Neuer Tag, neue Erkenntnis.
Das Wummern liegt nicht an der Höhe des Windschildes sondern an der Breite und/oder Gesamtkonstruktion der Front. Ich hatte heute morgen das Adventure-Schild inkl. einer Aufsatzscheibe (13cm hoch) montiert.
Danach Autobahn und 120-140 km/h. Die Windgeräusche wurden zwar leiser, aber das Wummern hat sich nicht verändert. Dann ist mir die Halterung der Aufsatzscheibe noch bei 160 km/h auf der Autobahn gebrochen und dann hab ich die Scheibe ohne Aufsatz probiert. Auch hier blieb das Wummern. Ich habe dann mal die Handfläche vor mir hin und her geschoben um zu sehen, wie der Windfluß ist und da hab ich gemerkt, dass es nicht der Wind über der Scheibe ist, sondern es kommt neben der Scheibe. Sogar auf der Hand hab ich dann das Wummern gemerkt.
Die Frage, die ich mir nun stelle ist: Gibt es überhaupt konstruktionsbedingt eine Lösung für mich? Eine Scheibe, die breiter vorne ist und den Wind an mir vorbei leitet anstatt es irgendwie zu verwirbeln und wummern zu lassen? Sollte es keine Lösung geben, muss ich mich scheren Herzens von der SMT trennen. ![]()
Was ich mich beim Umbau gefragt habe, hat schon jemand mal ne Testfahrt komplett ohne Windschild gemacht?
PS: Hab gerade mal den Thread komplett nochmal gelesen. Tatsächlich wurde das mal getestet und das Wummern soll angeblich weg sein. Also werde ich das morgen auch testen. Schild komplett weg und ab auf die Autobahn. ![]()