Regenkombi / Regenschutz: Tipps & Tests hier rein!

• Hallo ,

selbst ein ganzer Tag Regenwetter hatten meiner alten GoreTex-Kombi von KTM nichts anhaben können - sie blieb absolut dicht !
    Leider wurde diese letzten Herbst stark in Mitleidenschaft durch einen Hinterradrutscher gezogen .

Meine neue Textilkombi von KTM erscheint mir ein ganzes Stück wertiger - leider mit dem Nachteil , daß man als Regenschutz wieder was dabei überziehen muß - was aber beim Kauf beiliegt .
    Dank meiner bewährten Daytona TranOpen GTX muß ich mir schon seit Jahrzehnten überhaupt keine Gedanken mehr über Pariser machen .
    Die letzten Daytonas hatte ich nach über 400 000 km gegen Gleichnamige ausgewechselt , da dort nach Jahrzehnten - vielleicht auch wegen mangelhafter Pflege - eine Naht nachgab , obwohl immer noch absolut Wasserdicht !
    Gruß Kurt

• So langsam hab ich an Regenkombi alles durch und kann nach heute sagen :

alles von LOUIS ( hab wirklich alles durch von billig bis Sauteuer ) hält nur 1-3 Fahrten im Regen dicht

-> danach Wassereintritt bei Hose am Hintern

und bei der Jacke an den Ellenbogen !

Habe gehofft das es diesmal die Thermovariante war das es länger hält ......

Genauso haben meine Handschuhe Held Quattrotempro nach einer Stunde angefangen Wasser reinzulassen ,

besonders geil wenn weißt das auch noch eine Stunde weiter damit fahren mußt!

Damit das Bild vollständig ist ,

haben sich meine 7 Jahre alten Daytona Evo Voltex GTX auch dazu entschlossen an den Zehen Wasser aufzuznehmen :kacke:

Toll das auch der italienische Qualitätsmüll genannt Alpinestars für 1000 Euro auch alles weiter nach innen geleitet hat :Daumen runter:

Das finde ich bei dem Preis nach 3,5 Jahren Ober :kacke:

zumal ich nicht weiß wie der Airbag mit seinen USB-Anschlüssen bei Wasser reagiert !

Mein persönliches Fazit :

Werde morgen meine letzte Regenfahrt überhaupt antreten ( Prognose leider Dauerregen )

abends in die Sauna

und dann übermorgen das ganze Regenzeugs weg schmeißen und einfach bei Regen nicht mehr fahren :peace:

Zumal das jetzt schon aussieht als wäre ich damit beim Erzbergrodeo gewessen ,

weil die Leihuddel MT09 den ach so coolen kurzen Kennzeichenhalter dran hat :Daumen runter:

• Hallo ,

Meine uralten Goretexhandschuhe von Held (mit Löcher) sind da ja garantiert besser !
    Davon abgesehen ist auf so gut wie jeder Motorradsitzbank am Fahrersitz die Sitzkuhle eine Problemzone , wo viele Kombis auf dauer betrachtet nach Stunden undicht werden .
    Die Dreischicht-laminat -GoreTex von Alpinstar (fertigt auch KTM-Klamotten) dürften einen Versuch wert sein !
    Gruß Kurt

• Wenn die Stiefel nach sieben (!) Jahren undicht werden, das ist doch ordentlich und nix,was mich aufregen würde. Meine Daytonas waren nach ca 5 Jahren und ~100.000km undicht. Wenn ich überlege, was die alles mitgemacht haben ist das eine mega Leistung.

Interessanterweise ist meine KLIM Goretex Kombi auch nach knapp fünf Jahren undicht geworden, wurde mir aber von Goretex komplett erstattet.

Herz, was willst Du mehr?

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Undichtigkeit am Ellbogen hatten wir (Madame + ich) bei der Held "Wet Tour" auch.
    Der neueste Schrei ist wohl irgendein Textilgewebe zu nehmen und das von innen mit einer Membran zu "beschichten".

Bei den Held Jacken war diese Schicht an den Ellbogen jedenfalls gerissen/abgenutzt/abgeblättert womit das Außengewebe durchlässig wurde... :Daumen runter:
    Wir hatten die in Schottland fast dauerhaft an, hauptsächlich als Kälteschutz... aber dann kam "der eine" Regentag.
    War zum Glück anno 2017 noch innerhalb der Gewährleistung und wir bekamen neue Jacken die bisher dicht geblieben sind.
    Allerdings hat meine Hose letztes Jahr bei einer Dauerregenfahrt nach Südtirol auch im Schritt den Geist aufgegeben, da war es eine Mischung aus verschlissener Beschichtung und undichter Naht.

Hoffe jetzt, dass die Scott Ergonomic DP Hose wenigstens genau so lange durchhält.

Meine Held GTX-Handschuhe (von 2012 oder so) sind jedoch der Hit, darin hatte ich noch nie nasse Hände... außer wenn sich von den Ellbogen her die Klamotten mit Wasser vollsaugen und das dann bis in den Handschuh läuft... :rolleyes:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hallo ,

zuerst dachte ein guter Freund von mir , daß seine GoreTex wohl im Schritt undicht geworden war .

Wie sich aber Später herausstellte , war es wohl ein Angst..... !

• Ich kann bestätigen, was Weltenfresser beschreibt. Habe die Held Regenjacke auch sehr oft nur als Windschutz an, sie ist also sehr häufig im Einsatz. Trotzdem nervt es, wenn relativ teueres Material nicht langlebig ist. Tourjörg hast du auch die neuen Louis 2-teiler Modelle ausprobiert? Hat mir wirklich einen sehr guten Eindruck gemacht.

Wer es 100% dicht haben will, muss zum 1-Teiler greifen, da kommt nichts rein bei mir, egal wie heftig es regnet. Einzig bisschen nervig, der 1-Teiler hat keine Taschen. IXS Ontario 1.0, neongelb -> https://www.louis.eu/de/ixs-on…-teiler-regenkombi-214550. Persönlich bevorzuge ich im Alltag aber lieber einen 2-Teiler.

IXS - Ontario 1.0.png

Ride hard or stay home :driften:

• Laut der Artikelbeschreibung ist der Einteiler aus "Polyester (Polyvinylchlorid beschichtet)" (wir kennen das wohl als PVC).
    Klingt zumindest erstmal stabil und sollte es wohl auch als 2-Teiler geben.
    PVC in Verbindung mit Regenklamotten war mir, zugegebenermaßen, so aber nicht bekannt bzw. bewusst.

Jedenfalls hab ich versucht was dazu zu finden und mal nach "polyvinylchlorid bekleidung" gegoogelt... ist nur bedingt empfehlenswert. Die Suchergebnisse sind dann mitunter doch etwas... kurios. :lol:

Bzgl. "in 1-Teiler kommt nix rein" kann ich dazu sagen, dass ich im Übergang zwischen Regenhose und -jacke auch noch nie Probleme hatte.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• …Bzgl. "in 1-Teiler kommt nix rein" kann ich dazu sagen, dass ich im Übergang zwischen Regenhose und -jacke auch noch nie Probleme hatte.

+1

Auch bei den erwähnten mehrtägigen Ganztags-Regenfahrten.

Hose hoch genug, Jacke tief genug und fertig.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Schwachstelle beim Einteiler der Reißverschluss ist und dann im Schritt undicht wird. Kann beim Zweiteiler (zumindest soweit ich die kenne) nicht passieren, weil die Hose schlicht keinen Reißverschluss hat.

Muss aber auch zugeben, das der Einteiler einer der billigen Sorte war.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Nach meiner Erfahrung sind es immer die Nähte im Schritt, die auf Dauer undicht werden, weil sie die Zugkräfte nicht aushalten.

Ich hatte meine letzte Regenhose mit einem Klebeband für Dampfsperrfolien von innen dauerhaft abgedichtet. Das Zeug klebt wie sau und ist elastisch.

VG
    Michael

• Kurzer Erfahrungsbericht zum 2-teiligen Regenschutz von Louis. Bis jetzt hat er sich bestens bewährt...

+ ist wirklich sehr angenehm zu tragen

+ bis jetzt auch kein Hitzestau gehabt, muss ich noch im Sommer testen
    + grosse Ärmelabschlüsse, kriegt man die Handschuhe super drunter

+ Beinlanger Reissverschluss, so kann man auch Stiefel an- und abziehen, ohne die Hose drüber würgen zum müssen -> Auf dem Bild trägt der Fahrer Gamaschen, sind nicht inklusive

War heute wegen einer anderen Sache beim Louis... und habe mir diesen 2-teiligen Regenschutz angeschaut. Hat mir einen sehr guten Eindruck gemacht und die Bewertungen sind auch durchgängig positiv, ausser den üblichen Meldungen, die nichts mit dem Produkt direkt zu tun haben. Leider in der Wunschfarbe nicht in meiner Grösse vorrätig gewesen. Bin ich mir aber schon lange gewohnt. Tipp: Hosen gibt es auch in Kurzgrösse :Daumen hoch:

Screenshot_20250321_174720.jpg

https://www.louis.de/artikel/f…sic-201-regenjacke/214530

Ride hard or stay home :driften:

• Habe mir irgenwann auch einen Zweiteiler gekauft (kauftip von Motorradzeitung test) weil man eine seperate Hose, wenn gut gemacht, einfacher/schneller über die schuhe/stiefel angezogen bekommt.

Eine seperate Regenjacke einfacher zusätzlich bei Kälte/Wind überziehen kann.

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Wie es so ist, wenn man sich in Spanien kennenlernt und derjenige dann zu Besuch nach Hause kommt... egal bei was für einem Wetter, selbstverständlich macht man eine Tour durchs eigenen Revier mit dem Gast.

Tja, von den etwas über 200KM heute hatten wir fast eine Stunde Regen, bis wir in Winterberg dann endlich auch mal etwas blauen Himmel zu Gesicht bekamen.

Meine vor zwei Jahren Jahr angeschafften Regenklamotten haben somit heute endlich ihre Jungfräulichkeit verloren und ich kann sagen, es war definitiv kein Fehlkauf!

Bin ja kein Experte für Regenklamotten und habe Jahre lang meinen alten BMW Regenkombi im Fall der Fälle genutzt. Naja, ihr kennt das sicherlich mit der an und auszieherei, und eng ist's auch meist oder die Plastiktüte flattert ;)

Also hatte ich mir dieses mal Jacke und Hose gekauft und zwar die Rainstretch von Held.

Sehr angenehm anzuziehen, angenehmes Material, sehr guter Tragekomfort und kein geflatter, kann ich nun sagen.

Zum ersten mal war ich heute begeistert von Regenklamotten und habe den Anzug sogar angelassen als es schon lange nicht mehr geregnet hat.

Rainstretch Top Regenjacke | schwarz-neongelb | XXL | keine Variante | 061981-00/058-0-XXL
    Art. 61981MaterialPU-beschichtetes Polyestergewebe 100% Polyester StretchFutterTextiles InnenfutterKomfort/Ausstattungintegrierte Kapuze welche auch unter dem…
    shop.held.de

Rainstretch Base Regenhose | schwarz-neongelb | XXL | keine Variante | 061991-00/058-0-XXL
    Art. 61991MaterialPU-beschichtetes Polyestergewebe 100% Polyester StretchFutterTextiles InnenfutterKomfort/AusstattungBundverstellung durch Kordelzug…
    shop.held.de

Held-Regenklamotten.jpg

• Wenn jemand von euch einen Tipp für eine überlange Regenhose für schlanke Menschen hat, gebe ich ein Eis aus :Daumen hoch:

Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

• Schätze Dir geht's um die Beinlänge.

Die Scott Ergonomic Pro DP Regenhose ist mir am Stiefelschaft jedenfalls nicht so arg weit hochgerutscht, wie meine vorige Held Wet Tour.
    Bin 1,93m mit langen Beinen (Schritt Innemaß ca. 92cm).

Aber auch obenrum lang genug... der Bauchnabel bleibt trocken. :grins:

• Also falls jmd. eine Modeka AX-Dry 2 Jacke in XL haben möchte/braucht:

Ich hätte eine abzugeben.

Hab beim Trockentest leider nicht bemerkt, dass mir (=Langgrößenträger) die Ärmel zu kurz sind.

Sonst hat sie einen sehr guten Eindruck gemacht. War auf jeden Fall etwas weniger flatterig, als meine alte Held Wet Tour, bei der jedoch die Ärmellänge gerade so ausreicht.

Nur mal für 50km bei leichtem Regen getragen.