Reifen im Ausland aufziehen lassen

  • Hallo ,

    hat jemand Erfahrungen im Europäischen Ausland sich Reifen zu montieren lassen . SAS 2020 ,Preise ,Verfügbarkeit , Zufriedenheit

    LG Falkner

  • Sasso Gomme in Tortoli auf Sardinien ist Top. Im Preis, Service und auch Montage. Da kommen manche deutschen Händler nicht ran.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo ,

    hat jemand Erfahrungen im Europäischen Ausland sich Reifen zu montieren lassen . SAS 2020 ,Preise ,Verfügbarkeit , Zufriedenheit

    LG Falkner


    Wohin soll es denn gehen ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hab mal auf der GS einen Hinterreifen aufziehen lassen, Frankreich, irgendwo im Zentralmassiv, nachdem der Straßenbelag da alles wegradiert hatte. Händler im Netz gesucht, hingefahren, Rad ausgebaut, dort vorrätigen Reifen aufziehen lassen und Rad wieder eingebaut, war total unkompliziert, billiger als bei uns, ohne Französischkenntnisse (der Sprache), nach ner Stunde wieder sur la route. Is aber schon 11 Jahre her.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Ich habe vor nach Kroatien zu fahren und mein Meridian hat noch Futter für ca. 2000 km und vielleicht hat jemand einen Tipp und vielleicht auch zu den Preisen dort

  • Lienz Plankenauer


    Lienz


    Hab ich morgens angerufen und am nächsten Vormittag Tag Reifen montieren lassen.

    Die haben damals den Roadtec 01SE von einer anderen Filiale hinschicken lassen.


    Preis war top Service auch.


    Aber du bräuchtest ja eher in Slowenien was.


    In Italien wird es mit Sicherheit auch wegen der Sprache schwierig.

  • Ich hatte mir auf dem Rückweg von den Seealpen mit meiner Moto Morini Corsaro einen Platten eingefangen. Wurde über den ADAC in eine Honda Motorrad Werkstatt geschleppt. Preis war ok, leider hat der Monteur das Distanzstück zwischen Kettenradträger und Felge vergessen einzubauen. Da sich das Ganze beim festziehen der Steckachse verspannt hat, hat er die Steckachse einfach nur Handfest angezogen. Mir ist es beim losfahren nicht gleich aufgefallen und ich hatte mich unterwegs nur gewundert warum das Moped so instabil ist. Somit habe ich eher schlechte Erfahrungen im Ausland gesammelt.

  • Davon ausgehend, dass man nicht immer ein Versorgungsfahrzeug dabei hat frage ich mich immer, vorher man wissen will, dass die lokale Werkstatt dann auch immer ausgerechnet den passenden Reifen da haben soll? Selbst wenn man Wochen vorher schon dort anruft und einen Reifen bestellt, ist es ja nicht garantiert, dass der Reifen rechtzeitig zum Monteur geliefert wurde.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hallo,

    Bitte nicht böse sein, aber sowas erledigt man vor der Urlaubsfahrt, sowie man generell schaut, dass am Motorrad technisch alles in Ordnung ist.


    Ist nur unnötiger Stress, Zeitverlust, etc.

    Stell dir vor der Reifen ist dann vor Ort nicht vorhanden, aus welchen Gründen auch immer, fremde Sprache, etc... na bravo.


    Wegen der 2000 Restkilometer kannst du ihn ja aufheben und zuhause noch einmal montieren.


    Meine Meinung


    Schöne Grüße

  • Hallo ,

    wir haben immer vor jedem Urlaub neue Reifen aufgezogen , da deren Haltbarkeit begrenzt ist

    und wir uns den Streß und die damit verbundene Zeit - eines Wechsels im Urlaub - ersparen

    wollten !

    Zumal wie mein Vorgänger schon sagte - gibt es so gut wie keinen Reifenhändler , der alle

    gängigen Größen und Marken vor Ort hat .

    Oftmals muß man deswegen auf Mischbereifung gehen , da entsprechender Reifen nicht

    vorrätig .

    Bei unseren Mopeds mit dem von uns bevorzugten Profilen ist auch meist der Vorderreifen

    spätestens nach weiteren 500 km nur noch unschön fahrbar - somit wird immer der Satz

    gewechselt und wir verschenken die 10,-€ Restprofil am Vorderrad .

    Falls Du keine 3.0 hast (200er Hinterrad) laß halt einfach einen Satz CRA3 oderCRA4 aufziehen ,

    die halten bei uns zwischen 4500 - 7000 km .

    Ein einziges Mal mußten wir bisher die Reifen im Ausland wechseln , als wir für 14 Tage auf

    Sardinien waren !

    Der dortige Asphalt ist dermaßen Rauh , daß Reifen auf der Insel nur noch die halbe Kilometer=

    leistung erbringen .

    Gruß Kurt

  • Die Fragestellung ist doch so wie sie gestellt ist daneben. Wo soll es hingehen, welche Reifen?


    Die Welt ist voller Motorradfahrer, alle brauchen neue Reifen. Scheint also doch zu funktionieren, oder?


    Vermutlich wird in der Steppe von Kasachstan oder in einigen afrikanischen Staaten es schwerer werden. zugegeben.


    Aber ich wette, so wie du fragst, ist Dänemark schon eine echte Herausforderung für dich? :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hi ,

    ich kann meine Reifen nicht selber aufziehen und der Freundliche verlangt über 100 .-€ mit Ausbau und Einbau .Da bist du schlappe 460 .€ los . Den Meridian habe ich eckig gefahren auf der Heimfahrt von Frankreich (Autobahn) Jetzt möchte ich nach Kroatien und auch Anfahrt über die Autobahn , deshalb dachte ich ,dass ich den Meridian noch zur Anfahrt nehme und dann in Kroatien den CRA4 drauf machen lass . Ich fahre eine SAS 1290 Bj. 2020

    Ich kenne mich mit den Preisen in Kroatien nicht aus ,deshalb meine Frage .

    Mein Motorrad war erst vor 50 km bei der 15.000 km Inspektion und ist alles super . Wenn ich neue Reifen jetzt drauf mach sind die wieder eckig gefahren wenn ich am Urlaubsort bin .Deshalb ist meine Überlegung mit meinen eckig gefahrenen Reifen noch 1000 km drauschruppen und dann mit neuen Spaß haben.

    LG Falkner

  • Hallo Günter ,

    deine Überlegung ist für mich nachvollziehbar , aber ich denke nicht - daß 1000 km

    BAB bei 130 km/h am CRA4 groß zu bemerken sind und wer weiß - ob der überhaupt

    am Urlaubsort zu bekommen ist ?

    Gruß Kurt

  • Such doch mal im nördlichen CRO, ich denke im Bereich von Rijeka gibt es sicher einiges ans Auswahl.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hi ,

    ich kann meine Reifen nicht selber aufziehen und der Freundliche verlangt über 100 .-€ mit Ausbau und Einbau .Da bist du schlappe 460 .€ los . Den Meridian habe ich eckig gefahren auf der Heimfahrt von Frankreich (Autobahn) Jetzt möchte ich nach Kroatien und auch Anfahrt über die Autobahn , deshalb dachte ich ,dass ich den Meridian noch zur Anfahrt nehme und dann in Kroatien den CRA4 drauf machen lass . Ich fahre eine SAS 1290 Bj. 2020

    Ich kenne mich mit den Preisen in Kroatien nicht aus ,deshalb meine Frage .

    Mein Motorrad war erst vor 50 km bei der 15.000 km Inspektion und ist alles super . Wenn ich neue Reifen jetzt drauf mach sind die wieder eckig gefahren wenn ich am Urlaubsort bin .Deshalb ist meine Überlegung mit meinen eckig gefahrenen Reifen noch 1000 km drauschruppen und dann mit neuen Spaß haben.

    LG Falkner

    wie ist mit mitnehmen,

    wenn es eh nur AB ist dann?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • aber kann man das nicht bei einem KTM Stützpunkt machen lassen und das vorher mit dem absprechen das machen doch weltreisende auch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • War eine ziemliche Rennerei, die Dinger dann in Südtirol montiert zu bekommen.

    Lust hatte keiner darauf.

    Einen 10er in die Kaffeekasse und gut ist. Das kann es einem dann doch wert sein, wenn man im Urlaub ist.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI