890 Duke - Normal oder R?

  • Ich steige nach zwei Jahren Japan-Vierzylinder wieder auf eine Duke um.

    Leider sind die Dinger in Sachen Zuverlässigkeit ja nicht das Gelbe vom Ei.

    Welcher der beiden Motoren ist eurer Meinung nach der haltbarere?

    Normale Version oder R? Oder wird es wurscht sein?

    Leichte Unterschiede sind ja da, was Hubraum und Leistung angeht.

    Habe aber keine Ahnung, ob beispielsweise andere Lager an Kurbelwelle, andere Ölpumpe oder sonst irgendwas geändert wurde.


    SG

  • Bei der 890er GP und der R sind die gleichen Motoren verbaut.


    Unterschiede gibt es hinsichtlich Bremse, Mapping und AFAIK Ausstattung.

    War mir nicht klar, dass die jetzt die gleichen Motoren haben. Bis 2022 oder so war der Hubraum der normalen 890 ja leicht geringer als der der R-Version. Ich liebäugle speziell derzeit mit einer gebrauchten 2021 Duke R.

    Fahrwerk, Lenker und Fussrasten sind noch anders.

    Das is mir klar, danke. Mir geht es nur um den Motor.

  • Nein der Hubraum war schon immer 889 Kubik.

    Auch wenn es in den Papieren 2020 noch 899 waren.

  • Richtig, vollständig einstellbares Fahrwerk hatte ich noch vergessen. Aber mit dem Fahrwerk und der Brembo Stylema vorne sollten die €700,- Preisunterschied erklärt sein.

  • Ich hatte eine Probefahrt mit der GP, auf jeden Fall das Geld für die R investieren.

    Das Original Fahrwerk der GP ist grausig.

    Zumindest beide vorher Probegefahren.

  • Ich fahre eine 890 ohne R.

    Damals bewußt so entschieden, Kappes brauch ich nicht.


    Fehlentscheidung, definitiv.


    Das verstellbare Fahrwerk wäre es mir heute sicher wert, Brembo weiß ich nicht ob soviel besser.

    Und nachrüsten wird teuer.

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Nimm die R, sonst ärgerst du dich nachher.


    Ich hab das Spiel damals bei der MT-09 durch.

    Zuerst dachte ich, die SP ist zu teuer und ich brauche das bessere Fahrwerk nicht.


    Nach ca. 3000km mit der normalen MT-09 hab ich mich dann mit dem Fahrwerk mehr beschäftigt und dann ein langes Gesicht gemacht.

    Das was ich gerne eingestellt hätte, war nicht möglich einzustellen.


    Und die bissige Stylema Bremse und sportlichere Sitzposition durch den tieferen Lenker sowie höhere Fussrasten haben mir auch deutlich mehr getaugt.


    Hatte die normale 890 mal als Werkstatt Ersatzfahrzeug und bin ca. 200km damit gefahren. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zur R.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Auf jeden Fall die R ! Allein das Fahrwerk ist der Aufpreis wert. Dann noch vernünftig einstellen lassen, dann kriegst das Grinsen ? nicht mehr weg.



  • Naja ich rüstete auch auf R um weil ich dachte es wird so einen gravierenden Unterschied machen.

    Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich es aber nicht mehr machen.

    Finde den Unterschied auf normalen Landstraßen mit normaler Fahrweise nicht gravierend und da reicht das der normalen völlig aus.

  • Ich steige gerade von der Adventure 890 (mit 150 Kilometern auf der Uhr...) auf die Duke 890 um. Mit meinem KTM-Parademaß von 174cm und 72 Kilo gibt es für mich wenig Notwendigkeit für ein einstellbares Fahrwerk. Von daher habe ich mich für die normale entschieden. Mich entspannt es, wenn es so wenig wie möglich umzustellen gibt - ansonsten bin ich immer getrieben zu prüfen, ob ich die richtige Einstellung habe.


    Als absoluter Amateur habe ich auch überhaupt kein Gefühl dafür...

  • Ist auch die richtige Entscheidung.

    Fürs normale fahren auf Landstraßen braucht man auch kein einstellbares Fahrwerk.

    Ich habe es komplett umsonst umgerüstet.

    Da hätte ich lieber wo anders investieren sollen.

  • In was denn?

    Bremsen?

    Ergonomie?

    Schräglagenfreiheit?

    Stabilität?


    :grins:

  • ich kann's auch nicht ganz verstehen.

    Wenn die Dämpfer meiner 890 so richtig schön am pumpen sind würde ich mir

    schon ein Rädchen und eine Schraube zum verstellen wünschen, mit der Gabel habe ich nicht unbedingt

    große Probleme.

    Aber wie immer das Gute ist des Besseren Feind :-)

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Bei der R pumpt da mal gar nix und die Rädchen muss ja keiner anlangen.

    Aber es gibt nix schlimmeres wie ein unterdämpftes Fahrwerk.

    Wenn man Angst vor etwas Dynamik hat, kann man sich immer noch ne Warnweste zulegen oder einen Hinterhelmlappen zum Fliegen abwischen.