Windschutz 890 SMT

• Neuer Tag, neue Erkenntnis.

Das Wummern liegt nicht an der Höhe des Windschildes sondern an der Breite und/oder Gesamtkonstruktion der Front. Ich hatte heute morgen das Adventure-Schild inkl. einer Aufsatzscheibe (13cm hoch) montiert.

Danach Autobahn und 120-140 km/h. Die Windgeräusche wurden zwar leiser, aber das Wummern hat sich nicht verändert. Dann ist mir die Halterung der Aufsatzscheibe noch bei 160 km/h auf der Autobahn gebrochen und dann hab ich die Scheibe ohne Aufsatz probiert. Auch hier blieb das Wummern. Ich habe dann mal die Handfläche vor mir hin und her geschoben um zu sehen, wie der Windfluß ist und da hab ich gemerkt, dass es nicht der Wind über der Scheibe ist, sondern es kommt neben der Scheibe. Sogar auf der Hand hab ich dann das Wummern gemerkt.

Die Frage, die ich mir nun stelle ist: Gibt es überhaupt konstruktionsbedingt eine Lösung für mich? Eine Scheibe, die breiter vorne ist und den Wind an mir vorbei leitet anstatt es irgendwie zu verwirbeln und wummern zu lassen? Sollte es keine Lösung geben, muss ich mich scheren Herzens von der SMT trennen. :weinen:

Was ich mich beim Umbau gefragt habe, hat schon jemand mal ne Testfahrt komplett ohne Windschild gemacht?
    PS: Hab gerade mal den Thread komplett nochmal gelesen. Tatsächlich wurde das mal getestet und das Wummern soll angeblich weg sein. Also werde ich das morgen auch testen. Schild komplett weg und ab auf die Autobahn. :wheelie:

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

2 Mal editiert, zuletzt von TovaXXX ()

• Hallo,

dieser gesamte Thread liest sich identisch wie vor Jahren bei meine F800GS im GS Forum.

Bei der F800 ist die Auswahl der Zubehör Windschilder schier endlos. Ich habe etliche probiert.

Ruhe war ausschließlich wenn man gänzlich ohne Windschild gefahren ist, quasi wie auf einer Naked.

Alle Windschilder, egal welcher Höhe, Breite, Neigung etc. haben Windgeräusche und bei vielen sehr starkes Wummern verursacht.

Ein Windschild war riesig und ich fuhr wie hinter eine Windschutzscheibe im Cabrio, da war Ruhe. Dieses war aber auch häßlich wie sonst was.

Ich bin 1,86m groß.

Enno

• Probier mal ohne Windschild zu fahren.

Hab auch schon überlegt, das originale zu kürzen, bzw.die oberen Ecken großzügig abzurunden und nach unten zu ziehen.

Dazu wäre ein 2. gebrauchtes Windschild praktisch um zu basteln bzw.zu probieren.

Ideal wäre ein 3D Drucker, wo man die Befedtigungspunkte hat, bzw.das Serienschild als Vorlage und man druckt los...bissl kleiner und testen...solange bis man zu frieden ist und dann kürzt man das originale so, wie das 3D Teil war.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• Pass nur auf die Klammern für die Schrauben der Halterung auf. Das ist nur eingeklipst und verliert sich schnell. Ich hab die Schrauben "unten" einfach wieder reingedreht. So kann nix passieren.

• Hallo zusammen,

fahre seit über 30 Jahren Naked Bikes. Um dem Winddruck bei zügigen Autobahnfahrten zu entgehen, dachte ich damals, daß da nur eine große Scheibe dran muß und fertig iss. Nee, Winddruck und Regenschutz o.k., aber dieses "Wummern" wurde trotz Ohrenstöpsel immer heftiger, je größer die Scheibe. Hab mich dann mit einer relativ kleinen Scheibe zufrieden gegeben und die große nur noch angeschraubt, wenn ganztägige Regenfahrten unvermeidlich waren.

• Testfahrt vorbei und was soll ich sagen.... KEIN WUMMERN mehr am Schädel :peace: . Ein Träumchen. Genau so sollte sie eigentlich von Haus aus fahren. Ich lasse das Schild nun ab. So schlimm sieht es auch nicht aus. ich glaube auch nicht, dass man das originale Windschild modifizieren kann, damit man das Problem lösen kann. So viel Platz ist da links und rechts nicht mehr. Das einzige ist der Scheinwerfer, dass der im Zwischenraum nun so offen ist und das Fliegenzeug sich da verirrt. Evtl. ne Maske dafür entwerfen/basteln.

IMG20250622110753.jpg IMG20250622110803.jpg IMG20250622164237.jpg IMG20250622193536.jpg

• Testfahrt vorbei und was soll ich sagen.... KEIN WUMMERN mehr am Schädel :peace: . Ein Träumchen. Genau so sollte sie eigentlich von Haus aus fahren. Ich lasse das Schild nun ab. So schlimm sieht es auch nicht aus. ich glaube auch nicht, dass man das originale Windschild modifizieren kann, damit man das Problem lösen kann. So viel Platz ist da links und rechts nicht mehr. Das einzige ist der Scheinwerfer, dass der im Zwischenraum nun so offen ist und das Fliegenzeug sich da verirrt. Evtl. ne Maske dafür entwerfen/basteln.

Kann weiterhin nur empfehlen den Puig Sportschild zu versuchen. Verkauft hier gerade jemand gut reduziert 😉Zubehör KTM 890 SMT

• Beim Puig Sportschild ist das Wummern in der Tat weg. Allerdings ist das echt das erste Motorrad was ich ohne Ohrenstöpsel wegen den Windgeräuschen kaum aushalte. Ist jetzt mein Zugang :-)

• Gar nichtmal so schirch. Aber recht viel höher als die originale Scheibe ist das Ding auch nicht...

Dateien

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT