Meine habe ich auch gerade abgeholt. Allerdings in Dunkelgrau. Wird heute Abend installiert und probegefahren.
Windschutz 890 SMT
-
-
Hat jemand die Touringscheibe bestellt und kann berichten?
-
Meine habe ich auch gerade abgeholt. Allerdings in Dunkelgrau. Wird heute Abend installiert und probegefahren.
Bin gespannt. Wann hast du bestellt?
-
Also, frisch von Testrunde. Wer auf einen besseren Windschutz hofft, wird enttäuscht. Im Helmbereich sind fast keine Verwirbelungen zu spüren. Aber die Windgeräusche ab 80km/h sind trotzdem da (Neotec II, sehr leiser Helm!). Also weiterhin Ohrenstöpsel.
Im Brustbereich ist der Winddruck am höchsten. Aber bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 120-130km/h kein Problem und gut tolerierbar.
Hauptgrund für das Windschild war/ist die bessere Abdeckung meines Navi, optisch wie vom Fliegendreck, und das hiermit gegeben.
Würde mir allerdings eine „kleineren“ Navihalter wünschen. Der Originale schaut mir zu weit in das Cockpit herein.
Wenn da jemand einen Tipp hat….
-
Bin gespannt. Wann hast du bestellt?
Vor ca.2 Wochen. Sollte jetzt schneller gehen.
-
Also, frisch von Testrunde. Wer auf einen besseren Windschutz hofft, wird enttäuscht. Im Helmbereich sind fast keine Verwirbelungen zu spüren. Aber die Windgeräusche ab 80km/h sind trotzdem da (Neotec II, sehr leiser Helm!). Also weiterhin Ohrenstöpsel.
Im Brustbereich ist der Winddruck am höchsten. Aber bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 120-130km/h kein Problem und gut tolerierbar.
Hauptgrund für das Windschild war/ist die bessere Abdeckung meines Navi, optisch wie vom Fliegendreck, und das hiermit gegeben.
Würde mir allerdings eine „kleineren“ Navihalter wünschen. Der Originale schaut mir zu weit in das Cockpit herein.
Wenn da jemand einen Tipp hat…
Sieht sehr gut aus. Danke für die Bilder und die Eindrücke. Habe letzte Woche Montag bestellt und hoffe bald die Versandbenachrichtigung zu bekommen.
Laut den Bildern könnte auch bei mir der Bereich vom Navi abgedeckt werden, den ich mir erhoffe. Nutze einen über Etsy gekauften. Hier die Bilder dazu.
RE: Navihalter
Müsste der hier gewesen sein:
https://www.etsy.com/de/listin…=1&organic_search_click=1 -
Danke, gleich mal bestellt, zwar kein Vibrationsschutz, aber dafür hat ja die SP Connect Halterung eine entsprechende Vorrichtung.
-
Danke, gleich mal bestellt, zwar kein Vibrationsschutz, aber dafür hat ja die SP Connect Halterung eine entsprechende Vorrichtung.
Kein Thema. Hatte bisher keine Probleme mit Vibrationen, wobei ich eben auch kein Smartphone nutze wo ein optischer Bildstabilisator ein Problem bekommen könnte. Solange die SP-Connect-Halterung da etwas bietet, sollte es aber auch für dich keine Rolle spielen. Hab den Halter gute 3.500 KM drauf und bisher hält alles wunderbar.
-
Wenn da jemand einen Tipp hat….
Schnell selbstgebastelt...
-
Okay, das sieht interessant aus. Blech gebogen und fertig oder was hast du „selbstgebastelt“?
-
Habe heute auch mein Puig Sportschild erhalten. Anbau war zügig erledigt. Hat meine Erwartungen in jedem Fall erfüllt. Macht einen wertigen Eindruck und deckt genau das von der Navihalterung ab, was ich mir erhofft habe. Sieht jetzt optisch rund aus. Habe mit 1.90 m und der normalen Sitzbank keinerlei unangenehmen, lauten Verwirbelungen feststellen können und der Helm liegt ruhig. Windschutz selbst so wie ich es brauche, also immer noch genug Frischluft um die Nase und Druck weg von der Brust auf der Autobahn.
Hab gleichzeitig Schaumstoffüberzieher von Louis für die Griffe aufgezogen. Anfänglich ungewohnt, könnte aber auch Dauer angenehmer sein als der originale Griffdurchmesser. Hoffe sie geben noch etwas nach.
Weiß jetzt zudem ab wann der Hauptständer aufsetzt

PXL_20240809_170217482.jpgPXL_20240809_133337347.jpgPXL_20240809_133345976.jpg
-
Ja genau, einfach Blech passend gebogen und fertig.
-
Hat jemand die Touringscheibe bestellt und kann berichten?
Ja. Heute montiert und probegefahren.
Bin bisher mit Adventure-R-Scheibe, später mit Noname-Spoiler zusätzlich gefahren. Hatte immer sehr störende Turbulenzen am Helm (Schuberth C5). Bin 177cm groß, aber Sitzriese, also Stammlänge eher wie jemand mit 180-185cm.
Hatte zuletzt den Spoiler in der höchsten Stellung, das hat das Problem einigermaßen entschärft bei normaler Sitzposition, sieht aber halt alles andere als schön aus. Hatte gehofft die Puig Tourenscheibe hat ähnlichen Effekt bei etwas erträglicherer Optik.
Leider hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt. Die Touringscheibe ist zwar länger als die Adventure-R-Scheibe mit Spoiler, dadurch dass sie aber viel flacher steht, ist die Höhe auf dem Motorrad etwa die gleiche, für mich geschätzt Unterkante Visier. Der Luftstrom trifft aber durch die flache Scheibe noch schneller auf den Helm und es wummert gewaltig. Erst wenn ich mich hinter der Scheibe ducke, sodass die Oberkante etwas im oberen Drittel des Visiers ist, wird es dahinter schön leise. Also nur was für eher kleine Personen. Ich werde jetzt wohl oder übel wieder mit dem Spoiler experimentieren müssen... :-(
Die Variante für die SMT ist noch etwas schwer zu bekommen, sie unterscheidet sich von der Variante für die Adventure nur durch die Befestigungsteile. Da ich aber schon die Adventure-R-Scheibe drauf hatte und somit die Befestigung für die SMT nicht brauche konnte ich problemlos die Variante für die Adventure montieren. Scheibe selbst wirkt solide, allerdings war die Passung bei mir nicht perfekt, damit alle Schrauben passten, musste ich die Scheibe ein klein wenig biegen. Aber gerade noch tolerabel. Positiver Nebeneffekt der starken Neigung: Handy/Navi wird nicht mehr nass.
PXL_20240815_165007245.jpgPXL_20240815_172230167.jpgPXL_20240815_172255998.jpg
-
-
Ich hab jetzt knapp 3300km mit der Sportscheibe von Puig hinter mir. Längste Tagesetappe dabei 620 km Landstrasen. Helm ist ein GT-Air, erste Generation. Wird vom GT-Air 2 abgelöst, sobald der vom Lackierer kommt. Damit war es auch Serie schon deutlich leiser.
Das wummern, das ich mit der Serienmaske hatte, ist weg. Zumindest bis 150km/h, schneller war ich nicht unterwegs.
Abrisskante ist in etwa Mitte Visier, war vorher Unterkante Helm. Kopf liegt absolut ruhig im Wind.
Gut windig ist es immer noch, mit Ohrenstöpsel aber für mich akzeptabel.
Was mir aufgefallen ist:
Es wird einiges an Luft seitlich am Fahrer vorbei geleitet.
Mit dem Visier eine Raste offen ist es noch mal deutlich leiser, dafür zieht es an den Augen, also auch keine Lösung. Evtl werde ich hier mal schauen, ob es bei den Helmen Modelle gibt, die eine augenscheinlich flacher stehende Visierscheibe haben und diese ggf mal testen.
Da ich vorher nur Naked-bikes und den ein oder anderen Supersportler gefahren bin, muss ich mich wohl an keiner Luft auf dem Oberkörper gewöhnen.
War teilweise gut warm bei 36°C.
Alles in allem hatte ich mir mehr erhofft aber gleichzeitig befürchtet, das es weniger bringt.
Ich werde das bis zu einer optisch noch akzeptabelen Lösung erstmal so lassen.
-
Ich bin wieder zurück zur originalen Scheibe. Sieht am besten aus. Muss sich halt Ohrenstöpsel tragen. Lass mir da aber welche für meine Ohren anfertigen (SOWEI Unlimited).
-
Die Sowei Unlimited sind laut Homepage für Musik.
Hat das einen Grund, warum du die nimmst und nicht z.B die Free?
(Ja, Motorradsound ist wie Musik
) -
-
Hi Ihr lieben SMT Fahrer,
ich bin die 890 jetzt schon zweimal Probegefahren und bin von dem Motorrad absolut begeistert und möchte mir eigentlich unbedingt eine Kaufen, wäre da eben nicht das Problem mit der Lautstärke durch den Wind.
Bei mir (1,90m) trifft mit original Windschild und Sitzbank die Abrisskante des Luftstroms auch genau auf die Unterkante des Helms, was zu extrem lauten und basslastigen Windgeräuschen führt und den Fahrspaß echt trübt. Danach bin ich wieder auf meine nackte MT-09 gestiegen und es war lautstärketechnisch im Gegensatz zur SMT gefühlt Still im Helm. Meine Frage daher: Hat jemand, der mit der originalen Scheibe das gleiche Problem hatte, mit irgendeiner Scheibe das Problem so beheben können, dass man auch ne Stunde oder länger ohne Ohrstöpsel fahren kann?
So wie die Windgeräusche auf der Probefahrt waren, wäre es für mich schon fast ein nicht-kaufen-Grund :(
LG
-
Danach bin ich wieder auf meine nackte MT-09 gestiegen und es war lautstärketechnisch im Gegensatz zur SMT gefühlt Still im Helm. Meine Frage daher: Hat jemand, der mit der originalen Scheibe das gleiche Problem hatte, mit irgendeiner Scheibe das Problem so beheben können, dass man auch ne Stunde oder länger ohne Ohrstöpsel fahren kann?
Ich verstehe was du meinst, bei mir ist das der Wechsel zur Speed Triple. Aber auch die Fahre ich nicht ohne Ohrstöpsel.
Mir hat die Puig Sportscheibe zumindest die Abrisskante auf Helmmitte verschoben. War, wie oben irgendwo beschrieben, vorher auch Unterkante Helm/Hals.
So habe ich immer noch relativ viel Windgeräusche, mit Gehörschutz komme ich damit aber ohne Probleme klar. Aber gerade bei dem Thema Gehör sind die subjektiven Wahrnehmungen doch sehr verschieden und damit nur sehr bedingt hilfreich für andere.
Helme haben auch einen sehr großen Einfluss. Ich hatte mir die Tage noch mal den Helm von meinem Vater geschnappt, Shark irgendwas, und bin damit eine Runde gefahren. Das war auch ein Riesen unterschied zu meinem GT-Air I, aber nicht in Sachen besser. Der GT Air II ist noch mal deutlich angenehmer auf der SMT als der GT-Air I. Da kenne ich aber nur den Vergleich der beiden Helme mit dem Serienzustand der SMT, seitdem liegt der bei nem Bekannten und wartet darauf verschönert zu werden.