Ducati Hypermotard 698

• Nicht ganz korrekt/vollständig... Aber solche ungenauen Formulierungen wie "sehr begrenzt", sind einfach nur :kacke:

Zitat

ab 1. Januar 2025 kann kein Motorrad unterhalb von Euro 5+ mehr erstmals neu zugelassen werden. Ausnahmen für "auslaufende Serien" gibt es; sie müssen aber eigens vom Hersteller beantragt werden und umfassen nur sehr begrenzte Stückzahlen, die dann noch bis Ende 2026 neu zugelassen werden können.

Ride hard or stay home :driften:

• Nicht ganz korrekt/vollständig... Aber solche ungenauen Formulierungen wie "sehr begrenzt", sind einfach nur :kacke:

das gilt nur für Kleinhersteller die etwas um die max 300 Stück pro Jahr verkaufen (genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf) aber KTM gehört das icher nicht dazu. Das betrifft eher SWM, Einfield, Kove, etc

• bin gestern die 698 RVE kurz gefahren und muss sagen wenn ich wieder mal Lust auf SuMo kriege wäre das sicher meine Wahl und der SMCR/701 vorzuziehen.

Obwohl sie 35kW limitiert war, fand ich sie zieht schön hervorragend aus den tiefen Drehzahlen hoch. Das Drehmomentmanko unten merkt man wirklich nicht da sie eine kürzere Gesamtübersetzung hat. bei 80km/h dreht sie 4000rpm. Meine 690Enduro R von 2019 dreht da ca 300rpm weniger. Generell fand ich die 698 eonfach kultivierter und dynamischer. Weniger Kettengehacke ganz unten und dreht halt bis ins Ewige. Auch das Fahrwerk fand ich weniger bockig als auf meiner 16er SMCR damals (trotz erst um die 400km auf dem Tacho). QS ist auch viel besser als bei KTM.

Display fand ich etwas überladen. Für den Drehzahlmesser braucht man fast eine Lupe aber was solls. Menuführung und Setting geht in Ordnung.

Hat Spass gemacht :applaus:

• Nachtrag: ah und was ich finde ist dass die Bremsen was die Bissigkeit und Performance betrifft bei der Hyper 698 ein anderes Level sind im Vergleich zu der SMCR. Ducatitypisch eben nicht nur Ready to Race sondern Build to Race. Kenne ich schon aus der Hyper 821 SP.

• Was mich etwas verwundert, wie ruhig es in diesem Thema allgemein geworden ist. Was ist übrig geblieben von der ganzen Aufruhr?

Ride hard or stay home :driften:

• Nachtrag: ah und was ich finde ist dass die Bremsen was die Bissigkeit und Performance betrifft bei der Hyper 698 ein anderes Level sind im Vergleich zu der SMCR. Ducatitypisch eben nicht nur Ready to Race sondern Build to Race. Kenne ich schon aus der Hyper 821 SP.

an dem bei beiden gleichen Bremsattel wird es nicht liegen (ja die Duc hat 10 mm mehr Scheibe, aber....) KTM verbaut seit Ewigkeiten "einfache" Axialpumpen - Ducati eine Radialpumpe... Ich würde denken da liegt der Hase im Pfeffer...

Was den verkauf angeht haben die Angebotspreise von auf halde stehenden 690/700/701 den Käufer evtl eher zur KTM greifen lassen (ich glaube ich hab was von unter 500 Ducs in 2024 in Deutschland gesehen)

2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Was mich etwas verwundert, wie ruhig es in diesem Thema allgemein geworden ist. Was ist übrig geblieben von der ganzen Aufruhr?

ich habe den Eindruck die 698 Hyper verkauft sich nicht wie gewünscht (leider). Wohl zu teuer. Und wie immer wenn was neu ist kommt erst der Influencer Hype und danach ist es still

verkaufszahlen CH 2024:

698 Hyper: 150 Stk

SMCR (ohne Enduro): 172 Stk

701 (ohne Enduro): 186 Stk

GasGAs 700 (ohne Enduro) : 33

Sprich der Anteil der SuMos aus dem Hause KTM ist immer noch mehr als faktor 2. Die rabattschlacht bei KTM hat sicher auch noch einen Teil dazu beigetragen. Da kommen dann schnell mal 3000 €/chf preisdifferenz zusammen.

moto-suisse Vereinigung der Schweizer Motorrad- und Roller-Importeure,Monatsstatistik 2024 Neuimmatrikulationen pro Monat

• Mich schreckt Ducati durch die Vorurteile ab, dass diese teuer im Unterhalt sind und zickig.

Zumal man Neuentwicklung besser erst im Facelift kauft.

Dazu will ich aktuell kein Geld ausgeben. Hab ein Moped das fährt...

Der weiße Reiter :alter schwede:

• ich hab halt immer von teueren Inspektionen gehört, da wurde dann aber oft die Inspektion des V4 mit Ventilspielkontrolle erwähnt, die macht arm...zumindest in Berlin

die folgende Aussage ist sicherlich nicht repräsentativ, aber empfand das Auftreten der Verkäufer bei 2 Händlern als sehr überheblich

• In Deutschland sieht die Statistik 2024 noch deutlicher aus.

KTM 690 SMCR: 2285 Stk

HQ 701 SM: 2163 Stk

GasGas SM 700: 1398 Stk

Ducati Hyper 698: 572 Stk

Natürlich sind die Zahlen von KTM und Co massiv durch die Tageszulassungen zum Ende des Jahres erhöht und damit verfäscht.

Aber die Rabattschlacht der Orangen hat der Ducati grade zu deren Markteinführung sicher nicht geholfen. Außerdem genießt insbesondere KTM und Husqvarna bei der klassischen Zielgruppe trotz der Turbulenzen immer noch eine gutes Image. Ich sehe es in der Clique von meiner Tochter. Die machen sich da wenig Kopf um die Zukunft von KTM. Hauptsache das Moped günstig „geschossen“ und für eine Ducati ein paar Riesen mehr hinlegen, dazu sind die wenigsten bereit.

• Mich schreckt Ducati durch die Vorurteile ab, dass diese teuer im Unterhalt sind und zickig.

dieser Mythos hält sich wacker wie KTM= keine tausend meter.

Beide sind nur noch bedingt aktuell. Zickig würde ich mittlerweile eher der KTM anlasten als der Ducati

Eine 690er muss alle 10kkm ventilspiel kontrollieren. bei der Desmo ist das erst bei 30kkm fällig.

meine 821 Hyper Sp war im Unterhalt günstiger als die SMCR, nur als vergleich. Wobei ich sagen muss ich habe die hyper auch deutlich vor dem Desmo Service verkauft

• auch wenns viele nicht wahrhaben wollen...der SuMo Markt ist einfach zu klein. In D sind es hochgerechnet damit nur 2.6% von den 251k verkauften Einheiten.

OK ich habe hier nur die aus meiner Sicht relevanten SuMo"s berechnet, also Ducati und Pierer Mobility zusammen. 125er und EXC Umbauten ausgenommen. Dennoch zeigt es doch dass die Blütezeit der legalen Supermotos längst vorbei ist.

• auch wenns viele nicht wahrhaben wollen...der SuMo Markt ist einfach zu klein. In D sind es hochgerechnet damit nur 2.6% von den 251k verkauften Einheiten.

OK ich habe hier nur die aus meiner Sicht relevanten SuMo"s berechnet, also Ducati und Pierer Mobility zusammen. 125er und EXC Umbauten ausgenommen. Dennoch zeigt es doch dass die Blütezeit der legalen Supermotos längst vorbei ist.

Ja, seh ich auch so. Wenn man genau hinschaut kommen unterm Helm der SuMo Fahrer meist graue Haare oder gesunde rotgesichtige Landjugend zum Vorschein. Die hippen Kids, die noch Mopped fahren wollen kleine giftige Supersportler. Etwa 660er Aprilia RS. Mit irgendeiner Brülltüte nachgerüstet macht die wirklich einen infernalischen Höllenlärm und das ist es doch, worauf es ankommt.

• Also als 'Normalfahrer', der bei weitem nicht die Grenzen der Moppeds ausloten kann (weder KTM noch Duc) und ein leichtes Mopped mit hohem Spaßfaktor sucht, wird in der Regel als erstes nach dem Preis schauen - zumal er nahezu identische Moppeds bekommt. Die GasGas bekommt man aktuell für 9k €, warum also 13 k€ für die Duc rauslegen? Für die 4 k€ Unterschied bekomme ich 6 Inspektionen, 13 Satz Reifen, zwei schöne Urlaube, (nach Belieben erweitern). Auch wenn die Duc moderner, zuverlässiger, hübscher ist, man muß schon eingefleischter Ducati Fan sein oder Geld spielt keine Rolle, wenn man sich die RVE ins Haus stellt (und die muß es schon sein, allein wegen QS). Für das Gebotene ist die Duc aus meiner Sicht zu teuer und findet deshalb entsprechend wenige Abnehmer.

• Ich habe letztes Jahr die 698 und die 690 ausgiebig Probegefahren. Ich war bis zur Probefahrt eigentlich sicher die 698 RVE zu kaufen.

Aber bei der Duc fehlt einfach der Druck untenrum und man muss leider Ducatitypisch immer mit viel Drehzahl fahren um Spaß zu haben.

Ja der QS, das Fahrwerk,Optik und auch das Display ist bei der Duc besser, aber letztendlich ist der Motor der 690 einfach angenehmer zu fahren, erst recht mit einem 15er Ritzel.

Schließlich wurde es eine GasGas SM700, weil Preis/Leistung einfach unschlagbar ist…

Ur-MoGG

Einmal editiert, zuletzt von huti11 ()