Problemsammlung KTM 1290 Super Duke R 3.0 2020 bis aktuell

• 1290er 2023er Modell mit undichtem Gabelholm rechts bei 8500km...wird nicht auf Garantie getauscht..

Welche Erstzulassung hat das bike?

Schriftliche Ablehnung von ktm erhalten?

Wenn nein, würde ich das vom Händler fordern.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ich bin prinzipiell sehr stolz auf mein 2023er Beast 3.0. Letztes Jahr war ich am Red Bull Ring. Heuer eine Italien Tour mit 3018km. Alles ohne Probleme und mit einem wahnsinnig niedrigen Spritverbrauch auf der Tour. Ab Ring lt. Display 9,2l/100km, auf Tour 4,8l.

Aber nach der Tour war ich bei einem Trackday in Brünn. Hatte dort einen MCU-Fehler. Startete schlecht an,stottert vor sich hin und stirbt nach ca. 1min. wieder ab. Das ganze 5-6x. Plötzlich lief sie wieder ganz normal. Ich kam auch wieder nach Hause. Anfang August habe ich ein Service Termin beim Händler. Mal sehen was er dazu sagt.

Ich vermute vielleicht schlechten tschechischen Sprit. Ein Freund meinte, er hatte das selbe Problem. Und er vermutet zu viel Sprit im Tank.
    Was meint ihr?

• zu viel Sprit im Tank ? wird immer abstruser..wie soll das gehen ?

Nicht unbedingt.

Bei der SDR kann ich der Idee auch nichts abgewinnen, es gibt / gab aber Motorräder, die sich selbst die Belüftung verlegt haben, wen Sprit rein geschwappt ist (z.B. vollgetankt auf der Rennstrecke).

• Zuforderst gilt die Gesetzliche Gewährleistung, wenn gekauft bei einem Händler. Die Garantie innerhalb des ersten Jahres juckt nicht!

Im vorliegenden Fall doof, da das erste Jahr schon um.

Immer mal wieder versuchen manche Händler, unabhängig von Branche und Produkt, Sachmängel über die Herstellergarantie abzuwälzen. Stinkefingersmiley

-

Ich hatte „Glück“, dass meine Maschine alle Fehler innerhalb des ersten Jahres hatte. Hab letztlich die Steuergeräte und Kabelbaum neu bekommen. Seither läuft sie tadellos; bis auf dass der 2. ab und zu hängen bleibt (insges. 21,5k km in 14 Monaten).

Bei meinem Händler wurde ich stets sehr zuvorkommend behandelt und musste nie länger als 15 min warten bis sie sich meines Bikes angenommen hatten. Dem stets voraus ging selbstverständlich eine schriftliche Mängelanzeige via E-Mail oder ein Telefonat. Hab auch immer ein kostenfreies Ersatzfahrzeug bekommen.

Ich schreibe das dazu, weil ich ohne den hervorragenden Service meines Händlers schon lange kein KTM-Kunde mehr wäre.

• Hatte im April einen Motorschaden. Jetzt wurde sie geöffnet. Ergebnis ist Ventilfeder gebrochen und dadurch Nockenwelle, Kolben, Ventil defekt. Kulanzantrag ist gestellt. Mal sehen…

• Hatte im April einen Motorschaden. Jetzt wurde sie geöffnet. Ergebnis ist Ventilfeder gebrochen und dadurch Nockenwelle, Kolben, Ventil defekt. Kulanzantrag ist gestellt. Mal sehen…

Bei der 23er Evo?

Welcher km-Stand?

• 15.5tkm, ja bei der 23 Evo.

Uff, da bin ich aber gespannt. Muss jetzt mal paar KM auf meine machen. Bin erst bei 3500km nach 1 Jahr. Mit der MT09 bin ich 15000km pro Jahr gefahren.

Gerade wenig Zeit. :weinen: Hoffe, dass ich im September/Oktober paar KM drauf bekomme in den 4-5 Wochen. :rolleyes:

• warum Kulanz ? Wirst doch Garantie noch haben ?

Nein, Garantie ist im März abgelaufen, Schaden war am 15 ten April. Da es aber ein Materialfehler zu sein scheint, mache ich mir Hoffnung auf eine positive Kulanzentscheidung. KD wurden alle nach Vorschrift durchgeführt, der letzte 500km vor dem Schaden.