Windschutz 890 SMT

• Für mich ist da einfach die grundsätzliche Größe des Windschilds schuld.

Je kürzer desto besser hat bei mir bisher immer eine Besserung gebracht.

Ist dann auch völlig egal, ob es von der Seite oder von vorne/oben kommt.

Willst ja auch keine Scheibe haben, die so breit wie der Lenker ist, nur um seitliche Verwirbelungen fernzuhalten.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Wie auch hier mehrfach diskutiert spielen viel zuviele Faktoren eine Rolle. Am meiner 950 er hab ich null Probleme mit Geräuschen oder ähnlichem

• Ich habe mir jetzt mal die

Tourenscheibe für KTM 790 / 890 Adventure/ R 23-25 Windschild Touring 68cm Airoad TK8 klar

bei Motea bestellt. Die gab es für nen hunni. wenn sie nicht passt geht sie zurück, aber wenn es was taugt, gebe ich hier bescheid.

Tourenscheibe für KTM 790 / 890 Adventure/ R 23-25 Windschild Touring 68cm Airoad TK8 klar
    Airoad Motorrad Windschutzscheibe Touring für verbesserten Windschutz und Wetterschutz Verbesserte Aerodynamik durch optimierte Form und ein Plus an Höhe im…
    www.motea.com

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Ich prophezeie: wird der gleiche :kacke: sein, wie die anderen.

Und die Optik erst... geht man hinter so einem Riesenteil im Sommer nicht auch komplett ein?

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Mein Vaddern hatte seinerzeit in den 90ern mit einer BMW so ein Gemurkse mit den Windgeräuschen. Ständig Scheibe getauscht, andere Maske und und und...

Im Endeffekt hat er den Haufen verkauft und sich eine Honda VFR gekauft, damit hatte er Freude. Moral von der Geschicht: Für manchen, passt so manches Bike einfach nicht!

Zu viel Lebenszeit verscheiß ich auch nicht mit der SMT, ich komm mit dem Wummern klar, aber nur da ich damit selten über 130, 140 fahre. Im September steht die erste, richtig lange Tour an mit ~ 2.000km. Wenn sie mich in der Zeit nervt, kommt sie am Markt.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Wenn es erst bei 130km/h anfängt ist es ja noch harmlos.
    Bei mir wurde es meist schon ab 60-70km/h lästig, deswegen überall bisher das Windschild abgebaut.

Sporttourer, wie die VFR, oder Supersportler haben viel flacher verlaufende Scheiben, sowas ist i.d.R. weniger von Verwirbelungen betroffen.

• Mein Vaddern hatte seinerzeit in den 90ern mit einer BMW so ein Gemurkse mit den Windgeräuschen. Ständig Scheibe getauscht, andere Maske und und und...

Im Endeffekt hat er den Haufen verkauft und sich eine Honda VFR gekauft, damit hatte er Freude. Moral von der Geschicht: Für manchen, passt so manches Bike einfach nicht!

Da kenn ich noch einen :lautlach:

• Wenn es erst bei 130km/h anfängt ist es ja noch harmlos.
    Bei mir wurde es meist schon ab 60-70km/h lästig, deswegen überall bisher das Windschild abgebaut.

Sporttourer, wie die VFR, oder Supersportler haben viel flacher verlaufende Scheiben, sowas ist i.d.R. weniger von Verwirbelungen betroffen.

Ja, ich kenn auch die Problematik von der Tuono so gut wie gar nicht. Da gibts ab 200 Windgeräusche :grins:

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• ...sofern der Halterträger im Lieferumfang dabei ist sollte die Scheibe passen. Wenn es sich um die reine Scheibe handelt hast du ein Problem. 😉

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

• Hab das Teil storniert, Liefertermin im September. Da bin ich in der Toskana und hätte das Ding gebraucht, zumindest wollte ich es vorher Testen.

Jetzt fahr ich erst mal mit dem Originalen weiter. Und da wir auch nicht über 140 fahren, sollte das kein Problem sein.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Mit dem originalen hab ich das auch schon ab 80-100 km/h. Versuchs mal komplett ohne. Ich weiß, sieht komisch aus aber ist am effektivsten.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Man müsste eine Kombi, samt Helm haben, ähnlich wie beim Astronaut...Jacke mit Helm verbunden, so das der Luftstrom sauber drumherum geleitet wird, man aber immer noch den Kopf drehen kann.

Ich habe bis jetzt (aus Mangel an Geduld und Zeit) nur getestet, wie das ganze ohne Windschild fährt...ist fast wie Nakedbike.

Ich würde ausgehend vom Stand ohne Windschild ein gebrauchtes SMT Schild holen und das so bearbeiten (die Ecken oben abschneiden), dass es so klein wie möglich wird, den Wind seitlich besser ableitet, dabei aber optisch immer noch ok ist.

Im Idealfall eins in 3D gedruckt(wer die Möglichkeiten hat) und an dem so lange rumgeschnitzt bis es gut aussieht und kein Wummern mehr auftritt.

Anschließend das originale so gekürzt wie das 3D Muster.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• 3D-Drucker ist vorhanden und genau so war es geplant. Leider bin ich nicht mit so CAD Programmen bewandert, dass ich das was designen könnte. Ansonsten hätte ich das längst ausprobiert. Mir fehlt auch im Moment die Zeit.

• 3D-Drucker ist vorhanden und genau so war es geplant. Leider bin ich nicht mit so CAD Programmen bewandert, dass ich das was designen könnte. Ansonsten hätte ich das längst ausprobiert. Mir fehlt auch im Moment die Zeit.

Schau doch mal bei den 3D Drucker Vorlagen wie

Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects
    Download millions of 3D models and files for your 3D printer, laser cutter, or CNC. From custom parts to unique designs, you can find them on Thingive
    www.thingiverse.com

die haben oft gute fertige Dateien, da habe ich meinen GPS Halter für mein Carpuride W702 Pro "Car Play" Display her.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Das hab ich dort auch her. Aber ein modifiziertes Windschild für die SMT hab ich da noch nicht gefunden :grins: