23er 1290 SAS - rappelige Front normal?

  • Hallo Forum!


    Nachdem ich ja nun meine GT gegen eine aktuelle neue 1290 SAS getauscht habe, muss ich auch schon gleich die oben genannte Sache anfragen.

    Ist es "normal" das es irgendwo in der Front der SAS rappelt wenn ich z.B. über einen Bahnübergang oder sonstige leichte Fahrbahnunebenheiten fahre?

    Ich meine jetzt keine geröllgepflasterten Off-Road-Strecken.... :grins:


    An der GT hat da jedenfalls nix geklappert. Es ist auch schwer das unter dem Helm irgendwie konkret zu orten, aber evtl. im Bereich der Scheibe.

    Ist die Verstellung evtl. entsprechend "locker"?


    Danke für euer Feedback!

  • Die Kettenführung auf der Schwinge ist bei den Neuen aus recht hartem Kunststoff. Hier klappert es manchmal bei Unebenheiten. Auch bei korrekter Kettenspannung. Ist bei mir auch.

  • also meine 2023 SAS rappelt nicht, außer die kette aber das ist weiter oben richtig erklärt

  • Guten Morgen,

    ich fahre meine 23er SAS erst seit ca 2.000km und dieses „Plastikklappern“ hatte sie von Anfang an, exakt wie Du sagst bei einem Kanaldeckel oder einer Welle im Asphalt. Gut zu hören bei Ortsdurchfahrten etc.

    Tatsächlich wurde es auch noch deutlicher nachdem ich nach der 1000er Inspektion den Hahn benutzen durfte und etwas mehr Zug auf die Kette kam und sie sich etwas gelängt hatte.


    Die richtige Kettenspannung ist offensichtlich sehr wichtig UND immer genug Fett an der Kette, denn sonst wird sie deutlich lauter!!! (Gleitschienen auf der Schwinge)


    Mein Freundlicher hat mir bei der Erstinspektion diese Art des Klappergeräuschs bestätigt und auf die Kette bzw. konstruktionsbedingt durch Kettenführung und Schwingenform zurückgeführt.


    Natürlich kenne ich das Geräusch an deinem Möpi nicht aber deine Beschreibung lies mir das Geräusch meines Möpis im Ohr klingeln….


    Schöne Grüße Peter

  • Ich war an meiner 21er 1290SAS anfangs auch auf der Ursachensuche nach dem Geklapper - von "sämtliches Zeug unter der Sitzbank mit Lappen abpolstern" bis "komplette Verkleidungen abbauen und suchen" hatte ich alles durch, weil ich das von der 990er nicht kannte und unsere EXCs und LC4s "anders" klapperten ....bis ich auf die Kette kam.

    Selbst bei korrekter Spannung klapperts immer wieder. War mir Anfangs schon fast peinlich, wenn ich durch Ortschaften mit unbefestigter oder löchriger Fahrbahn fuhr und sich alle umdrehten. Fühlte sich an wie: "Da kommt ein >20k€ Bock und hört sich an, als ob er gleich auseinanderfällt!"

    Mittlerweile isses mir wurscht und ich lebe mit der Philosophie, die ich mir bei unseren Autos zu eigen gemacht habe: "Wenn Du einen Ami fährst bist du glücklich, wenn es klappert - dann weißt Du, dass die Teile NOCH dran sind!" und "What other people think about you is none of your business!"

    Wenn ich ein klapperfreies, hochwertig verarbeitetes Moped MIT ORDENTLICHEM SOUND bewegen will, fahr ich halt die Aprilia!

    Also: FROHES KLAPPERN! :lautlach: :lautlach: :lautlach:

  • Danke für eure Info's!


    Nicht toll, aber wenn es sich eben nicht ändern läßt.......mich beruhigt es ja schon immer sehr wenn ich zumindest weiss was es ist.....

  • Du sagst es kommt von vorne.

    Ich könnte mir vorstellen dass irgendwas hinter der Scheinwerfermaske rumklappert oder sogar die ganze Scheinwerfermaske bzw. das ganze Cockpit.

    Bei meiner 15er 1290 SA hat sich mal eine Befestigungsschraube los gerappelt und verabschiedet. Gemerkt habe ich es erst, als bei einer Nachtfahrt der Lichtkegel so komisch vibrierte.

    Das ganze Cockpit war locker. Neue Schraube mit Schraubensicherung hat das Problem gelöst bzw. befestigt :lautlach:

    Die Schraube sitzt rechts, seitlich wenn man von oben zwischen Tank und Cockpit rein schaut. Ist tief versenkt, man sieht nur dass Loch im Rahmen. Keine Ahnung ob das bei der 23er auch noch so ist

    Des weiteren hatte ich direkt nach dem Kauf Geräusche vom elektronischen Fahrwerk, was mit einem Softwareupdate beim Händler gelöst wurde. Aber man sollte meinen dass es bei einem 8 Jahre jüngeren Modell nicht mehr auftaucht. But who knows...


    Was es auch ist, ich würde an deiner Stelle zum Händler und den mal fragen ob das Klappern normal ist. Du hast ja noch Garantie

    Eine gute Werkstatt würde eine Probefahrt machen und dann ehrlich sagen was sie davon halten :amen:

  • Jupp, werde ich natürlich ansprechen wenn ich die ersten 1000km weg habe.

    Allerdings hat man mir schon am Telefon gesagt das die SAS nicht ganz so ruhig fahren wie meine alte GT (z.B. Kettenführung wurde angesprochen)......ich werde sehen was kommt.


    Danke!

  • Ich habe auch SAS 23 und bei mir ist es genau das Gleiche, es scheint mir, dass es von der Seite des Lenkrads und des Cockpits kommt. Jetzt habe ich gelesen, dass es sich möglicherweise um eine Kette handelt, was interessant ist, denn beim Fahren zu zweit ist das nicht der Fall. Entweder ist die Kette stramm oder der Rahmen vibriert weniger und überträgt keine Vibrationen.

  • Wenn man das Lenkrad schön festhält rappelt es auch weniger.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Fahre das Modell 2023 und die Thematik Kette ist bekannt. Bei mir hat das Display mit samt dem darunter liegendem Halter/Versteller Spiel. Das rappelt und nervt schon gewaltig. Habe mir das angesehen und noch keine Lösung.

  • Ich habe meine Scheibenv erstellung Zerlegt und modifiziert.

    Mittels Unterlegscheiben aus Kupfer habe ich mehr Spannung draufgebracht.

    Alles richtig festziehen.

    Jetzt geht die Verstellung zwar sehr schwer, ist mir aber lieber als das Gewackel vorne. Ich kann damit leben, daß ich die Scheibe jetzt nur mit beiden Händen verstellen kann.

    Auch das Vorderrad kann sehr viel Unruhe vorne reinbringen.

    Unwucht, Schlag etc

    Hatte meine SAR mit dem Problem in die Werkstatt gebracht.

    Feinwuchten Vorderrad hat was gebracht.

    Auf jeden Fall alle Schrauben im vorderen Maskenbereich prüfen und ggf noch ein wenig fester ziehen.

  • kekso An welchem Punkt hast du die Unterlegscheiben eingefügt?

    Ich hab's gestern leider versucht mit noch etwas fester ziehen, so das mir das Gewinde auf der Verbindungsstange abgeschert ist.

    Ich denke, das Windschild und das damit verbundene Navi wackelt deshalb, weil die Führung in der oberen Windschildverstellung so eine dickere Unterlegscheibe aus Gummi ist.

    Im Katalog unter WINDSCHILDHALTER GUMMI 60708008057 zu finden. Diese führt zu viel horizontalem Spiel.

    Ich denke Marty seine Lösung ist wohl die ultimative.

  • Hallo elninja,


    Mir ist das auch passiert, mit dem Versuch die Mutter etwas fester anzuziehen. Ganz wenig Kraft und das Gewinde war abgerissen. Ich kann dir jetzt schon sagen, daß wird eine recht teure Reparatur. Die Gewindestange aus Messing kostet nur 25 Euro, doch um die rauszubekommen, muss die ganze Front zerlegt werden und die Gehäusehälften auseinander genommen werden. Drucke dir die Daumen das dein Händler nicht zuviel Stunden dafür verrechnet.

    Gruß Thomas

  • kekso An welchem Punkt hast du die Unterlegscheiben eingefügt?

    Ich hab's gestern leider versucht mit noch etwas fester ziehen, so das mir das Gewinde auf der Verbindungsstange abgeschert ist.

    Ich denke, das Windschild und das damit verbundene Navi wackelt deshalb, weil die Führung in der oberen Windschildverstellung so eine dickere Unterlegscheibe aus Gummi ist.

    Im Katalog unter WINDSCHILDHALTER GUMMI 60708008057 zu finden. Diese führt zu viel horizontalem Spiel.

    Ich denke Marty seine Lösung ist wohl die ultimative.

    Hallo elninja13 !


    Es ist jetzt 4 Jahre her, ich kann Dir da leider nicht mehr im Einzelnen sagen , wie und was ich da alles probiert und improvisiert habe.

    Meiner Erinnerung nach hab ich die Drehversteller an den Seiten abgemacht und ich meine auch die Gewindestange mal in der Hand gehabt zu haben.

    Auf jeden Fall war es so, daß man die Muttern in den Drehverstellern weiter anziehen konnte, es aber nicht fester wurde.

    Ich habe dann mit dünnen, weichen Unterlegscheiben rumprobiert, bis es dann etwas mehr Druck aufgebaut hat.

    Es war dann strammer, und die Verstellung ging noch so gerade. Dann weiß ich noch, daß ich alle Schrauben vorne nachgezogen habe, die man sehen konnte und an die man irgendwie dran kam.

    War ehrlich gesagt ein unkontrolliertes Rumschrauben aus purer Verzweiflung.

    Was soll ich sagen, am Ende war dann tatsächlich mehr Ruhe im Vorderbau.

    Das Feinwuchten des Vorderrades würde ich aber als die wichtigste Maßnahme ansehen.


    Die Marty- Lösungen sind natürlich gut, aber ich wollte nicht noch mehr Kohle ausgeben und war dann zufrieden.

  • Habe mir auch das gewinde abgerissen beim Versuch es fester zu bekommen , loch gebohrt , Gewinde reingeschnitten , hält 1a , mein händler wollte 390 euro haben um es auszutauschen :staun: :arsch:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost: