Neuer 50/50- Reifen, Dunlop Trailmax Raid

• Kann es sein, dass es den Dunlop nur in der Kennung T bis 190 gibt? Das würde ja einen Aufkleber im Display bedeuten, oder?

• Der STR sieht nach mehr Offroad aus als er ist und funktioniert auch auf normalem Schotter gut genug.

das sehe ich gerade anders rum :lautlach: :lol: ...so verschieden können die Ansichten aber auch sein daher ist bei Reifen das einzige Mittel es selbst zu probieren was einem am besten taugt

Solange kein Schlamm kommt bin ich mit dem STR überall gut durchgekommen, für mich bleibt er DER 50/50 Reifen. Bei Schlamm und Matsch streichen auch 20/80 Reifen gerne mal die Segel...von daher...

Aber für so Transitalia inkl An/Rückreise, Westalpen wie Sommeiller, LGKS, Jafferau etc inkl An und Abreise hat er mich überzeugt. Der Trailmax raid hat mich bisher nur auf Strasse überzeugt. Schotter so teils-teils (siehe frühere posts). Aber eben das ist individuell. Soll Leute geben die schwören auf Heidenau. Ich bin mit denen nie wirklich glücklich gewesen (K60 Scout, Ranger). Daher meine Empfehlung: Versuchen, schlecht ist der Trailmax Raid sicher nicht. Nur gibt es für mich bessere Alternativen

• ...STR überall gut durchgekommen, für mich bleibt er DER 50/50 Reifen...

Wir reden schon über den Pirelli Scorpion Rally STR, oder?

Denn dann meinst du 50:50 wohl nicht wirklich ernst...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Es geht dieses Jahr im August nach Island. Kann wer sagen, wie gut sich dieser Reifen für die Bedingungen dort eignet, eben auch als strassentauglicher Kompromiss?

Heisst: sandige Pisten, Wasserdurchfahrten und nasses Geröll?

Möchte auf eigener Achse anreisen (1200 km), mit der Option vor der Fähre bei Hirtshals die Reifen zu wechseln.

• Wir reden schon über den Pirelli Scorpion Rally STR, oder?

Denn dann meinst du 50:50 wohl nicht wirklich ernst...

Dunlop positioniert seinen Reifen auch als 50/50. Und m.M ist er da gleichauf mit dem STR.

Diese xy/yx Angaben sind doch eh keine bare Münze. 50% auf Schotter Offroaden kann ich auch mit einem reinen Strassenreifen und umgekehrt.

Aber um deine Frage zu beantworten...doch mein voller Ernst.

• Den STR als 50:50 Reifen zu benennen halte ich für einen schlechten Witz mit der Tendenz grob Fahrlässig zu sein.

Der STR ist ein Reifen mit reinrassiger STRASSEN-KARKASSE und STRASSEN GUMMIMISCHUNG.

Nach 20km grobem Schotter war der Reifen bereit für die Tonne, jeder weitere km auf der Straße war nurnoch eine Gefährdung für mich und jeden Anderen.

Netter Reifen fürs Friaul war er aber, auf der Panoramica Delle Vette und den engen Pässen ist er Zuhause.

Ich halte ja sowieso alle "echten 50:50er" wie Annakee Wild, AX41, usw. für so ziemlich sinnlos.

Damit die Teile sich auf der Straße wie ein Straßenreifen fahren und Opa in der ersten nassen Kurve mit seiner 160PS Adventure äh GS nicht liegt ist die Gummimischung so gewählt, dass nach einer Anreise die Vorteile von etwas mehr Profil als z.B. der STR dahin sind. Die Tendenz zum Sägezahn gibts kostenlos dazu.

Da nehme ich doch lieber gleich einen GT823 oder E09 o.Ä., die halten nahezu genauso lange wenn man etwas vorsichtig bremst, fallen vom Kurvengrip her kaum ab, sind aber im Gelände und vorallem Matsch nicht sofort überfordert.

Oder ich nehme einen E07 o.Ä., der kann im Gelände und auf der Straße fast mit einem 50:50 mithalten, dass aber auch noch nach 3000km.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Der Dunlop Mission kann alles genau so gut wie der STR, hält aber länger.

Er kann vorallem sehr gut kurz bevor sich der Grenzbereich ankündigt unvermittelt wegschmieren, selbst erlebt.

Wegschmieren kann der STR auch, aber das macht er in etwa so schnell wie die DB ihre Problemchen in den Griff bekommt.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Wenn es nichts ausmacht, dann teile ich auch gerne meine Erfahrung mit einer BMW GS 1150 ADV.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• Der Trailmax Raid hat jetzt ziemlich genau 5000km bei mir runter.

Vorderreifen hat noch ca 6mm Profil, Hinterreifen mittig so ~3mm. Erstaunlich, kaum Sägezähne.
    Wobei man auch dazu sagen muss, das von den 5000km knapp 3700km im "Urlaubsmodus" mit Sozia und Gepäck waren. Also wenig reifenmordendes Angasen und kaum hartes Bremsen.
    Werd mir hinten noch mal einen Neuen aufziehen und denke, das hier 1 Vorderreifen auf zwei Hinterreifen kommen wird.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Bäda77 - danke. Hab grad den Satz bei ebay für 263,70€ bestellt. Dazu noch 30€ Cashback. Passt.

Und fürs sonstige Heizen noch einen Satz Meridian, 231€, also 201€ dank Cashback.

Reicht für diese und nächste Saison

Edit - nur ein Satz pro Person cashback tauglich

• Hab meinen ersten Satz Trailmax Raid gerade nochmal 1300km durch den Schwarzwald und ein Offroadtraining gefahren. Profil nach 6500km vorn 6mm mit leichtem Sägezahn, hinten 5mm ( alles mittig gemessen ). Fürs hoffentlich anspruchsvollere Offroadtraining nächste Woche hab ich jetzt nen neuen Satz Trailmax Raid drauf gemacht. Mit der kleinen Handmaschine ging das entspannt in 30min (v/h). Kein Vergleich zum E07 oder MotoZ.

Ich für meinen Teil bleibe beim Trailmax Raid. Für mein Fahrprofil passt er ziemlich gut.

• Wie ist denn die Einschätzung zur Spurtreue des Vorderrads im Vergleich zum E07+, wenn es schwierig wird (also Matsch, Schnee, Sand)? Konnte das jemand vergleichen?

• Ich könnte mir gut vorstellen verschiedene Reifen zu kombinieren. Richtig schlechte Reifen gibt es eh kaum noch, also sehe ich das ganz entspannt. Interessant wäre den STR hinten und vorne einen offroadtauglicheren z.B. RAID oder Wild. Also hinten 70/30 und vorn 60/40 oder sogar 50/50. Sollte auf der Straße immernoch super funktionieren, aber im Schotter (losen Untergrund) einige Vorteile bieten. Hat das hier schon mal jemand ausprobiert ?

• Klar kannst kombinieren,. Hatte auch vorne noch den Pirelli STR runtergefahren und hinten den Mitas E07 plus aufgezogen. Hat prima funktioniert. Ob du allerdings mit einer Mischung aus Anakee Wild und CTA glücklich wirst bezweifle ich eher.

• Hatte ich auch schon mal. Hinten K60 Scout (hält ewig) und vorne TKC 80. Meiner Meinung nach absolut tauglich für Spaß auf Schotter bei Trockenheit wie Assietta und Co. und man bekommt auch mehr Leistung aufs Hinterrad auf der Straße.

Hinten kann man so mal ausbrechen lassen und mehr Fun haben mit dem Rally Mode, vorne hast du dann trotzdem genug Biss und Führung was ein Straßenreifen eben nicht oder kaum hat. Finde ich gar nicht so verkehrt für die ADV Bikes.