• Das ist der erste Topf der mir von der Montage/Neigung gefällt.


    Endlich mal ein Schalldämpfer, der genau im gleichen Winkel zum Heck steht :Daumen hoch:


    In komplett schwarz gefällt er mir am Besten :zwinker:

  • Dann schmeisse ich auch nochmal einen nach. Tendiere jetzt zum Wings oder dem hier:

    Austin Racing

    Hat jemand Erfahrung mit Austin Racing bezüglich Qualität und Sound?

    Allgemeine Frage an die, die jetzt einen Zubehörpott an der SMT haben, ist der Leistungsverlust zu merken oder hält es sich in Grenzen?(also Legal, mit DB Zeugs)

    THX

  • Dann schmeisse ich auch nochmal einen nach. Tendiere jetzt zum Wings oder dem hier:

    Austin Racing

    Hat jemand Erfahrung mit Austin Racing bezüglich Qualität und Sound?

    Allgemeine Frage an die, die jetzt einen Zubehörpott an der SMT haben, ist der Leistungsverlust zu merken oder hält es sich in Grenzen?(also Legal, mit DB Zeugs)

    THX


    Ich bin erst den Original gefahren und fahre mittlerweile den Akrapovic, da ist definitiv nichts von Leistungsverlust zu merken.


    Im Endeffekt ist es bei vielen 2 Zylindern mit Pötten im legalen Trimm so: Je kleiner das Volumen, desto höher der Leistungsverlust.

  • Also im Detail-Test der MOTORRAD zur SMT 890 wurden mit dem Remus ESD sogar 109PS, statt den angegebenen 105 PS bei sonst Serienausstattung gemessen.

    Demnach klaut der REMUS sehr wahrscheinlich keine Leistung wenn die getestete SMT nicht ohnehin sehr gut „im Futter“ stand. 😉


    Zu anderen ESDs sind mir keine Messdaten bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Hat den schon wer montiert?


    Der Originale ist mir ein bisschen zu blechern.


    Remus wollt ich mir schon fast kaufen, aber der hört sich sehr laut an....

  • Hat den schon wer montiert?


    Der Originale ist mir ein bisschen zu blechern.


    Remus wollt ich mir schon fast kaufen, aber der hört sich sehr laut an....

    N’Abend,


    also als laut oder aufdringlich würde ich den Remus nun nicht bezeichnen, da ist der Akra auf meiner EUR4 12er GS 2018 schon ein weit intensiveres Kaliber, insbesondere ab 5000rpm und darüber..


    Der Remus ist an der SMT kerniger als der Originale ESD, weit weniger blechern und er erzeugt ein herrliches sonores Sprotzeln im Schiebebetrieb ohne dabei zu sehr zu nerven.


    Optisch finde ich ihn auch gelungener als den Akra der Adv./SMT, er liegt von der Form recht nah am schwarzen Akra der Duke 890. Bin rundherum glücklich mit dem Remus.😎

  • Dann probieren wir in mal aus!
    Da er nach wie vor bei KTM Koester in Aktion ist habe ich ihn soeben bestellt und jetzt heißt es warten auf das Vorweihnachtsgeschenk :grins:


    Edit: Remus dieser Tage bekommen und gleich wieder zurück geschickt.

    Hat zwar einen schönen dumpfen Klang, nur aber leider wie gedacht - zu laut.


    Nun wirds halt doch der Akra.

    Einmal editiert, zuletzt von rupi33 ()

  • Hast du den schon bestellt? Ich gebe meinen ab.

    Grund: Mir gefällt der etwas tiefere Sound des Remus etwas besser. Der Ixil hört sich etwas racing-mäßiger an. Schau mal auf Youtube, da gibts 2 Videos.

    Leistungstechnisch hab ich keine großen Unterschiede gemerkt.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Hi, habe mir auch den Ixil ausgesucht, kannst Du mir über Deine Erfahrungen sowohl Sound wie auch Leistungstechnisch berichten? Lieben Dank! Grüße Hans

    Ist doch bekannt dass der Ixil irgendwas 15-20ps kostet

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • …ich habe heute einfach mal den originalen Topf optisch etwas mit Auspufflack gepimpt. :wheelie:


    Denn vom Klang, der Topf ist ja eh noch nicht eingefahren, finde ich ihn garnicht mal so schlecht.


    Nur optisch hatte er mir mit so viel „Metall“ nicht gefallen. :rolleyes:



    pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • Hallo zusammen,

    bin nun auch stolze Besitzerin einer SMT. Hab sie mit dem Remus gebraucht beim Händler gekauft. Mit 800 km. Beim ausladen ist mir dann aufgefallen, dass kein db-killer drin ist. Also Auspuff zurück geschickt und heute wieder bekommen. Jetzt sieht das allerdings aus als ob man da was reingefummelt hat was nicht original ist. Vor allem kann man kpl. In den Endtopf gucken, bis ganz durch. Scheint mir so nicht erlaubt zu sein. Kann mir da jemand helfen? Muss da nicht ein Gitter oder sowas zu sehen sein wenn man in den Endtopf guckt?

    1000 Dank im Voraus für die Unterstützung

    Simone

  • Hallo Simone,

    herzlich willkommen und Glückwunsch zur neuen gebrauchten SMT. 😃


    Mein Remus-ESD sieht so aus von hinten und der db-eater war nie entfernt. Meines Wissens darf er bei einer Euro-5 Zulassung auch nicht entnehmbar sein.


    Für gewöhnlich sind die db-eater bzw. etwaige Schrauben per Schweißpunkt gesichert, wenn er draußen war wurde der ESD meines Erachtens nach im Vorleben manipuliert. Ein Gitter gibt es bei meinem allerdings auch nicht.


    Im Zweifel würde ich Remus kontaktieren um das zu klären und es beim Händler ggf. je nach Rückmeldung von Remus nochmals reklamieren.


    pasted-from-clipboard.jpeg

    3 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Hallo Ltowner,

    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Dass der dB-eater irgendwie gesichert sein muss meinte ich auch irgendwo gelesen zu haben, konnte es nur nicht mehr finden. Dann werde ich mal Deinen Tipp beherzigen und Remus direkt kontaktieren. Möchte einfach nur sichergehen bei einer Kontrolle kein Problem zu bekommen. Vor allem im Urlaub. 1000 Dank und allzeit gute Fahrt

  • Hallo Ltowner,

    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Dass der dB-eater irgendwie gesichert sein muss meinte ich auch irgendwo gelesen zu haben, konnte es nur nicht mehr finden. Dann werde ich mal Deinen Tipp beherzigen und Remus direkt kontaktieren. Möchte einfach nur sichergehen bei einer Kontrolle kein Problem zu bekommen. Vor allem im Urlaub. 1000 Dank und allzeit gute Fahrt

    😃

    Absolut verständlich, ob nun nagelneu oder jung gebraucht, Du hast gutes Geld gezahlt und möchtest natürlich das alles in Ordnung ist und Du Dir keine Sorgen machen musst!


    Dir ebenfalls stets gute Fahrt und viel Vergnügen mit der SMT, in der dann hoffentlich bald auch startenden Saison 2024!


    LG aus dem derzeit närrischen Rheinland!🤡


    Eric