Problemsammlung KTM 1290 Super Duke R 3.0 2020 bis aktuell

  • Uih, da gewinnt der Slogan "KTM... das Experiment" an Bedeutung! Ich habe mit meiner 6000 km in 3 Monaten gefahren. Hatte anfangs einen ziemlichen Ölverbrauch 0,3-0,4ltr/1000km welcher mittlerweile auf ca. 0,1ltr gesunken ist. Das Ding macht schon Spaß. Allerdings bockt meine beim "normalen" fahren,....unter 4000 kaum fahrbar. Und damit kann ich mich ganz schlecht abfinden, da ich ein Pedant beim Linie fahren bin. Das wird einem dann sehr erschwert,... Stützgas nach dem einfahren in die Kurve in ⅔ aller Fälle unsauber. Derzeit Gabel undicht, Schaltautomat = Vorkriegsmodell bis zum neuesten Update. Ab da noch nicht wirklich gut, aber bedeutend besser. Bzgl des voran genannten Ruckeln zitiere ich mal in Kurzform eine Info meines Ktm Technik Kontaktes: wir wissen um diese Problematik, welche der Euro 5 geschuldet über Ready to Race hinaus geht, da ua viele Bauteile unnötiger Weise höher belastet werden. Im großen Ganzen paßt mir das Ding wie die Faust aufs Auge, die bekannten Unannehmlichkeiten nehmen schon eine Portion Spaß aus dem Topf. Werde am ME einen Ölwechsel machen und auf Abrieb bzw Spänchen prüfen. Dann entscheide ich wie ich weiter mache.

  • 16er Ritzel einbauen. Der 6. Gang macht erst ab 110 km/h Sinn.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also nach 1.0, 2.0 nun seit März die 3.0 EVO von 6/2022. Tolles Motorrad, mir gefällt vor allem das EVO Fahrwerk. Fahre halt vorwiegend Touren auf Landstraßen. Habe leider jetzt mehrmals Probs mit der "Keyless" Funktion. Hatte mehrmals die Anzeige "kein Schlüssel in RW" obwohl ich eine neue Batterie in den Schlüssel eingebaut hatte. 2 x konnte ich sie auf Touren erst nach mehrmaligen Versuchen starten. Das war bei der 2.0, die auch Keyless hatte nie aufgetreten!! Ich bräuchte das überhaupt nicht, na ja. Außerdem ärgert mich die völlig unbrauchbare Tankanzeige (s. Post Fast leerer Tank + Beschleunigen = Aussetzer) Das ist eindeutig eine Verschlechterung gegenüber den älteren Modellen. Aber nochmal, geiles Teil!!!!!

  • Ich hatte an der GT auch immer wieder Keyless-Go-Probleme. Der Händler hat festgestellt, der Schlüssel ist das Problem. Die Wartezeit auf den neuen Schlüssel, lag bei 2 Monaten.

    Lieber im Winter darum kümmern.

  • Uih, da gewinnt der Slogan "KTM... das Experiment" an Bedeutung! Ich habe mit meiner 6000 km in 3 Monaten gefahren. Hatte anfangs einen ziemlichen Ölverbrauch 0,3-0,4ltr/1000km welcher mittlerweile auf ca. 0,1ltr gesunken ist. Das Ding macht schon Spaß. Allerdings bockt meine beim "normalen" fahren,....unter 4000 kaum fahrbar. Und damit kann ich mich ganz schlecht abfinden, da ich ein Pedant beim Linie fahren bin. Das wird einem dann sehr erschwert,... Stützgas nach dem einfahren in die Kurve in ⅔ aller Fälle unsauber. Derzeit Gabel undicht, Schaltautomat = Vorkriegsmodell bis zum neuesten Update. Ab da noch nicht wirklich gut, aber bedeutend besser. Bzgl des voran genannten Ruckeln zitiere ich mal in Kurzform eine Info meines Ktm Technik Kontaktes: wir wissen um diese Problematik, welche der Euro 5 geschuldet über Ready to Race hinaus geht, da ua viele Bauteile unnötiger Weise höher belastet werden. Im großen Ganzen paßt mir das Ding wie die Faust aufs Auge, die bekannten Unannehmlichkeiten nehmen schon eine Portion Spaß aus dem Topf. Werde am ME einen Ölwechsel machen und auf Abrieb bzw Spänchen prüfen. Dann entscheide ich wie ich weiter mache.

    Hallo ,

    mein Mann zieht seine 1290SD-R3.0 Bj.2020 - wenn sie Warm ist - mit unter 2500 U/min aus den Kehren .

    Er hat von Anfang an einen auswaschbaren BMC-Filter verbaut , da bei der 1.0 bei seinem Freund Frank

    der Hobel unter 4500 U/min einmal nicht mehr fahrbar war und sich als Fehler - ein verschimmelter Luft=

    filter herausstellte .

    Damals wechselte auch er auf einen auswaschbaren K&M-Filter , da dieser keines Falles verschimmelt .

    Da dadurch der Motor in den tiefen Drehzahlen viel Runder gelaufen ist , hat er dies bei der 3.0 beibehalten !

  • Damals wechselte auch er auf einen auswaschbaren K&M-Filter , da dieser keines Falles verschimmelt

    Sicher das der nicht anfängt zu schimmeln. :grins:

    siehe Post #40


  • 70.000 km. Wow 🖖👍

  • Ich hatte eine 20er SDR im Dezember 2020 gekauft und ab Saison 21 gefahren.

    Hab diese dann im Dezember 2023, gegen eine 23er Evo getauscht.


    Mit der 20er SDR hab ich 4000KM/3 Saisons gemacht und keine Probleme gehabt. :Daumen hoch:

    Die erste Fahrt mit der Evo steht noch aus.

    Hab auf die Evo gewechselt, da ich dass elektronische Fahrwerk wollte und die Preise für die 2023er Modelle im "Keller" sind :grins:

    Nervig nur, gibt keine Griffheizung für die 23er. Zumindest keine originale :zorn: :boxing:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Griffheizung OEM würde gehen wenn du auf das gasgriffpoptentiometer bis 2022 umrüstest.

    Ist aber übermäßig teuer.


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir www.coolride.de als Griffheizungssystem empfehlen.

    Die Griffe werden schnell warm und auch gleichmäßig rechts und links.


    Solltest du dir eine CLS-Kettenölersystem zulegen wollen (was ich nicht glaube) dann kann über den CLS-Kontroler auch Heizgriffe gesteuert werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das mit dem Gasgriff der 22er hab ich schon gelesen.

    Nur ist dass unmenschlich teuer, "nur" für eine Griffheizung.


    Die Coolride gehen bei mir nicht, da ich die Hebelschützer bzw. die Lenkerendenspiegel verbaut habe und ich den Lenker nicht "aufbohren" möchte.


    Trotzdem Danke für die Infos :Daumen hoch:


    Nun aber genug "offtopic" :zwinker:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Wir haben 2 Stück, Baujahr 2021 – ca. 6000 km gefahren.


    Probleme: Blinkerschalter unregelmäßig – Schaltereinheiten wurden bei beiden Motorrädern im Rahmen der Garantie ausgetauscht.


    Auf meinem eigenen Motorrad bemerkte ich (als ich die Gelegenheit hatte, es etwas härter zu fahren) dass die Leistung im vierten Gang ungefähr dem entsprach, was ich von der älteren Version gewohnt war, aber als ich dann im fünften Gang Vollgasbeschleunigung versuchte ab einer Geschwindigkeit knapp über 200 km/h merkte ich deutlich, dass das Motorrad zögerte. Deshalb habe ich bei der jährlichen Wartung darum gebeten, beide Motorräder auf einem Leistungsprüfstand zu testen. Das Ergebnis war, dass sie fast die gleiche Leistung hatten und die Hinterradleistung 165,65 bzw. 165,29 PS betrug. Also wahrscheinlich wie erwartet.


    Ich denke, dass das Zögern nicht durch einen mechanischen Fehler verursacht wurde, sondern vielleicht hat etwas in der hochentwickelten Elektronik (MSC, MTC...?) vorübergehend dazu geführt, dass sich die Drosselklappe nicht vollständig öffnete. Ob sich das Phänomen möglicherweise wiederholt, konnte ich kein zweites Mal testen. Es gab keine Fehlercodes, bei beiden Motorrädern war für alle Fälle die Funktion der Abgasklappe eingestellt. Während der Fahrt wehte kein nennenswerter Wind und ich bemerkte nicht, dass sich das Vorderrad abhob. Das Motorrad verhielt sich ruhig, lediglich eine sehr kleine wellenartige Bewegung im Lenker, die die Spurtreue nicht beeinträchtigte. Beim älteren SDR hat der Lenker bei gleicher Geschwindigkeit schon stark gezittert (wie ein wildes Pferd! Was natürlich sehr viel Spaß gemacht hat!)... Aufgrund meines Alters kann ich zwar nicht mehr auf dem Tank liegen, aber meine Die Fahrposition ist immer relativ aufrecht.

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Auch ich war wegen der Verzögerung des Motors so verwirrt, dass ich es gar nicht bemerkte, auf den Tacho zu schauen, aber später konnte ich auf dem Video erkennen, dass es bei einer Geschwindigkeit von ca. 220 km/h passierte – von da an das Die Geschwindigkeit stieg auf vielleicht 230 km/h (Gas konstant voll geöffnet), aber danach musste ich langsamer werden. Die Beschleunigung verschwand jedoch nicht vollständig (bei 220 km/h).

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Ich war auch überrascht. Da ging meine fireblade 93 besser mit 127 ps… 😂. Bei mir war der Tank auf Reserve. Vielleicht lag es daran. Manche denken: 220 km/h reichen ja auch. Stimmt. Aber das ist ja nicht der Punkt.

  • Ja! Der Punkt ist wirklich, ob Sie darauf vertrauen können, dass das Gerät bei Bedarf wie angekündigt funktioniert.


    Im Kundendienst der Firma, die mir die Motorräder verkauft hat, wurde zunächst behauptet, dass die Kohlenstoffrückstände zuerst aus dem Motor entfernt werden müssten! Ich habe mich gefragt, wie sich jemand vorstellen kann, dass der Motor eines 2021er Motorrads verkarstet, wenn man vom Ende des Auspuffrohrs aus schaut, der Innenraum (auch nach langsamer Fahrt) so sauber ist wie die Oberfläche eines Spiegels – und dass ich beim Überholen mehrmals Vollgas gegeben habe (allerdings nur im 3. und 4. Gang), kurz bevor das besagte Problem auftrat.


    Ich lernte meine Lektion und brachte die Motorräder zur jährlichen Wartung zu einer anderen Werkstatt (sie hatten sogar einen Leistungsprüfstand). :knie nieder:

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Ja die Eskapismem und Induktionschlüsse werden bei manchen immer senationeller. 😂. Aber was kann es sein? Schlupf ja nicht. Oder Kupplung? Ich würde es schon gerne wissen wollen.

  • Meine läuft easy 250 km/h und mit etwas Anlauf auch über 270km/h laut Tacho. Ich meine mal gelesen zu haben das sie bei echten 270 elektronisch abgeriegelt ist.