Ersatzmotor woher nehmen? Duke4 (2015)

  • Hallo KTM-Forum!


    Meine heisgeliebte Duke 690 (Baujahr 2015, ca. 25.000 km) hat diese Woche einen massiven Motorschaden bekommen - während der Fahrt ist ein Ventil abgerissen, und nun sind Zylinderkopf, Kolben, Zylinder und Pleuel am Arsch.

    Laut KTM-Werkstatt kosten zum Richten die Ersatzteile ca. 3.300€, die Arbeitszeit nochmal 1.000€, also 4.300€ insgesamt - damit ist das leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. :kotz:

    Jetzt steht das Motorrad sonst top da - neue Reifen, neue Kette, Ergo-Sitzbank, Kofferträger, alle Services immer beim Händler gemacht (Absurderweise wurden gerade vor 1000km erst die Ventile eingestellt) ... und zudem hänge ich emotional dran, ich bin so viele tolle Touren mit der Maschine gefahren!


    Das für mich nächstliegendste wäre also, einen gebrauchten Motor zu kaufen und den verbauen zu lassen - nur wo bekommt Mann den her? Hat irgendjemand einen zu verkaufen, oder kann mir sagen, an wen ich mich dazu wenden kann?

    Oder - kennt jemand andere Möglichkeiten, den Motor günstiger wieder instand setzen zu lassen?


    Danke im Voraus und viele Grüße,


    Max

    20210811_182323.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstwasser ()

  • Ein Ventilabriss 1000km nach dem Ventilspielcheck würde mich zumindest im Ansatz stutzig machen.


    Es gibt spezialisierte 2Rad Verwertet, vielleicht findest du ja dort etwas Passendes.

  • Ev. kann dein Händler auch mal die Ohren offen halten, je nachdem ob er nur Neuteile verkaufen will oder bissl am Kunden orientiert arbeitet...


    Meine verunfallte 690er Duke wurde damals von meinem Händler für 1000€ angekauft (inkl unbeschädigtem Motor; Gabel und Front inkl Lenkkopf am Rahmen waren hin -> auch wirschaftl. Totalschaden)

    Vielleicht haben die sogar selbst noch irgendwo so einen Ankauf rumstehen!?

    KTM Duke 690

  • eBay, Kleinanzeigen.de, willhaben.at etc.


    Habe selbst über 2 Jahre nach einem Ersatzmotor für meine Duke 4R gesucht bis ich einen gefunden habe.

    Seitdem will jedoch mein originaler Motor nicht kaputt gehen. :lautlach:


    Bevor die Frage kommt – aktuell verkaufe ich meinen Ersatzmotor nicht. :zwinker:

  • 10sek Google........

    Motorblock KTM 690 Duke 2016-2018
    Motorblock KTM 690 Duke 2016-2018. Normal gebraucht. Teil ist gebraucht, kann aber problemlos montiert werden
    www.motorparts-online.com

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Hallo Sonnenritter,


    danke für den Vorschlag, aber das ist, laut Beschreibung, für die Modelle ab 2016 - also die Duke5, und damit nicht passend auf meinen Rahmen. (?)


    Hallo Ktminlove,


    Danke, aber der Händler meinte er hat keinen Zugang zu sowas, der hat selbst schon bei ebay geschaut - und dort finden sich (bei meiner bisherigen Suche) nur die Motor-Revisions-Angebote, aber kein Tauschmotor.


    Hallo Offroadbiker,


    krass wenn du 2 Jahre gesucht hast! Wo hast du ihn dann am Ende gefunden?

    • Alle Händler im machbaren Umkreis anschreiben
    • Facebook Aufruf in entsprechender Gruppe
    • Instagram Aufruf
    • eBay international
    • Versicherungen bieten Unfallfahrzeuge den Händlern an

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ist das wirklich noch sinnvoll bei einem 8 Jahre alten Motorrad?

    Der Rest ist ebenfalls 8 Jahre.

    Was kommt als nächses?

    Kaufe lieber eine gute gebrauchte die jünger ist.

  • Schau mal bei Frauenschuh Racing. Hatte eine ähnliche Thematik vor kurzem:


    Die haben Ersatz Motoren da. Ca 2000€, aber ob er die auch verschickt oder nur bei sich einbaut?! Fraglich, musst mal anrufen.

  • hast du denn schonmal Motoren repariert?

    ich würds selbst machen, kommst am billigsten weck UND du weißt, dass es anständig gemacht wurde.

    für Sachen wie Pleuel einpressen/wuchten, Kopf/Ventile checken, Zylinder honen/beschichten lassen und vermessen wüsste ich einen renommierten deutschen Kontakt.

    der hat mir auch schon solche Sachen professionell gemacht.

  • hast du denn schonmal Motoren repariert?

    ich würds selbst machen, kommst am billigsten weck UND du weißt, dass es anständig gemacht wurde.

    für Sachen wie Pleuel einpressen/wuchten, Kopf/Ventile checken, Zylinder honen/beschichten lassen und vermessen wüsste ich einen renommierten deutschen Kontakt.

    der hat mir auch schon solche Sachen professionell gemacht.

    Nein, habe weder das Werkzeug noch die Skills dafür :D

  • Schau mal bei Frauenschuh Racing. Hatte eine ähnliche Thematik vor kurzem:


    Die haben Ersatz Motoren da. Ca 2000€, aber ob er die auch verschickt oder nur bei sich einbaut?! Fraglich, musst mal anrufen.

    Danke, da rufe ich morgen mal an!