Windschutz 890 SMT

• Hab mir nun nen 3D-Drucker bestellt. Da werde ich mal einen Zusatz-Windabweiser entwerfen und testen. Wenn da etwas Funktionierendes dabei raus kommt, geht es in Serie :lautlach:

An was für einen 3D Drucker hast du gedacht? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, aber die wo ich sage DER ist es und ich den Preis sehe.... :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Genau das ist auch meine Option. Wobei man dazu sagen muss, dass für dauerhafte Verwendung am Motorrad wohl am besten ABS gedruckt werden können müsste (wegen der Temperaturbeständigkeit). Das kann der A1 ohne Gehäuse anscheinend nicht vernünftig. Das bräuchte es schon den P1S.

Würde mir aber wahrscheinlich auch der A1 reichen. Im Zweifel das erprobte Modell da woanders im gewünschten Material drucken lassen.

• PETG sollte eigentlich auch reichen. Und wenn die Teile nach 1 Jahr z.B. nachlassen, kann ich ja neue drucken :ja: . Wichtig erst mal ein passendes Modell zu designen. Dazu nutze ich PLA weil günstiger. Da hab ich knapp unter 7 € pro Kilo.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Genau das ist auch meine Option. Wobei man dazu sagen muss, dass für dauerhafte Verwendung am Motorrad wohl am besten ABS gedruckt werden können müsste (wegen der Temperaturbeständigkeit).

Ich kann zwar mit meinem Drucker ABS drucken, aber das stinkt so erbärmlich und macht auch gar nicht so wenig Kopfschmerzen.

Wenn noch einer ne fast volle Rolle ABS braucht... :kapituliere:

• PETG sollte eigentlich auch reichen. Und wenn die Teile nach 1 Jahr z.B. nachlassen, kann ich ja neue drucken :ja: . Wichtig erst mal ein passendes Modell zu designen. Dazu nutze ich PLA weil günstiger. Da hab ich knapp unter 7 € pro Kilo.

Da habe ich verschiedene Meinungen gelesen. Aber PETG in jedem Fall etwas beständiger. Will einfach vermeiden, dass was immer man sich da druckt irgendwann um die Ohren fliegt, weil es spröde geworden ist. Habe letztes Jahr über Etsy einen Navihalter aus dem 3D-Drucker gekauft. Hält bis heute sehr gut (weiß aber nicht, welches Material genommen wurde), aber inzwischen weiß ich, dass sich ja jemand überhaupt nicht mit den Einstellungen beschäftigt hatte. Kein sonderlich sauberes Druckbild.
    Wäre sicherlich mal einen eigenen Thread wert, um zu gucken was hier im Forum so entwickelt wird. Ich habe noch immer nicht gedanklich das Thema aufgegeben, die Lücke zwischen Scheinwerfer und tiefem Kotflügel sinnvoll zu füllen.

Ich kann zwar mit meinem Drucker ABS drucken, aber das stinkt so erbärmlich und macht auch gar nicht so wenig Kopfschmerzen.

Wenn noch einer ne fast volle Rolle ABS braucht... :kapituliere:

Ein weiterer Grund das durchgetestete Modell dann anderweitig drucken zu lassen.

• PETG (Polyethylenterephthalat, Glykol-modifiziert) ist ein weit verbreitetes 3D-Druckfilament, das die besten Eigenschaften von PLA und ABS kombiniert. Es ist bekannt für seine Festigkeit, Schlagzähigkeit, chemische Beständigkeit und relativ einfache Verarbeitbarkeit. 💪

Haupteigenschaften von PETG

• Hohe Festigkeit und Zähigkeit: PETG ist flexibler und widerstandsfähiger gegen Stöße als PLA, ohne dabei zu brechen. Es hat eine gute Zug- und Biegefestigkeit, was es ideal für funktionale Teile macht.
    • Chemische Beständigkeit: Es ist beständig gegen eine Vielzahl von Chemikalien wie verdünnte Säuren, Basen, Salze, Seifen, Öle, Kraftstoffe, Alkohole und schwache Säuren. Dies macht es geeignet für Anwendungen in industriellen oder chemischen Umgebungen.
    • Temperaturbeständigkeit: PETG hat eine höhere Hitzebeständigkeit als PLA. Die Wärmeformbeständigkeit liegt typischerweise bei bis zu 70 °C, und die Glasübergangstemperatur bei etwa 85 °C. Das bedeutet, es hält höheren Temperaturen stand, bevor es sich verformt.
    • UV-Beständigkeit: Im Gegensatz zu PLA ist PETG UV-beständig, was es zu einer guten Wahl für Außenanwendungen macht, die direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.
    • Gute Layer-Adhäsion: PETG neigt zu einer ausgezeichneten Schichthaftung, was zu starken und langlebigen Drucken führt.
    • Transparenz: PETG-Filament kann eine hohe Transparenz und einen glänzenden Oberflächeneffekt erzielen, wodurch es sich gut für durchscheinende oder transparente Teile wie Lampenschirme oder Behälter eignet.
    • Geringes Warping: Es weist eine geringe Schrumpfung während des Abkühlens auf, was das Warping (Verziehen des Drucks) im Vergleich zu Materialien wie ABS reduziert und den Druck auf offenen Druckern ohne geschlossene Kammer ermöglicht.
    • Lebensmittelechtheit: Einige PETG-Varianten sind lebensmittelecht zertifiziert und können für die Herstellung von Lebensmittelbehältern oder Küchenutensilien verwendet werden, obwohl für 3D-gedruckte Teile mit Schichtlinien oft eine zusätzliche Beschichtung empfohlen wird, um Bakterienwachstum zu vermeiden.

Vorteile von PETG beim 3D-Druck

• Einfacher zu drucken als ABS: Es hat weniger Warping und benötigt in der Regel keine geschlossene Druckkammer.
    • Robuster als PLA: Bietet bessere mechanische Eigenschaften, insbesondere in Bezug auf Schlagfestigkeit und Temperaturbeständigkeit.
    • Vielseitig einsetzbar: Geeignet für funktionale Prototypen, mechanische Teile, Halterungen, Outdoor-Anwendungen, Behälter und sogar medizinische Geräte (bei entsprechender Zertifizierung).
    • Geruchsarm: Während des Drucks entstehen kaum unangenehme Gerüche.

• Auf Grund der regen Diskussion hab ich nun auch das PUIG Sport, das Original und auch komplett ohne Windschild probiert.
    Die beiden Windschilder habe ich dann auch noch mit einem MRA Windabweiser, wie auf den Fotos ersichtlich, getestet.
    Hat bei mir immer zu verschiedenste Wind Verwirbelungen geführt.

Nun wieder mein großes originales Windschild mit MRA Scheibe montiert und für mich die beste Lösung (181 cm und erhöter Sitz)

Kann damit sogar mit geöffnetem Klappvisier fahren.

Gefallen tut sie mir so zwar nicht aber............

• Ich weiß nicht warum, aber das Windschild der ADV auf der SMT erinnert mich an einen Troll...

Dateien

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Auf Grund der regen Diskussion hab ich nun auch das PUIG Sport, das Original und auch komplett ohne Windschild probiert.
    Die beiden Windschilder habe ich dann auch noch mit einem MRA Windabweiser, wie auf den Fotos ersichtlich, getestet.
    Hat bei mir immer zu verschiedenste Wind Verwirbelungen geführt.

Nimm mal die kürzeste Scheibe die Du hast und montiere den MRA Spoiler so, dass er waagerecht wie ein Dach über der Kante des Windschilds positioniert ist.
    Sieht zwar kacke aus, war/ist aber die Lösung meiner Probleme an der SAS.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Nimm mal die kürzeste Scheibe die Du hast und montiere den MRA Spoiler so, dass er waagerecht wie ein Dach über der Kante des Windschilds positioniert ist.

Muss man den Spoiler schrauben oder ist der nur gesteckt?

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Mein MRA-Spoiler, Variante "Sport" ist nur aufgeklemmt.
    Man hätte aber auch die Möglichkeit zum anschrauben.

Hab's hier schon mal gezeigt: RE: Windschutz 890 SMT

Quali ist schlecht (aus Foto vergrößert/ausgeschnitten) aber man erkennt das wichtigste, denk ich.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Nimm mal die kürzeste Scheibe die Du hast und montiere den MRA Spoiler so, dass er waagerecht wie ein Dach über der Kante des Windschilds positioniert ist.

Hab ich auch getestet, da kann ich aber nicht mit offenem Helm fahren und optisch gefällt mir die aktuelle Varaiante mit hohem Windschild und MRA Abweiser auch besser.

• Naja gut, wenn "mit offenem Helm" fahren ein Kriterium ist, dann kommt man um eine große Scheibe eh nicht herum. :kapituliere:

• Hi,

ich konnte in den letzten 2 Tagen meine 890 SMT mit Puig Touren Scheibe mit der hohen, originalen Scheibe der 790/890 Adventure vergleichen.

Letztere war ebenfalls an einer 890SMT montiert.

Die Scheibe von Puig bietet den besseren Windschutz, die Scheibe von KTM hat weniger Verwirbelungen und ist etwas leiser.

SMT 890

Hohe PP Sitzbank (An beiden Maschinen)

Ich messe 1,89m

Shoei Neotec II

Wie immer alles sehr individuell und ich nutze fast immer einen Hörschutz (Auch beim Vergleich), denn leise ist anders.

Zur Zeit sind es Ohrenstöpsel von Artevive aber diese Bauart gibt es von mehreren Herstellern.

Gruß, Ralf

• Ich hab mir den Gehörschutz hier bestellt und getestet:

https://www.amazon.de/dp/B09RWXDG7V?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Wollte erst das Windschild wechseln, aber ein Schraube lies sich nicht mehr rausdrehen, also hab ich das Adventure Schild drangelassen.

Beim tragen drücken sie etwas, aber man gewöhnt sich dran, bei der hälfte der Tour bin ich dann wieder ohne gefahren und dachte mir haut es die Ohren weg, alter war das laut.

Ich werde aber wohl beim Gehörgeräteakkustiker was machen lassen. Morgen fahr ich Fireblade und werde mal schauen ob da auch so ein Orkan ist.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Ich kann dir Hörluchs empfehlen. Kostet zwar 202,- € aber es wird ein Abdruck gemacht und du kannst den Filter mit den verschiedenen db auswählen und evtl. tauschen.

• Die Ohrstöpsel von Hörluchs habe ich auch, der Vorteil für mich ist, der bessere Tragekomfort auf längeren Touren. Die „Tannenbäume“ drücken sich häufig nach 30-60min raus und es entwickeln sich leichte Druckschmerzen. Von der reinen Geräuschreduzierung sind sie (bei mir) gleichwertig.

Kawasaki Z900RS