Windschild

  • Passt die kurze Scheibe auch an die aktuellen Adventure Modelle (790/890) ? Fand die nämlich echt angenehm bei der Probefahrt.

  • Moin zusammen,


    ja die sollte passen, allerdings braucht man dann wohl auch noch der mittleren Kunststoff-Rahmen der ist bei der SMT anders ausgeformt als an der Adv. Erkennbar auch an der unteren Kante. In den beiden Windschild-Kits (Adv.-R & Adv.-S) für die SMT liegen auch jeweils die Kleinteile, Rahmen der Adv. sowie Schrauben & Gummitüllen dabei.?


    Ein schönes Wochenende!

  • Moin zusammen,


    et voilá, das Rätsel hat ein Ende. Denn es gibt sogar schon ein „Flyscreen-Kit“ in den Power-Parts für die Adv.-Modelle. ?


    Produkte


    Noch einen schönen Sonntag!?


    PS: Bei dem UVP-Preis ? würde ich mich allerdings nach Rabatt umsehen bzw. wohl bis zur nä. Aktion (Herbst-Rabatte) einiger Händler abwarten. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Gut zu wissen, dass der Rahmen beim Einsatz des Adventure-R Windschilds getauscht werden muss. Schon schade, wenn unten die SMT-spezifische Kante wegfällt. Vom Windschutz selbst würde das SMT-Schild super passen, aber wenn man auf den Navihalter oberhalb des Displays setzt, hängt das Navi selbst oben drüber....hmmm. Schwierig :denk:

    Hier kann man die Veränderung sehen (ohne Navihalterung) (Quelle: Kleinanzeigen)

    b7cce22d-89ea-4ed9-883d-e9d5f1fe9b08?rule=$_59.JPGaf6dd8c2-7b43-436e-9ced-1a645e5a3759?rule=$_59.JPG

  • Hat eigentlich jemand die Navihalterung oberhalb des Displays montiert und kann zeigen wie weit ein Navi über den originalen Windschild hinweg ragt?

  • Danke für die Bilder. Die hatte ich auch noch im Hinterkopf. Aber es war auf keinem das Navi auch montiert in Verbindung mit dem kurzen Windschild.

  • Kein Problem, gerne! :Kürbis: Ich wollte auch zum Adv-R Windschild noch ein paar Fotos mit anderer Perspektive erstellen und hochladen.

    Meine Motivation war in jedem Fall, da es nochmal etwas höher wird wenn auf den Halter noch ein Cradle montiert, die Bauteile

    möglichst "insektenfrei" zu halten.

    Nach einer längeren Tour im Sommer die Trophäensammlung aus den Ritzen zu popeln find ich nicht so toll :grins: und das Adv-R Windschild passte optisch und ergonomisch für mich ganz gut. Aber klar, eine SMT wirkt m.E.n. mit dem nackten Flyscreen & ohne irgendeinen Aufbau nochmal sportlich-graziler und weniger nach Tourer. :ja:

  • Mir geht auf der einen Seite um die Optik, zum anderen natürlich um die Verwirbelungen. Der original Windschild hat für mich super funktioniert. Kann natürlich bei einem im Wind hängenden Navi oder einer höheren Scheibe wieder ganz anders aussehen.

    Mich "ärgert" ein wenig, dass beim Adventure-R Schild die untere stilbildende "Lippe" bei der SMT wegfällt. Ist da nichts zu machen?

  • Leider nein.


    Der anders geformte Halter ist einteilig & bietet auch die Haltepunkte für die höher liegenden Verschraubungen des Adv.-Windschilds.


    Jetzt mal ganz verrückt gesponnen. :denk: Vermutlich wäre es schon machbar die besagte "Spoiler-Lippe", mittels 3D-Drucker << Ich habe aber keinen :zwinker:>> zu nachzumodellieren und anzukleben. Jedenfalls besser als das Original-Teil zu zerstören bzw. daran herumzuwerkeln.


    Was die Verwirbelungen betrifft, kann ich nur sagen das es für meine Ergonomie auch mit derm Adv-R Windschild gut passt und im Set fand ich den Preis (~115,- EUR) sowie das Risiko eines möglichen Nichtgefallens, überschaubar.


    Nun und ansonsten....mal abwarten was und ob da noch etwas von Givi, MRA & Puig und Co. kommt....

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Habe mir auch das mittelhohe Schild dazu bestellt. Finde das sportliche Modell, womit die SMT ausgeliefert wird, sicher passend zum sportlichen Look, aber Windschutz ist anders ?... jedenfalls bei meiner 1,85m.


    Denke mit dem Adv R Schild macht man einen guten Spagat zwischen sportlichen Look und Windschutz.


    Ltowner


    Was hast du denn für einen Verbreitung der Ständer-Auflagefläche montiert? Möchte ich auch noch montieren. :Daumen hoch:

  • Hallo,

    also ich habe diese beiden PowerParts bei mir montiert,


    Bild Nr. 1 - Den Mittelständer der Adv.(Non-R), der jetzt auch für die SMT ausgelobt wird.

    (Eine Weile gab es den mit 30% gut rabattiert.)


    Bild Nr. 2 - Die originale Auflagenvergrößerung des Seitenständers.
    (Die üblichen 10% Rabatt lokal)

  • Bild Nr. 1 - Den Mittelständer der Adv.(Non-R), der jetzt auch für die SMT ausgelobt wird.

    (Eine Weile gab es den mit 30% gut rabattiert.)

    Was wiegt so ein Hauptständer? Gäbe es sowas Aftermarket in besonders leicht?


    Ich fände den extrem praktisch, aber um ihn 1 oder 2 Mal pro Tour zu nutzen sind zig Kilo extra rumfahren halt schon ne Ansage...


    Evtl gibt's mittlerweile nen gewichtsoptimierten "lift stick"? Muss ich mal schauen, aber ich brauch dringend was um ab und an paar Tropfen Öl drauf zu bringen...

  • N’Abend zusammen,

    ja also was der Mittelständer wiegt, nun ich würde sagen irgendwas zwischen 3-5kg vielleicht, extrem schwer wirkte er nicht, aber vielleicht verschätze ich mich auch? :rolleyes: Demontieren um ihn zu wiegen werde ich ihn jetzt nicht mehr… :grins:

    Ggf. man nen freundlichen Orangen-Verkäufer ums wiegen im Karton bitten??



    Das Gewicht ist meines Erachtens nach bei der Lage (tiefster Punkt am Rahmen) und der möglichen Zuladung von 246kg eher unerheblich bzw. ganz sicher nicht spürbar im Handling.


    Was bietet er dagegen?

    - ganz klar einen stets sicheren Stand, insbesondere mit Gepäck

    - viel Erleichterung bei Kettenpflege auch unterwegs auf Touren

    - eine gute Option zum entlasten des Hinterrads in der Winterpause und mit ein paar Tricks oder gelegentlichen Drehen der Vorderrads auch vorne.

    - das gilt auch für den Rad-Ausbau (Reifenwechsel)

    - die Kurvenlage beeinträchtigt er (zumindest bei mir) nicht.

    - bei dem damaligen Rabatt war es eine recht kurze Überlegung, inzwischen gibt es ihn aber leider nicht mehr so gut rabattiert.


    Viele Grüße & allseits gute Fahrt. :zwinker:

  • Alles richtig was Du schreibst.

    An eine Super Moto gehört jedoch kein Hauptständer :ja:

    Vielleicht hätte KTM die Karre einfach Adventure Strada oder so nennen sollen, da kannst Du dann guten Gewissen alles dranschrauben um auf GS Niveau zu kommen :grins:


    :driften:

  • Alles richtig was Du schreibst.

    An eine Super Moto gehört jedoch kein Hauptständer :ja:

    Vielleicht hätte KTM die Karre einfach Adventure Strada oder so nennen sollen, da kannst Du dann guten Gewissen alles dranschrauben um auf GS Niveau zu kommen :grins:


    :driften:

    :rolleyes: Es ist ja keine "klassische" Supermoto, die SMT ist eine Supermoto-Touring... und entscheiden kann ja jeder selbst...was er sinnvoll findet.


    Ich kann die Gedanken um mögliches Mehrgewicht wenn hier vom Mittelständer die Rede ist, nur schwer nachvollziehen.


    Aber ja natürlich, wer "asketisch" unterwegs sein möchte, wird sicher noch mehr "unnützes" Gewicht abschrauben können.


    - Sozius-Fussrasten runter

    - Batterie durch Li-Ion ersetzen

    - Orig.-Auspuff ersetzen

    - Bordwerkzeug runter

    - Gepäckbrücke runter

    - Handprotektoren runter

    - Fender runter

    - Carbon wo geht


    Jeder gerne wie er mag, und bitte auch gerne mit Fotos dokumentieren was so an Einsparungen geht...am besten in einem eigenen Thread zum Beispiel "Thema: Gewichtsoptimierung". ;-)

    Hier sind wir nun vom Windschild zum Gewicht des Mittelständers abgedriftet.


    Bis zum besagten GS-Niveau fehlt bei einer SMT jedenfalls noch Einiges mehr, da hab ich glaube ich einen direkten und guten Vergleich.

    Im vollen Ornat, mit Sturzbügeln, Koffern und Träger liegt meine R1200GS sicher gut bei ~250kg.