Ducati Hypermotard 698

  • Oh eine Drehmoment und Leistungs Diskussion. Ich hol schonmal das Popcorn :zwinker:



    Was ist daran witzig und unterhaltsam?

    Das die Ducati nicht der Brüller wird laut den Werten steht schon mal fest.

    Wenn es jemanden so reicht dann soll er die kaufen.

    Und andere nehmen was stärkeres mit 2 Zylinder oder mehr.

  • Ich find's cool das Ducati ne Einzylinder-Sumo auf n Markt schmeißt. Das Design gefällt mir - auch wenn keine Speichenräder verbaut sind. Ist mal ne Alternative zu der Übermacht aus Österreich.

    Auf die Vergleichstests bin ich gespannt und wenn ich die Möglichkeit habe fahre ich den Bock auch mal Probe.


    Gruß Heiko

  • Erklär das mal bitte im technischen Sinne.

    Sicher kann man erst nach einer Probefahrt ein Endgültiges Urteil fällen.

    Aber nach den jetzigen Bekannten Werten wird die Leistungsmäßig nicht stärker sein als der Einzylinder von Ktm.

    Die Kurven sehen nicht sehr vielversprechend aus.

  • Erklär das mal bitte im technischen Sinne.

    Wenn du Leistungskurven lesen und ganz wichtig auch richtig interpretieren kannst erübrigt sich die Frage.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Das einzige was interessant ist bei Leistung ist das Verhältniss PS pro kg. An der LeistungsKurve kann ich dann sehen ob sie gut fahrbar ist oder halt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von GStrecker ()

  • Bin meine kleinen 2 Zylinder mit bisschen Bums gewöhnt aber werde sie nächstes Jahr mal Probe fahren ist schon bis auf das Dingens vorne am Rad schon echt lecker :achtung ironie:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Also optisch hat die Duc die Nase vorn, freie Sicht auf's Federbein ist schon schön, wenn auch nicht so zweckmäßig wie bei dem doch recht großzügigen Spritzschutz bei der SMCR.

    pasted-from-clipboard.png


    Inwiefern die 10 Nm weniger Drehmoment der Duc gegenüber der SMCR durch Übersetzung und QS wettgemacht werden, zeigt sich dann bei den Tests. Als Alltagsmopped sind beide eher weniger tauglich bzw. wenn dann nur für Solisten.


    Edit sagt mit nem Dekorsatz wirkt die SMCR dann nicht mehr ganz so unförmig. Habe leider kein Bild mit Spiegeln und KZH von der SMCR mit dem Dekor gefunden

    pasted-from-clipboard.png

  • Also optisch hat die Duc die Nase vorn

    Um Welten! Kurzer Kennzeichenträger, und die Schwinge dürfte noch schwarz sein, aber dann wärs top.

    Okay.... die Gabel..... :denk: .....die darf 2025 bei der SP dann auch schwarz sein. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also optisch hat die Duc die Nase vorn, freie Sicht auf's Federbein ist schon schön, wenn auch nicht so zweckmäßig wie bei dem doch recht großzügigen Spritzschutz bei der SMCR.

    Mir gefällt die Ducati auch deutlich besser. Die freie Sicht auf das Federbein ermöglicht auch eine einfachere Reinigung. Dreckig wird das Schlechtwetterfahrten ohnehin alles.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Also optisch hat die Duc die Nase vorn, freie Sicht auf's Federbein ist schon schön, wenn auch nicht so zweckmäßig wie bei dem doch recht großzügigen Spritzschutz bei der SMCR.

    pasted-from-clipboard.png


    Inwiefern die 10 Nm weniger Drehmoment der Duc gegenüber der SMCR durch Übersetzung und QS wettgemacht werden, zeigt sich dann bei den Tests. Als Alltagsmopped sind beide eher weniger tauglich bzw. wenn dann nur für Solisten.


    Optisch ist die Ducati wirklich viel schöner.


    Aber ich glaube trotzdem das man die 10Nm weniger spüren wird.

  • Jaja, zum Glauben geh mal in die Kirche.

    Die Kiste dreht 15% höher, also kann man schonmal 15% kürzer übersetzen.

    Das macht sich dann deutlich bemerkbar.

    Wichtig ist wie die Karre am Gas hängt und nicht welches Maximaldrehmoment anliegt.

  • Meine 2er-Duke hatte nach Frauenschuh-Kur 81Nm und das ist schon ein großer Unterschied zu den 70 meiner 4R.

    Die überzeugt durch andere Qualitäten.

    Kurioserweise ist die mittlere Drehzahl beim Landstraßenfahren trotz des geringerem Drehmomentes von 5500 auf etwa 5000 gefallen, wegen dem 6ten Gang. Gut gehen tut die Möhre erst kurz vorm Begrenzer aber da komme ich selten hin. Fahre ja alleine und bei 6000-6500 wird meistens hochgeschalten.


    Optisch finde ich die Duc schön (genug) und wie sie sich und der Motor fahren werden wird sich zeigen. Mal sehen wie sich die langen unteren Gänge machen - das kurze Enduro-Getriebe in den KTMs war mir schon immer ein Dorn im Auge.

  • Die Kiste dreht 15% höher, also kann man schonmal 15% kürzer übersetzen.

    hab mir aus interesse mal die Gesamtübersetzung im 3. Gang verglichen

    SMCR 2016: 7.7

    Duc 698: 8.8

    -> daraus ergeben sich für die Duc eine um 14.6% kürzere Übersetzung (die Werte der aktuellen SMCR habe ich nicht zur Hand aber wenn ich mich nicht irre haben sie bei der SMCR immer noch die gleiche Getriebeübersetzung wie Euro3)


    hier noch die Daten der Duc...jene der SMCR könnt ihr selber suchen

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Mal sehen wie sich die langen unteren Gänge machen - das kurze Enduro-Getriebe in den KTMs war mir schon immer ein Dorn im Auge.

    ich sehs gerade anders rum...das lange Strassengetriebe ist in der Enduro ein Dorn im Auge :lol:

  • Also optisch hat die Duc die Nase vorn, freie Sicht auf's Federbein ist schon schön, wenn auch nicht so zweckmäßig wie bei dem doch recht großzügigen Spritzschutz bei der SMCR.

    pasted-from-clipboard.png

    Danke für den direkten Vergleich! :Daumen hoch:


    Die SMCR hat einfach einen viel zu dicken :arsch:.


    Der Hecktank und der Versuch den großen Endschalldämpfer zu Verstecken haben Ihrern Preis.


    Der konventionelle Tank der Ducati und der Doppelendschalldämpfer machen den :arsch: der Italienerin deutlich schöner.


    Als 690 Duke Fahrer hoffe ich aber auf eine Einzylinder Monster. :sensationell:

    KTM Duke 690

  • Der Hecktank und der Versuch den großen Endschalldämpfer zu Verstecken haben Ihrern Preis.

    es scheint dass die neue ab 2025 den Hecktank verliert...gab mal Erlkönigbilder von 1000ps