KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

• Nö die gabs auch schon im Mai vereinzelt für 11,5 mit Techpack. Da habe ich nämlich zugeschlagen. 😁

Ich hätte aber auch nicht viel mehr bezahlt. KTM hatte z.B. bei 1050-1190 einen genialen Blinkerschalter mit automatischer Rückstellung. Was da an der SMT dran ist spottet jeder Beschreibung. Die paar Cent hätten das Kraut nicht Fett gemacht.

Und das Techpack Thema ist eh ne Frechheit.

Einmal editiert, zuletzt von r103 ()

• Warum kaufst du dann so einen Eimer, wo alles :kacke: ist?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Ich hätte aber auch nicht viel mehr bezahlt. KTM hatte z.B. bei 1050-1190 einen genialen Blinkerschalter mit automatischer Rückstellung. Was da an der SMT dran ist spottet jeder Beschreibung. Die paar Cent hätten das Kraut nicht Fett gemacht.

Und das Techpack Thema ist eh ne Frechheit.

😄😄

Ich hab mir an die 1190 einen Blinkerschalter der 890 ran gebaut😄😄😄

Hat der originale echt automatisch rück gestellt? Ist mir nie aufgefallen.

• Warum kaufst du dann so einen Eimer, wo alles :kacke: ist?

Passt schon, für den Preis war das völlig in Ordnung. Aber für 16500 hätte ich nicht eine Sekunde darüber nachgedacht.

• 😄😄

Ich hab mir an die 1190 einen Blinkerschalter der 890 ran gebaut😄😄😄

Hat der originale echt automatisch rück gestellt? Ist mir nie aufgefallen.

Bei der mit dem verstellbaren Fahrwerk konnte man das einfach softwareseitig für 60€ nachrüsten. Die meisten müssten das aber bereits mit der Auslieferung bekommen haben.

Der 1190 Blinkerschalter war ja ein Taster. Erstaunlich wie dann da ein Schalter der 890 funktioniert hat.

• Weil es ein Ladenhüter ist, fallen jetzt die Preise. :grins: (na gut, bissel Pleiteschiss ist auch dabei)

Köster

Schon blöd, wenn man letztes Jahr 14t€ bezahlt hat......

...der Preis von 10.990€ bei Köstler (mit L ) scheint aber ohne Techpack zu sein.

Und weg muss die eh noch dieses Jahr oder sie bekommt eine Tageszulassung wegen EURO 5+ 😉

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

• Da Könnt ihr Schaltereinheiten tauschen wie ihr wollt.

Der Blinkerschalter stellt nicht zurück denn er rastet erst garnicht. Sind einfach nur drei Taster verbaut. Links, reset rechts. Die automatische Blinkerrückstellung wird in der Software realisiert indem die routine für das Blinken nach Fahrstrecke X unterbrochen wird.

Theoretisch kann das auch in der Firmware der SMT implementiert werden.

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

Der Blinkerschalter stellt nicht zurück denn er rastet erst garnicht. Sind einfach nur drei Taster verbaut. Links, reset rechts. Die automatische Blinkerrückstellung wird in der Software realisiert indem die routine für das Blinken nach Fahrstrecke X unterbrochen wird.

Bei der SMT geht das nicht. Da schaltet man über einen ewig langen Hebel mechanisch ein und aus. Das ist ja mein Kritikpunkt.

geht sowas einfach in der software freischalten oder muss da fremdcode eingefügt werden?
    Eine einfache plug&play-lösung, die mir keine Probleme mit Garantie ö.ä. einbringt, würde mich schon interessieren :Daumen hoch:

• 12.250 € habe ich Anfang der Saison mit Techpack bezahlt. Das ist in meinen Augen der angemessene Preis für ein tolles Fahrzeug. Die UVP war von Beginn an ein Witz, vor allem ohne das Techpack. Nur weil sie der Markt jetzt selbst eingeordnet hat, macht sie das ja nicht zu einem schlechteren Bike.

• Bei der SMT geht das nicht. Da schaltet man über einen ewig langen Hebel mechanisch ein und aus. Das ist ja mein Kritikpunkt.

Kann ich verstehen. Besonders weil wir GT und SMT in der Garage haben und ich meist die GT fahre. Ich vergesse somit auf der SMT auch oft das Rückstellen. :crazy:

geht sowas einfach in der software freischalten oder muss da fremdcode eingefügt werden?
    Eine einfache plug&play-lösung, die mir keine Probleme mit Garantie ö.ä. einbringt, würde mich schon interessieren :Daumen hoch:

Fremdcode nein, weil die MCU der SMT gar keinen Reseteingang hat und die Schaltereinheit vermutlich mechanisch zurückgesetzt werden muss.
    Ein Zwischenmodul ggf. in Verbindung mit der Schaltereinheit einer GT2.0 wäre grundsätzlich möglich aber etwas Aufwand.
    Könnte ich bauen, wäre mir aber nur für die ATIR Funktion zu viel Aufwand. Ging vorher ja auch ohne den Luxus.

Schaltereinheit GT2.0 - drei Taster: Links - Reset - Rechts
    Hier scheint das Signal getastet an der MCU anzukommen und diese hält den Blinken void am laufen solange bis resetsignal kommt oder X m Wegstrecke zurückgelegt wurden.
    pasted-from-clipboard.png

Schaltereinheit SMT 890- Zwei Taster???(ggf. Schaltplanfehler / kein Normsymbol genommen) für L&R eingezeichnet.

Meine Vermutung: Da ist ein zweiwege "Schalter" mit mechanischem Reset eingebaut. So wie bei allen anderen bikes von früher auch.

pasted-from-clipboard.png

Lösungsansätze:

Möglichkeit 1 (falls es ein Zweiwegeschalter mit mech. Reset ist):
    GT Lenkerschalter anbauen und Zwischenmodul mit uC entwickeln, der das getastete L / R Signal für Zeit X hält / ggf über den Bus Wegstrecke abgreifen und die als Reset variable nehmen.

Möglichkeit 2 (falls es wirklich nur zwei Taster sind und die Resetfunktion über das ansprechen beider Taster realisiert wurde[so hätte ichs konstruiert):

original Lenkerschalter belassen, Zwischenmodul mit uC bauen, dass das L & R signal durchschleift und nach Zeit X oder Wegstrecke X beide Syncron triggert.

Welcher Fall genau zutrifft, könnte ich bei Gelegenheit mal rausmessen.

Wenn wirklich massiv Nachfrage nach der ATIR Funktion für die SMT bestehen sollte, könnte ich nen Prototypen bauen und an unserer SMT testen. Für mich persönlich wäre der aufwand aber wirklich zu groß/ Das Interesse zu klein.

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• danke für deine Mühe und ausführliche Erklärung :Daumen hoch:

Eine extra Schaltereinheit möchte ich deswegen aber nicht dran basteln. Für mich klang es so, als wenn man das in der Software mit einem Diagnosegerät einfach codieren könnte.

• Soooooo. Nach 1.200 km in den Vogesen hab ich 3 neue Erkenntnisse.

1. Das originale Windschild verursacht bei MIR ein starkes tieftöniges Wummern. 10-15 cm den Kopf höher gestellt und ich lag nur im "leisen" Wind (hab den Ohrschutz von Hörluchs drin). 120 km Autobahn mit 120-130 km/ h waren unerträglich. Da muss ich was ändern. :denk:

2. Sitzbank verursacht nach ein paar Stunden Schmerzen am linken Sitzbein. Rechts merk ich nichts. Pausen hab ich natürlich gemacht, aber nach ein paar Minuten wieder auf dem Bike waren die Schmerzen wieder da. Als ich die Duke 990 den ganzen Tag gefahren bin, hatte ich dieses Problem nicht. Meiner Erinnerung nach ist die Sitzbank der Duke etwas breiter. Vielleicht liegt hier der Hase vergraben, dass die "schmale" Sitzbank der SMT irgendwie mein Sitzbein "nervt" :rolleyes:

3. Fahrwerk. Eigentlich bin ich mit der Grundeinstellung und auch sonst mit dem Bike zufrieden. Nun hatte es aber in ein paar Teil-Abschnitten ein seltsames Verhalten. Nicht einfach nur mal kurz sondern auch schon etwas länger. So lang, wie halt die Straße mit dem entsprechenden Untergrund verlief. Einmal wurde das Lenkrad unruhig, mit kleineren schnellen Stößen. Hab ich dann random Zug- und Druckstufe verändert, um zu schauen, ob es sich bessert. Wiederum ein anderes mal hat sich die SMT wie aufgeschaukelt. Dachte ich wäre in der Schiffschaukel auf der Kirmes :lautlach:. Also hier etwas due Vorspannung verändert. War aber natürlich quatsch. Die hatte auf Grund meines Gewichts und der Zuladung soweit gepasst. Aber hier jetzt mit Wilbers anfangen usw? :kapituliere:

Zwischenzeitlich hab ich echt an einen NEUKAUF eines Tourers gedacht, aber sie fährt sich sooooo geil. Ich weiß, dass mir der Fahrspaß dann beim Tourer fehlen würde, den ich bei der SMT habe.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Hab ja schon drei. Aber die anderen Beiden sind für andere Zwecke :grins:

Schmerzen am linken Sitzbein könnte auch an der Hose liegen. Ich werde mal so eine Fahrradhose drunter anziehen. Oder eine mit etwas Polstern. Keine Ahnung. War ein Tipp vom Freund.

Mit dem Windschild werde ich nun wieder testen. Hab ja noch das Adventure-Schild da

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch: