Neuen Reifendrucksensor (RDKS) anlernen

• Nein,

Erst einen Sensor tauschen und das Rad montieren. 10 Minuten fahren, bis der Wert angezeigt wird.

Dann das zweite Rad ausbauen und den Sensor tauschen und wieder einbauen.

Sollte funktionieren. Die alte Sens0ren nicht wegwerfen (Suche nach Batterietausch RDKS)

Geht aber nur, wenn der alten noch eingebaute Sensor sich noch hin und wieder am Steuergerät meldet. :zwinker:

Grüße
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• oder etwas über 50€ im freien Handel von Schrader. Selbes Teil.

etwas über 60. Der Link bei Kaufland der hier irgenwo genannt ist - nicht lieferbar. Wäre aus Polen gewesen. Die haben es nicht einmal für nötig gehalten mich darauf hinzuweisen.

Anlernen problemlos.

• Hallo miteinander, als ich heute das schöne Wetter nutzen wollte ist bei mir auch die Meldung „TPMS“ gekommen.

Danke vorab schon mal für die super Tipps.

Ich bin allerdings etwas am grübeln. Vor ca.1 Woche wurden beide Werte noch angezeigt heute keiner mehr.

Ich kann mir fast nicht vorstellen das beide Batterien innerhalb eine Woche leer sind. Währe ein blöder Zufall.

Kann man eingrenzen ob es der Reifendrucksensor oder der Empfänger ist?

Danke für einen Tipp

Gruß Lupo

• Kannst mal die Batterie abklemmen für paar Minuten.

Und von defektem Empfänger war hier noch Nix zu lesen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Würde es hier gerne nochmals hochwerfen!

Ich hatte jetzt das schlechte Wetter genutzt um die Batterie vom Sensor auszubauen.

Die Anleitung ist echt super und passt auch soweit! Allerdings bin ich doch etwas am grübeln. Den es geht immer noch nicht! Und die Tatsache das beide zeitgleich ausgefallen sind macht mich noch etwas stutzig.

Chili Red Gibt es einfache Möglichkeiten den Empfänger auszuschließen?

Als ich bei dem Sensor die Batterie ausgebaut hatte, hab ich natürlich nachgemessen.

Die aufgelötete Batterie hatte noch 2,7 Volt 🤨,garnicht so leer!

Die neue 3,4 Volt allerdings eingelötet nur noch 2,9 Volt.

Alles wieder zusammengebaut und Probefahrt gemacht.

Allerdings geht die Meldung nicht weg. Im Display bleiben die Striche. Müssen die Striche blinken beim Einlesen?

Hab den Empfänger mal ausgebaut um die Stecker zu prüfen. Kann ich hier noch etwas messen, oder prüfen?

Dank schon mal Gruß Lupo

• Ich denke dir wird Nix über bleiben zum freundschaftlichen zu fahren und mal auslesen zu lassen.

Denke dort kann auch geprüft werden ob das Steuergerät ok ist.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Lupo1301 welche Sensoren hast du denn konkret? noch die alten länglichen oder die quadratförmigen?

Wenn ich lese, dass die Batterien neu 3,4V hatten, eingelötet aber nur noch 2,9V...das erinnert mich an meine Lötversuche als ich die Batterien in meinen Sensoren (die alten länglichen) gewechselt habe. Da war auch meist das gleiche Spiel, dass die Spannung nach dem Löten futsch war. Ich vermute man zerstört die Batterien beim Versuch da was anzulöten. Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich mich nach leitfähigen Kleber(gibts sowas überhaupt) umsehen, oder versuchen die Batterie mechanisch im Sensor an die Lötfahnen zu pressen/klemmen, sodass man gar nix löten muss.

Bliebe natürlich noch die Ursache, dass der Sensor intern so ne Macke hat, dass er direkt die Batterie leerzieht. Das könnte man aber testen, indem man eine neue Batterie einfach an die Kontakte des Sensors hält/klemmt und mal ne Weile dran lässt und dan nochmal misst.

Falls bei dir wirklich die Empfangseinheit defekt sein sollte, melde dich nochmal bei mir, ich habe noch eine neue rumliegen.

Grüße
    André :wheelie:

• Da bei mir beide Reifendrucksensoren ausgefallen waren hatte ich mir zuvor die passenden Batterien mit Lötfahnen besorgt und diese dann eingelötet. Da sich ja an der Hardware nichts geändert hat muss man in dem Fall nicht neu anlernen. Coole Sache, funktioniert wieder einwandfrei. Ohne das Forum wäre ich nicht auf die Idee gekommen die Batterien zu tauschen.

• Hallo Ingo,

gib mal die Bezugsquelle deiner Batterien preis.

(Conrad, Ali und € ?)

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Hallo ,

zwei CR 2032 mit Lötfahnen und erhöhtem Temperaturbereich für fast 18,-€ ist blanker Wucher !

Bei Ali war das für mich wesentlich billiger .

Müßte unter Reifendrcksensor reparieren mit Bilder zu finden sein .

• Hallo ,

dann haben sie anscheinend bemerkt , daß man da gut Geld verdienen kann oder ich habe es komplett in falscher Erinnerung !

Eine normale CR2032 liegt bei < 1,-€ und das bißchen Lötfahne samt höherer Temperaturbereich macht eigentlich den Kohl auch nicht fett .

• Hallo Munky_ ,

da ich einige repariert habe - kann ich nur sagen - sie sehen gleich aus und dürften auch mit denen von BMW identisch sein !

Momentan sogar im Angebot - neuer Sensor mit neuer Batterie 7,99€ , somit billiger als eine Batterie .

Ich sagte doch die Batterien sind viel zu teuer !