KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Hallo zusammen.

    Mich würde interessieren, wie die Platzverhältnisse unter der Sitzbank sind. Sind sie vergleichbar mit denen der 990er SMT(ABS)? Wie sieht es mit dem Platz für etwas mehr Werkzeug, oder gar einer Regenkombi aus?

    Über aussagekräftige Fotos würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal.

    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Der Platz unter der Sitzbank ist recht marginal. Sieht auf meinem Bild nach mehr aus als es ist.

    20231111_204023.jpg



    Unter der linken Seitenverkleidung ist das in meinen Augen recht gut ausgestattete Bordwerkzeug untergebracht. Eine kleine Cobra und ein paar Kabelbinder passen da locker mit rein. Unter der rechten Seitenverkleidung befindet sich die gleiche Box welche du selbst bestücken kannst.

    20231111_204116.jpg

  • Hallo Kollegen ..

    Hab vor meine GT '16 zu verkaufen ...

    Aber bin bisschen an Zweifeln .

    Soll ich mir wirklich statt der GT dir SMT holen?

    Probefahrt hab ich schon gemacht , aber nur alleine.

    Hat mir schon getaugt aber auf Dauer ..

    Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht..?

  • Hallo,

    also ich bin primär zwar Solo mit meinen Bikes unterwegs...


    Jedoch anhand der Fahrten die ich bislang mit meiner Tochter (16 Jahre; ~175cm) gemeinsam auf der SMT gefahren bin, würde ich sagen kann auf Tagestouren auch gerne mal etwas länger gehen.

    Für einen 2 wöchigen Urlaub inkl. Gepäck würde ich aber vermutlich doch eher zu meiner GS greifen. :denk:

    Viele Grüße & allseits gute Fahrt! :winke:

  • würde ich sagen kann auf Tagestouren auch gerne mal etwas länger gehen.

    Für einen 2 wöchigen Urlaub inkl. Gepäck würde ich aber vermutlich doch eher zu meiner GS greifen. :denk:

    Das die SMT für eine Tagestour oder kurzes Wochenende auch mit Sozia taugt, würde ich nach der Probefahrt, die wir gemacht hatten, auch sagen.

    Wenn es länger werden soll, was anderes.

    Meine Sozia meint, mit der Standardsitzbank der SMT, würde sie nicht warm.

    Und mir war sie auch etwas zu stramm, zumindest im direkten Vergleich.

    Bin daher bei der ADV gelandet.

  • Das die SMT für eine Tagestour oder kurzes Wochenende auch mit Sozia taugt, würde ich nach der Probefahrt, die wir gemacht hatten, auch sagen.

    Wenn es länger werden soll, was anderes.

    Meine Sozia meint, mit der Standardsitzbank der SMT, würde sie nicht warm.

    Und mir war sie auch etwas zu stramm, zumindest im direkten Vergleich.

    Bin daher bei der ADV gelandet.

    Hmm,


    nun also die Ansicht zur Sitzbank teile ich nun nicht. Stundenlanges Fahren ist kein Problem und während der Fahrt mal zwischendrin aufstehen ist vergleichsweise erst sehr spät mal erforderlich. :Daumen hoch:

    Im Herbst 2022 besaß ich für rund 1 Monat, eine junge gebrauchte 890 Adventure R MY21. Diese war durch den Vorbesitzer fernreise-tauglich mit der 2-teiliger Sitzbank und am Fahrer-Sitz zudem noch mit einer GEL-Einlage ausgerüstet.

    Ursprünglich hatte ich mir von der Maschine eine sportlichere Reiseenduro zur Ablösung meiner GS versprochen, das war dann allerdings eine Illusion von der ich mich schnell wieder verabschiedet habe, wie ich festellen musste. :ja:


    Ich kam bereits auf den ersten beiden 2 größeren Touren (1 x 400km & 1 x 290km) überhaupt nicht mit der Sitzbank, als auch mit dem Explorer-Fahrwerk, der R-Version klar.

    Beide Touren endeten jeweils mit übelst heftigen "Hexenschuss"-artigen Schmerzen im LWS-Bereich an denen ich jeweils gut 2-3 Tage noch Freude hatte.

    Eine Situation die ich sonst noch nie zuvor bei einem meiner vorherigen Motorräder erlebt habe. :rolleyes:


    Die SMT ist für mich das Bike Nr. 26 in meiner Zweirad-Karriere, mit der Standard-Sitzbank der SMT gab es dagegen auch nach rund 500km gar keine Probleme.

    Seitdem ich sie besitze bin ich rund 3,6tkm, auch über mehrere Ganztagestouren, ohne Probleme unterwegs gewesen.


    Die Einzel-Sitze der Adv.Baureihe sind zudem auch in der Bauform schmaler, hier gefallen mir die optisch recht ähnlichen, jedoch etwas breiteren Einzel-Sitze einer Norden 901 dann schon deutlich besser.


    Für das Frühjahr 2024 habe ich nun, im Rahmen einer Weihnachtsrabatt-Aktion testweise mal zur geraden, schwarz/orangen PowerParts-Sitzbank als Alternative gegrifffen.

    Allerdings nicht aus Komfort-Gründen, sondern mehr aus Neugierde um einmal zu schauen, ob sich die Maschine damit nochmal anders (er-)fahren lässt. :wheelie:


    Ausprobieren würde ich auch gerne einmal Ergo Einzel-Sitze für die SMT(am liebsten beheizte), falls diese irgendwann doch noch kommen sollten. :denk:

    Im Bordmenü wird der Punkt Sitzheizung (unter Heating Function) ja auch bereits angeboten, sobald man das Heizgriff-Kit montiert hat.


    Einzig die Wunderlich Ergo-Sitze meiner 12er GS bieten im Vergleich zur SMT nochmal mehr Komfort. Auf denen war allerdings auch zuerst eine Eingewöhnung erforderlich, da sie (wenn sie noch neu sind) sehr straff sind.

    Allgemein komme ich aber auch mit straffen Sitzbänken deutlich besser klar, als wenn sie weicher beschaffen sind. Bei längerer Fahrzeit und damit steigender Wärme im Sitzbankschaumkissen wird dieses ohnehin weicher und

    wenn eine Sitzbank ab Werk bereits recht weich ist, sitzt man mitunter schneller auf dem Unterrahmen.

  • darfst ja ne eigene Ansicht haben 😉

    Geryfisher hat ja nach Erfahrungen gefragt.

    Und da gibt es halt unterschiedliche 👍

    Hallo,

    natürlich kann jeder unterschiedliche Erfahrungen sammeln und es hilft allgemein sicher auch diese zu teilen. :Daumen hoch:


    So wie ich Dich verstanden habe, konntest Du die Sitzbank der SMT allerdings nur auf einer Probefahrt(wie lang ?) testen, fandest sie zu straff und nimmst die Sitze der Adventure-Modelle als bequemer wahr.

    Wobei KTM bei den 23er Jahrgängen der 790/890er Adventure, die Sitze ja zudem noch extra hinsichtlich Komfort nachgebessert haben will, weil es wohl auch Klagen über mangelden Komfort gab. :zwinker:


    Ich bin meine SMT inzwischen über gut 8 Monate und mehrere Touren und hunderte von Kilometern gefahren und teile hier den Eindruck vieler Journalisten,

    das die Standard-Sitzbank zwar straff aber auch bequem und langstreckentauglich ist. Unter den Presse-Testern gab es auch Kommentare, dass es eine der bequemeren Standard-Sitzbänke bei KTM sei.

    Ansonsten gibt es hier im Forum ja auch noch einen weiteren, eigenen Thread der sich auch zuvor mit dem Thema beschäftigt hatte. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Wir sind die 22er Adv mit geteilter Sitzbank und die 23er SMT jeweils um die 60-70 km Probegefahren. Sogar am gleichen Tag. Unter der Berücksichtigung, dass ich zu zweit weniger auf dem Bock herumturne, passt uns der Sitz der Adv besser. Die einteilige Sitzbank der Adv soll wohl der SMT ähnlicher sein, sagte zumindest der Händler.

  • Überlege auch ob ich meine GT 2017 EZ 2018 gegen die 890 SMT eintausche habe 2 Angebote eingeholt 12900 € neu oder 11490 € als Vorführer oder 11990 € 2000 km gelaufen mit TechPac.

    Alle bieten für die GT ungefähr das Gleiche, wie würdet Ihr Euch entscheiden. Ich weiß auch nicht ab der Unterschied gewichtsmäßig jetzt so riesig ist und ich war mit der GT bis dato eigentlich super zufrieden.

  • Hallo zusammen, bin neu bei euch.

    Ich interessiere mich für die 890 SMT, hat jemand Erfahrungen mit diesem Moped ?

    N‘Abend und willkommen, lies Dich halt gerne hier durch die verschiedenen Threads zur 890 SMT, dann findest Du in Summe sicher eine Menge Erfahrungen zum Bike selbst, sowie zu Zubehör und bekommst einen guten Überblick. Das Lesen abnehmen kann Dir aber wohl kaum einer. 😃

  • Überlege auch ob ich meine GT 2017 EZ 2018 gegen die 890 SMT eintausche habe 2 Angebote eingeholt 12900 € neu oder 11490 € als Vorführer oder 11990 € 2000 km gelaufen mit TechPac.

    Alle bieten für die GT ungefähr das Gleiche, wie würdet Ihr Euch entscheiden. Ich weiß auch nicht ab der Unterschied gewichtsmäßig jetzt so riesig ist und ich war mit der GT bis dato eigentlich super zufrieden.

    Genau die selber Überlegung wie ich..

    Wie viel bekommst du für deine GT vom Freundlichen?

  • Überlege auch ob ich meine GT 2017 EZ 2018 gegen die 890 SMT eintausche habe 2 Angebote eingeholt 12900 € neu oder 11490 € als Vorführer oder 11990 € 2000 km gelaufen mit TechPac.


    Ich hab einen Vorführer zu einem ähnlichen Kurs gekauft, komme aber von einer Duke 790.

    Aktuell habe ich mit meinen 1,85m noch mit Verwirbelungen am Helm zu kämpfen, da werde ich mich wohl noch mal durch die verschiedenen Windschilde von KTM testen.

    Findet man im Netz auch in den englischsprachigen Foren, aber noch so keine rechte Lösung. Von daher würde ich, falls du das noch nicht gemacht hast, zu einer Probefahrt raten.