und ner Harley (!!!) mit zu halten... Möchte nicht wissen wie viele taube Rennradfahrer nach meinem Besuch jetzt die Schweiz zieren...

  • der da wäre?

    - Sitzbank niedrig Powerparts

    - Kotflügel statt Schnabel

    - Windschild 200

    - TechPack

    - hintere weiße Seitenteile und Heck Tausch in schwarz von der 790 Adventure

    - Remus Slip-On

    - Zulassung


    Gesamtpreis: 14.000,- € glatt :Daumen hoch:

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Hört sich gut an....


    Hast du mal paar Bilder von dem guten Stück für uns?

    SAS 2020

    SDR 2022

  • Kommt erst übernächste Woche... :rolleyes:


    kann man daraus schließen, das Moped erst zum Händler unterwegs ist und dies somit keine April/Mai Händler-Tageszulassung ist?

    Guter Preis, über den Daumen gepeilt LP: mind. 16.500.- bis 17.000.- (Techpaket ist ja momentan kostenlos,)

  • Und was zeigt uns der Test? Sie ist mehr als nur potent im engen Gewusel. Schneller als die 890 Duke R und sogar die SMC R. Letzteres hat mich mehr überrascht da es ja auf einer Kart Strecke ist.

    Der Test sagt, das Nils von 1000PS kein SuMo Style mit der SMCR fahren sollte, weil dann die Rundenzeit scheixxe ist :grins: