Regenkombi / Regenschutz: Tipps & Tests hier rein!

• Warum ich wohl nicht in meinen Klamotten schwitze, weil ich sie richtig anwende. Bei Klim vorzüglich gelöst bezüglich der Belüftung auch bei Regen. Bei meiner Regenkombi von Alpinestars mit ihrer neuen Membran ist es das gleiche, sehr luftdurchlässige und wasserdichte Kombi.

Man sollte den unterschied zwischen warm und schwitzen kennen bevor man andere diffamiert und einen auf Klugscheißer macht.

Billige Produkte können nicht alles, weil der Preis es nicht zuläßt.

Wer gerne günstige Sachen trägt muß mit Einschränkung in der Anwendung leben. Aber rechtfertigt nicht eure günstigen Klamotten damit, das die teueren es nicht besser können.

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• Uff, manche lernen nie dazu.

Perspektivwechsel ist halt nicht für Jedermann…

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich fahre zu 95 % im Trockenen. Dafür gibt's Apps.

Warum sollte ich dann zu 100 % in einer Gummihaut fahren? Nö danke, nicht für mich.

Für die restlichen 5 % nehme dann ich herkömmliche Regenklamotten. Habe ich kein Problem damit.

• Wer gerne günstige Sachen trägt muß mit Einschränkung in der Anwendung leben. Aber rechtfertigt nicht eure günstigen Klamotten damit, das die teueren es nicht besser können.

Wer sagt dir eigentlich, dass die anderen günstige Klamotten fahren?

Ich habe auch eine Alpinestars Jacke mit Membran, die sowohl innen aus auch außen getragen werden kann. Günstig ist was anderes.

Man sollte den unterschied zwischen warm und schwitzen kennen bevor man andere diffamiert und einen auf Klugscheißer macht.

Du unterstellst anderen, dass sie den Unterschied zwischen Schwitzen und Wärme nicht unterscheiden können? Aber andere diffamieren dich? Da erübrigt sich glaube ich, jede weitere Diskussion.

Ich habe auch mehrere Membran-Klamotten, ändert aber nichts an den physikalischen Grenzen der Dampfdurchlässigkeit von Membranen. Sowohl von der Menge als auch von der erforderlichen Temperaturdifferenz.

Niemand hat geschrieben, dass deine Klim-Klamotten schlecht sind. Sind aber nicht für jeden die beste Lösung in allen Situationen. Gar nicht so schwer zu verstehen.

VG
    Michael

• Das kann den ganzen Tag über wechselhaft sein und dann wird man im 10-Minutentakt verregnet oder man verschwitzt.

Kommt wie überall im Leben auf den Einsatzzweck an :kapituliere:

Ride hard or stay home :driften:

• Kommt wie überall im Leben auf den Einsatzzweck an :kapituliere:

Wie mit dem Meisten im Leben :Daumen hoch:

Aber eben auch auf persönliche Bedürfnisse.

Der eine schwitzt schon bei 20-25 Grad und leichter Aktivität wie ein Schwein. Der andere fängt bei 20 Grad abwärts fast zu frieren an (übertrieben).

Da find ich verallgemeinernde Aussagen halt einfach zu dünn.

Freut mich für jeden, wenn er mit einem erstandenen Produkt zufrieden ist, egal ob Stadler Membrankombi, Porsche oder Jaeger Le Coultre.

Aber diese Allgemeinplätze a la „wenn Dir die Lösung die für mich funktioniert nicht taugt hast Du einfach noch nicht genug Geld drauf geschmissen bzw. keine Ahnung wie man ne Membrankombi nutzt“ gehen mir mittlerweile einfach so sehr auf den Sack, dass ich einfach dagegen halten muss.

Fürs Wegschauen/-hören war ich noch nie der Charakter und werde es vermutlich auch nicht mehr. Eher im Gegenteil.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Die Überzieher von RUKKA Madagasca-R Jacke und Hose.

Hab sie leider noch nie einzeln gesehen, aber mir damals auf meiner Tour zum Kap zugelegt und hatte auf dem Rückweg in Norwegen/Schweden ne Woche Dauerregen. Die haben beide nicht aufgegeben, ich war drunter Trocken und kam mir nicht vor wie nen Braten in der Garrfolie, soll heißen, dünstet sauber ab.

Madagasca-R jkt | Luhta.com
    Madagasca-R jkt jetzt für Madagasca-R jkt€ im Luhta.com-Onlineshop | Versandkostenfrei ab 50 € Bestellwert | Kostenfreie Rücksendung | Flexible Zahlung
    luhta.com

und

Madagasca-R trs | Luhta.com
    Madagasca-R trs jetzt für Madagasca-R trs€ im Luhta.com-Onlineshop | Versandkostenfrei ab 50 € Bestellwert | Kostenfreie Rücksendung | Flexible Zahlung
    luhta.com

Wenn die mal wer einzeln findet, bitte den Link, die leg ich mir nochmal hin.

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Hallo ,

von Rentnern abgesehen - müssen die allermeisten für ihren Lebensunterhalt zur Arbeit gehen !

Ein solch bedauernswerter Mensch hat leider auch nur eine begrenzte Anzahl von Urlaubstagen im Jahr .

Somit mußten meine Frau und ich auch schon von Genf im Dauerregen über den Jura nach Tübingen fahren .

Obwohl wir von Sardinien oder den Dolomiten abgesehen nie etwas gebucht hatten , blieb uns durch die ein oder andere Großwetterlage so manche Regenfahrt im Leben einfach nicht erspart .

Nicht jeder Motorradfahrer ist von Haus aus - Sohnemann - und braucht somit auch nicht an Arbeit zu denken !

Natürlich haben unsere Eisdielfahrer damit kein Problem , da man solch kurze kleine Runden sehrwohl dem Wettergeschehen gut anpassen kann .

Gruß Kurt

Einmal editiert, zuletzt von itruk ()

• Wir fangen jetzt keine Diskussion an, wer wie viel fährt und überhaupt. und schon gar nicht mit Sticheleien und Rechthaberei.

Bitte einfach akzeptieren, das es unterschiedliche Sichtweisen gibt und jeder das passende für sich finden muss. Ob Zwiebelprinzip oder Laminatanzug. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
    Ich bin auf (Asphalt-) Reisen ein großer Freund der Membran und auf Schottertouren des Zwiebelprinzips.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Wir fangen jetzt keine Diskussion an, wer wie viel fährt und überhaupt. und schon gar nicht mit Sticheleien und Rechthaberei.

gibts hier eigtl noch einen thread in dem das nicht passiert?

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Ich wäre ja für eine neue Forumsregel:

Wenn jemand schreibt "die Jacke ist gut belüftet" dann gilt das automatisch für sein Empfinden und ist keine Aussage die in jeder Situation gelten muss.

Das könnte man auf alle Themen umlegen und sich bei konsequenter Beachtung viel Hickhack sparen.

• Ich schwitze sehr schnell und sehr ausgiebig, aber selbst ich kann mich mit einer laminierten Goretex Jacke von Rukka im Hochsommer bei 38°C im slovenischen Hinterland wohlfühlen.

Dann ist eben der Reißverschluss nicht mehr bis ganz oben zu and die Ärmel bleiben unten weit, damit der Wind rein kann.

Mit allen Belüftungsreißverschlüssen geöffnet, ist das alles gut auszuhalten.

Das gilt für mich, Punkt!

Warum hier jeder denkt er müsse Andere von seinen scheinbar in Stein gemeißelten Meinung überzeugen, koste es was es wolle, kapier ich echt nicht. :nein:

Wir leben hier nicht in den USA, also macht gefälligst was ihr wollt..... :lautlach:

• Halte „luftdurchlässig“ in Kombination mit „wasserdicht“ für nicht wirklich machbar. Meine versch. Membran Klamotten sind alle wasserdicht (Gore, Schoeller, etc.) aber luftdurchlässig? Hier ein schönes Video zum Thema:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Lance

The Cure, first single

Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

• Ryan F9 findet auch

• Airbagwesten mit Reißleine besser als Elektronische (wegen der Unfälle in Tunneln, nur hat er sich nicht die Betriebsbedingungen von z.B. A-Star oder dainese durchgelesen),
    • das 90er Getrieböl das Beste ist zur Kettenschmierung ist (Fliegt super gut ab und saut alles ein. Geht nur mit einem Kettenöler gut)
    • Protektoren in Klamotten unnütz (Liest aus eine verqueren Unfallstatistik)
    • Autoreifen eine alternative zu Motorradreifen sind. (nicht mal in Kanada)

Hat immer hohen Unterhaltungswert, in Teilbereichen zutreffend und am Ende immer überspitzt überzogen.

Clickbait eben.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• D-Dry von Dainese habe ich mir auch angeschaut und wäre eigentlich mein perfekter Kauf geworden, aber die :kacke:-Passform! Gemacht für 18-jährige Hungerhaken?

Dann ist es halt doch ein normales 2-teiliges Regenkombi geworden, bin bei Louis fündig geworden, steht irgendwo in der Mitte dieses Threads, gibt es in Kurz- und Langgrössen, kombinierbar.

Ride hard or stay home :driften:

• Ich hatte mir vor einem Jahr die Hose und Jacke von Held gekauf. Dieses Jahr beim ersten Einsatz auf der Rückfahrt Kroatien getestet und für undicht befunden. Mal schauen ob die getauschten Sachen dann dicht sind.

PS: Der Imprägnerspray für meine Stiefel war auch für die Katz. Hat schon bei den ersten Pfützen nichts getaugt.

• Also meine Held Klamotten haben so over and under Goretex Membran Futter dabei. Die sind 100% wasserdicht, mussten sie leider auch schon öfters beweisen. Die haben natürlich keinerlei „Öffnung“. Da wären sie dann auch nicht mehr 100% dicht egal wie toll das gelöst ist. Wenn ich das in der Jacke trage, sollte das Thermometer nicht über 15 Grad gehen, sonst wird es schwitzig.

The Cure, first single

Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור