Neuen Reifendrucksensor (RDKS) anlernen

• Hallo,

also ich finde die Überwachung bei einem Motorrad schon sehr gut da man ja wirklich schon

geringe Abweichungen beim fahren merkt. Und ich denke, wenn man sich diese bei Schrader neu

zulegt etwa 80 Euro das Paar ist mir das wert. Halten ja auch wieder 7 Jahre

jjgg

• Info: Bei der Neuen 1390SDR geht das ganz einfach am Display zum deaktivieren.

Hallo , erkläre bitte mal wie das geht , bei mir lässt es sich nur „ausblenden“ bleibt aber im Hintergrund noch aktiv !

Bei Druckverlust kommt dann „übliche“ Fehlermeldung in gelb !

Danke , hat sich erledigt :kapituliere: Selber im Handbuch lesen hilft :kapituliere:

Einmal editiert, zuletzt von Unentschlossen () aus folgendem Grund: Selber in der „RTFM“ gefunden

• Ja ,hab ich von meinem Händler deaktivieren lassen bei meiner 2.0 .

Der Grund war das ich Dunlop D211 gefahren bin und die fährt man mit weniger Luftdruck , also deaktiviert und Gut wars.

wer braucht den Blödsinn eigentlich , nur die Sesselfurzer aus irgendeinem Verkehrssicherheitsbüro . ein anständiger Biker kontrolliert den Reifendruck sowieso , und wenn bei der fahrt nicht merkst das man Luft verliert , hat man auf einem Moped eh nix verloren .

Prima, genau die Info, die ich hören wollte !! :Daumen hoch:

Und da hab ich übrigens genau die gleiche Meinung, wer braucht so einen Blödsinn ???

Wenn ich nach 38 Jahren Motorradfahren nicht merke wenn Luft im Reifen fehlt dann sollte ich wohl eher an der Playstation weiterfahren... :grins: :grins:

Und ob ich jetzt kilometerweit zum KTM - Händler fahren muß damit der meinem Motorrad mit seiner Elektronik - Kiste erklärt wo vorne und hinten ist, da kann der meinem Bike auch gleich erklären daß ich auf so eine blöde unnötige Anzeige kpl. sch...e... :winke: :winke:

• Hallo,

wenn dem so ist, brauche ich aber keine Reifendruckkontrollsensoren.

Yamaha FZS 600

Aprilia RSV mille Tuono

Aprilia RSV4 R

Triumph Street Triple 675 R

KTM Superduke 1290 R / 2021

• Als ich mir mal eine Schraube in den Hinterreifen gefahren habe hat der sch... Reifendrucksensor nix angezeigt, ich hab aber sehr wohl sofort gemerkt dass da was nicht stimmt und sofort angehalten.

Damals wusste ich noch nicht das man die Batterie auch selbst tauschen kann und habe mir vom Freundlichen :Kürbis: einen neuen, völlig überteuerten einbauen lassen als er den Reifen getauscht hat.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Hallo ,

wer mit anderen Fahrer mehr als gemütlich Bummelt oder in der Stadt fährt , der bemerkt einen schleichenden Plattfuß meiner Meinung nach recht spät !

Wenn es euch auf einem geraden Stück Straße 1-1,5 Bar aus dem Reifen gezogen hat - ohne Reifendrucksensor , bemerkt ihr es vielleicht in der ersten Kurve und wenn ihr diese volle Lotte habt nehmen wollen - liegt ihr wahrscheinlich schneller auf der Schnauze als ihr je dachtet .

Meiner Meinung nach haben Reifendrucksensoren nicht nur für Anfänger ihre Berechtigung !

• Und wie oft passiert das? Ich hatte in über 30 Jahren noch NIE einen Platten 😎 bin aber auch schon auf der Karkasse heimgefahren, ohne Druckverlust. Klar passiert das mal, aber so häufig das ein Sensor die Rettung ist 🤔 ? 1 bis 1,5 bar auf grader Strecke verlieren und dann in der Kurve abfliegen… nagut, auch das ist möglich, aber der Sensor sagt Dir allenfalls worans gelegen hat, aber verhindern. Für mich ist das Spielerei, nett, aber unnötig ☺️

• Hallo zusammen,

Es geht hier laut titel um Anlernen.

Von daher bleibt beim Thema.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Mich hats glaube ich mit dem RDKS auch erwischt, heute erste Ausfahrt. Dachte mir fährste kurz zur Tanke, Luftdruck überprüfen VR 2,3/ HR - -. Habe dann aufgefüllt und bin noch ein paar Kilometer gefahren, aber weiterhin nix. Allerdings bekomme ich auch keine Fehlermeldung, ist das richtig so? Zweite Frage, wird der Reifendruck nur während der Fahrt angezeigt? Als ich zuhause noch mal Zündung angemacht habe waren bei beiden Striche, auch nach dem Starten des Motors hatten beide Striche.

• Ja, der Druck wird nur während der Fahrt angezeigt, und auch das erst nach ein paar Metern.

Die Sensoren brauchen die Bewegung um aufzuwachen.

• Servus, ich hätte eine Frage an die Spezialisten!

Ich hatte auch das Problem mit dem TPMS.

Ich habe die Batterien nach der Anleitung getauscht, hat super funktioniert!! Echt geil dieses Forum und die Hilfe! :Daumen hoch:

Heute war meine erste Fahrt nach dem Batterie Tausch. Nun wurde der Druck wieder angezeigt und hat auch vorne und hinten erkannt. Wie beschrieben muss nicht neu eingelesen werden.

Jetzt allerdings das komische der vorder und hintere Druck stimmt um 0,5-0,6 Bar nicht zu dem an der Tanke.

An der Tankstelle vorne 2,5 Bar und hinten 2,5 Bar. Dann ab aufs Bike und los. Nach ein paar Kilometer wurde immer noch angezeigt 1,9-2,0Bar

Wieder zur Tanke und laut Tanke 3,1Bar rein gefüllt! Und wieder los. Das Dreieck und die Fehlermeldung ist weg! Auch logisch den es wird jetzt ein Druck von 2,5-2,6 im Display angezeigt.

Nun bin ich zu einer anderen Tanke und nochmals geprüft!

Display 2,6Bar Tanke 3,1Bar.

Woher kommt jetzt die Diverenz? Exakt 0,5 vorne und hinten??🤔

Kann ich da noch etwas machen?

Zündung an und Druck komplett ablassen??

Oder muss ich doch zum Händler?

Danke Gruß Lupo

• Der Reifendruck bei kalten Reifen ist höher als bei warmen. Vielleicht hängt das damit zusammen.

Lass dich durch die Scheißdinger nicht bekloppt machen!

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Ich weiß das jeder seine Meinung zu diesen Sensoren hat! Ich hab meine Meinung dazu!

Der Kalt- und Warmdruck ist zu vernachlässigen. Ich fahre zur Tanke und kuck beim Absteigen auf das Display 2,5 Bar! Stöpsel an und am Display der Tanke 3,0Bar! So schnell kühlt der Reifen nicht ab! Laut Tanke Auf 2,5 Bar eingestellt und nach 1Km im Display von der KTM 2,0Bar und natürlich wieder die Hinweismeldung.

Wenn der Sensor drin ist würde ich ihn gerne zum laufen bringen. Und ich würde gerne verstehen woher jetzt die 0,5Bar Differenz kommen.

Können die Sensoren genullt werden?

Wenn hier nur noch der Austausch helfen sollte werden sie Rausprogrammiert!

Vieleicht helfen die Erfahrungen auch anderen KTM Fahrer.

Grüße Lupo

• Prüfe es doch Mal mit 2 - 3 externen Geräten. Zeigen die alle das gleiche an? Muss ja auch nicht sein dass die Tankstelle an der du warst das korrekte anzeigt. Die Geräte müssen ja von Zeit zu Zeit neu eingestellt werden.

• Zeigen wirklich beide falsch an oder hast du vielleicht v+h vertauscht? Wenn du z.B. nur hinten den Druck veränderst, wird das dann auch hinten angezeigt?

• Hallo , kleiner Schwank aus meiner Garage , ich besitze 2 Luftdruckprüfer für meinen Kompressor, Einer ist „geeicht“ und Einer nicht ,beim Prüfen sind immer Abweichungen zwischen 0,3 und 0,5 Bar gegeben !

Der Tip von Munky_ ist da ,so glaube ,ich der richtige Weg zur Lösung :Daumen hoch:

• Danke für die Antworten.👍

Ich war tatsächlich an unterschiedlichen Tankstellen. Mit dem gleichen Ergebnis.

Und ja ich hab auch nur mal den Hinteren aufgepumpt. Die Sensoren sind richtig verbaut.

Allerdings immer bei gleichbleibenden Differenz von 0,5 Bar.

Ja Messgeräte haben Toleranzen. Das alle Tankstellen das gleiche anzeigen und immer die Anzeige im KTM Display immer 0,5 Unterschied zu den Tankstellen hat macht mich stutzig.

Somit gehe ich eigentlich von den Sensoren aus die einen falschen Wert anzeigen.

Aus diesem Grund die Frage ob man die Sensoren Nullen kann??

Gruß Lupo

• Hat jemand eine Idee, warum ich keine Fehlermeldung bekomme? Die Anzeige zeigt für den Druck hinten nur 2 Striche an. Daher ist vermutlich der RDKS leer aber warum kommt keine Fehlermeldung, oder kommt die nur, wenn zu wenig Druck da ist und das Teil noch funktioniert. Das wäre jetzt meine Erklärung.