KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Bin beide Probe gefahren und bei der SMT hängen geblieben. Sitzposition, Fahrgefühl und die Leistung passten einfach. Jetzt nur noch einfahren und im September geht es Richtung Südtirol. VG

  • Ist halt ganz ein anderes Motorrad.

    Fahren tun beide gut.

    Bin auch beide hinter einander gefahren.

    Die GT Power ohne Ende und sehr Souverän aber trotzdem sehr handlich auf ihre Größe.

    Zu 2 auch sehr gut fahrbar.

    SMT sehr handlich mit auch bis ca 150 genug Power auch wenn der Unterschied schon gravierend ist.

    Bin meinem Bruder der eine GT hat mit der SMT hinterher gefahren und konnte bis auf ein langes steiles Bergauf Stück schön dran bleiben.

    SMT macht Spaß und ist halt ein Vernunfts Bike ☝️

  • Weiß eigentlich jemand ob es für 24 technische Änderungen gibt?

    Angeblich nur der Preis, habe mich gerade für eine 23er entschieden, sehr attraktive Preise gerade, ~12.5k€ inklusive Techpack.

  • @TC110

    Noch zum Schnabel abschließend. Ich habe die Verkleidungen hinten schwarz matt folieren lassen, da mir das glänzende der Adventure nicht so gut gefällt...

    Sieht sehr gut aus, bin auch noch am überlegen, das schwarze Heck entweder zu lackieren oder wie bei Dir zu folieren.

  • Sieht sehr gut aus, bin auch noch am überlegen, das schwarze Heck entweder zu lackieren oder wie bei Dir zu folieren.

    Jetzt gehört nur noch der Endtopf nach oben.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Das wird wegen dem Blinker schwierig und man müsste wohl das Krümmerrohr in Neigung/Biegung überarbeiten... ABER - I like :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • schwierig und man müsste wohl das Krümmerrohr in Neigung/Biegung überarbeiten

    Das dachte ich damals bei meiner Suzuki TL1000 S auch. Die Optik der beiden hängenden Töpfe hat mich dann so gestört, dass mein Heizungsbauerkumpel den Schweißbrenner im Bereich der Fussrasten angesetzt hat und ich hinten die Töpfe einfach hochgezogen habe :grins:

    Neues Halteblech aus Alu gebastelt, fertsch. Unter der Raste sieht man etwas die Falte im Rohr vom biegen.

    Suzuki_TL1000S.jpg

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Jetzt gehört nur noch der Endtopf nach oben.

    Ich finde der ist weit genug oben.

    Mich stört der bei meiner Duke 790, da ich mein Gepäck nicht verkokeln will.

    Und das T in SMT steht ja eher dafür auch Gepäck mitzunehmen.

    Aber ich bin keine Referenz für "Design über alles".

    Die Prio ist bei mir 1. Funktion (Fahren), 2. Funktion (Spaß), 3. Funktion (Bequem) und irgendwo bei 321 dann Optik

    Wobei 1. und 2. stark zusammenhängt.


    Aber trotzdem hast du meinen Neid zu dem Teil.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Das dachte ich damals bei meiner Suzuki TL1000 S auch. Die Optik der beiden hängenden Töpfe hat mich dann so gestört, dass mein Heizungsbauerkumpel den Schweißbrenner im Bereich der Fussrasten angesetzt hat und ich hinten die Töpfe einfach hochgezogen habe :grins:

    Neues Halteblech aus Alu gebastelt, fertsch. Unter der Raste sieht man etwas die Falte im Rohr vom biegen.


    Machbar ist alles, ich fürchte nur, dass man inzwischen (ja - früher war alles besser :grins: ) bei eine Kontrolle, TüV die :arsch: karte zieht....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Jetzt gehört nur noch der Endtopf nach oben.

    Sieht bei dem SC-Project etwas steiler aus (aus einem Händlerangebot). Denke mal, dass ich den auch nehmen werde, sobald bei mir alles über die Bühne gegangen ist. Anzahlung wird heute geleistet. Dann muss nur noch mein bisheriges Motorrad verkauft sein. Danach kann die SMT kommen. Angebot über 12.250 € für ein Neufahrzeug aus 2023 liegt vor.

    7160c664-320f-489d-a6d7-d4bf77a2fb4b?rule=$_57.JPG

  • Hört sich gut an der Preis ist auch sehr gut. Tech Pack inklusive?


    Beim Auspuff passt von der Geometrie eigentlich am besten folgender =

    Ja, mit Tech Pack. Ist ja weiterhin kostenlos dabei. Glaube auch irgendwie nicht, dass sich das nochmal ändern wird.

  • Hallo in die Runde. Ich erwäge nun auch die Anschaffung einer 890 SMT. Ich hatte schon eine 950 SM und eine 990 SM. Diese Konzepte haben mir damals sehr gut gefallen. Danach gab es eine SDR 2.0, und nun habe ich aktuell eine 1290 SAS mit der ich sehr zufrieden bin. Mich reizt aber nun das geringere Gewicht und das Handling der 890 SMT. Ist von euch jemand auch zufällig von einer 1290er Adventure auf die 890 SMT umgestiegen? Der 1290er Motor ist natürlich ein richtiger Reaktor und über jeden Zweifel erhaben. Aber die 160PS brauche ich nicht wirklich. Autobahnfahrten vermeide ich wo ich kann. Ich werde versuchen diese Woche mal eine SMT Probe zu fahren um mal den ersten Eindruck zu bekommen.

    Aber eine Probefahrt ist ja meistens nur eine kurze Momentaufnahme und nicht unbedingt aussagekräftig für eine längere Nutzung. Daher würde mich interessieren ob jemand der von einer 1290er umgestiegen ist, mir seine persönlichen "Langzeit" Erfahrungen mitteilen kann. Vielen Dank.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Hallo Sasch 77,


    Ich bin zwar nicht von einer 1290 Adventure sondern von einer 1290 Super Duke R umgestiegen.

    Kann aber ja ein Vergleich ziehen vom Motor.

    Der 1290 Motor ist natürlich in allen Belangen dem 890 Motor überlegen,

    aber man muss sagen das die 105 PS für die Landstraße langen und sehr gut abgestimmt ist.

    Die SMT ist sehr kurz abgestimmt, dass kommt dem Landstraßen fahren zu gute.

    Fahrwerk finde ich auch sehr, hat einen großen Einstellbereich.

    Das einzige was es vielleicht zu bemängeln gäbe ist die Bremse, aber da ist ja auch jedes befinden anderes.

    Sonst wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Probefahrt.

  • Hallo Sasch,


    ich hatte auch die 1290 und die gleichen Beweggründe wie du. Und natürlich auch die Befürchtung ob die Leistung auf Dauer zufrieden stellt.

    Nach nunmehr 5.000 km SMT habe ich den Wechsel nie bereut. Mir fehlt nichts und mit der SMT kannst du an jeder 1290, GS,... in den Alpen dranbleiben.


    Die Charakteristik ist anders, aber macht nach kurzer Umgewöhnung richtig Spaß.

    Meine Meinung.


    Grüße, Thomas

  • Hallo, kann nur von der 1290 GT vs 890 SMT von einer Probefahrt berichten. Hier war mir die Sitzposition, gerade was den Lenker angeht die SMT zugänglicher. Der Motor hat für Landstrassentempo genug Druck.

    Viele Grüße und bin nach wie vor begeistert von der SMT… :grins:

  • Also ich hab gewechselt weil..

    1. Ich die Leistung der GT nicht brauche und zu oft verleitet werde noch schneller zu fahren.

    Langsam fahren mit der 1290er fast unmöglich.

    2. Kosten..es kostet schon was die 1290er wenn man 15.000km im Jahr fährt.

    3. Das war's eigentlich schon...die GT ist ein geiles Eisen 😁


    Aber, die SMT ist auf keinen Fälle lahm..

    Hab mit einem Freund getauscht der einen S1000xr hat. Bin ihm fast nicht nach gekommen. Die XR braucht Drehzahl, bin ich nicht gewohnt.

    Er meinte dann dass die SMT einfach nur geil zu fahren ist und wie Hölle, zumindest bis 150ig geht..

    Mehr Brauch ich nicht..

    Deswegen gewechselt weil sie ausreicht, voll Praktisch ist , echt super fährt (auch zu 2)

    Und wirklich für 105PS extrem gut anzieht..

    Lg