Rückgabe einer KTM 790 Adv wegen Mängel

• Die Motoren werden auf den selben Maschienen von den selben Mitarbeitern gefertigt.

aber erst seit diesem Jahr. Und ehrlich gesagt hat man hier noch wenig von Problemen mit 23er 790er Modellen gelesen. Ok sind vielleicht nicht so viele. Aber trotzdem. So wie ich mich erinnere haben bei den 790/890 die Probleme schon in der Einfahrzeit angefangen

• Ich drück euch allen die Daumen, dass fanki Recht hat :-)

• Damals war die 790 ADV ein neues Modell welches inzwischen schon mehrmals verbessert wurde. Genaueres wird sich erst in ein paar Jahren zeigen wenn die ersten zum 30t Kundendienst kommen. Auch die Fertigungslinie wurde bestimmt optimiert. Hoffen wir das beste.

• KTM, Husqvarna und CF Moto haben noch viel vor mit dem Motor. Soll ja auch noch eine 650er Adventure geben mit LC8c Motor. Ich denke den haben sie noch nicht aufgegeben. Also warum sollte er nicht verbessert und überarbeitet werden ? Ist ja eigentlich (wenn er funktioniert) mit das Schärfste in der Klasse bis 800ccm. Wenn er jetzt noch die Kinderkrankheiten ablegt...

• Ich finde es ja total fein, dass dieser Wahnsinn nach mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehmoment endlich aufhört. Ich möchte ein Motorrad, das wie ein Auto 200.000 km ohne Mucken durchhält. Ob die jetzt 80 oder 170 PS hat ist mir völlig egal. Diese enormen Motorleistungen brauche ich nicht, fahre ja keine Dragster Wettkämpfe.

Weiterdenken statt Querdenken

• Ich finde es ja total fein, dass dieser Wahnsinn nach mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehmoment endlich aufhört. Ich möchte ein Motorrad, das wie ein Auto 200.000 km ohne Mucken durchhält. Ob die jetzt 80 oder 170 PS hat ist mir völlig egal. Diese enormen Motorleistungen brauche ich nicht, fahre ja keine Dragster Wettkämpfe.

Das ist dein Anspruch an ein Motorrad. Ich fahre im jahr keine 5000 Kilometer und mir ist das völlig egal ob das Motorrad 100000 Kilometer schafft oder nicht, da ich mir nach spätestens 5 Jahren wieder ne neue kaufe. Ich will Spaß und Leistung auf dem Ding. Bei meiner Fahrleistung, ist die Haltbarkeit Nebensache. So hat jeder seine Ansprüche. Zum Glück gibt es so vjele verschiedene Motorräder. Da ist für jeden was dabei.

• Das ist dein Anspruch an ein Motorrad. Ich fahre im jahr keine 5000 Kilometer und mir ist das völlig egal ob das Motorrad 100000 Kilometer schafft oder nicht, da ich mir nach spätestens 5 Jahren wieder ne neue kaufe. Ich will Spaß und Leistung auf dem Ding. Bei meiner Fahrleistung, ist die Haltbarkeit Nebensache. So hat jeder seine Ansprüche. Zum Glück gibt es so vjele verschiedene Motorräder. Da ist für jeden was dabei.

Wobei sich Leistung und Haltbarkeit nicht zwingend ausschließen müssen. Der 890er Adventure Motor ist jetzt auch kein hochgezüchteter Rennmotor. Bei den 600ccm und 1000ccm Rennsemmeln vor 20 bis 30 Jahren mit 120 bis 170 PS ist mir keine bei 30.000 km verreckt. Bei der ZX6R von meiner Frau hat die Nockenwelle nach 80.000 km wie neu ausgesehen und die hat sich deutlich schneller in die Runde gedreht. Ich will damit nur sagen das es kein Problem ist ein leistungsstarkes haltbares Motorrad zu bauen.

Als Neukäufer mit geringer Fahrleistung mag dir das erstmal egal sein. Aber spätestens beim Wiederverkauf merkt man dann doch, das alle wissen, das die Karre mit 25.000 km kurz vor dem Exitus steht. Auch wenn ich nur 5000km im Jahr fahren würde, ginge es mir gewaltig auf den Sack, wenn die Karre bei bestem Mopedwetter ständig wegen irgend einem Scheiß wochenlang in der Werkstatt geparkt ist.

Bei der Qualitätsstreuung von KTM macht entweder die Qualitätssicherung einen schlechten Job und das Management reagiert nicht darauf oder, was ich für wahrscheinlicher halte, die Qualitätssicherung wurde weggespart und das Management freut sich über die kurzzeitige Gewinnoptimierung.

Gruß Bommi

• Bin auch lange Japaner gefahren und wie du schreibst, da war nie was. Draufsitzen und einfach fahren fahren fahren.

Ich bin gespannt was aus meiner 890er wird. Hab erst 700 Kilometer. Aber die 890 ist nicht in Stein gemeißelt. Wenn die Probleme macht, kauf ich mir was anderes und gut.

Schön das du das fein findest und dir die Leistung egal ist.

Es wird niemand gezwungen ein leistungsstarkes Motorrad zu kaufen.

Ein Motorrad mit viel Leistung hat in der Regel auch entsprechenden Komponenten verbaut.

Das ein Motorrad je 200.000 km hält glaube ich nicht.

Ich kenne auch keinen der je ein Motorrad so lange hatte!

• Mit Verlaub Schorsch... Schau einfach mal ins LC 8 - Forum, dort tummeln sich noch einige alte Recken, die ihre 2003 er bis 2005 er 950er ADV seit der Zeit pilotieren und mit Liebe und Hingabe auch am Laufen halten, obwohl bei etlichen die 150000er Marke schon - teils deutlich - überschritten wurde... Frag doch dort einfach mal den Forums-Admin dort... :zwinker:

• Zitat

Kenne schon einige mit 4Zylinder BMW. z. B. 1100 LT. Da sind 200Tkm keine Seltenheit.

• VFR 750 RC36II 150.000km mit mir, hat jetzt >200.000 und fährt immer noch.

Suzuki 1200 Bandit 120.000km verkauft

Suzuki 1250 Bandit 110.000km verkauft

Zx10 86.000km leider Totalschaden durch Unfall.

Nur um ein paar zu nennen. Ich kenne einige Vielfahrer, oft mit GS, die schon deutlich über 100.000 km liegen, teils sogar über 250.000km.

Selbst alte Einzylinder XT und DR Modelle mit deutlich über 50.000km ohne ernsthafte Reparatur.

Früher wurde mehr auf Haltbarkeit konstruiert, wenn es Problemmotoren gab, lag es meist an Fehlkonstruktionen, die dann aber abgestellt wurden. Heute wird in erster Linie auf Kostenoptimierung konstruiert. Wenn der Bock 2 Jahre hält ist das genug.

Trotzdem hat mich die 890 R ja begeistert und es sind ja auch nicht alle Mist. Sonst hätte ich mir ja keine Norden Expedition in den Stall gestellt. Und die läuft bis jetzt top.

Gruß Bommi

• Ist schön wenn ihr immer mit den alten Böcken vergleicht, die hatten auch deutlich weniger Belastung. Niedrigere Verdichtung, geringere Ventilbeschleunigung, kein mager Betrieb durch die Euronormen etc.

• Hallo

Ich fahre im jahr keine 5000 Kilometer und mir ist das völlig egal ob das Motorrad 100000 Kilometer schafft oder nicht, da ich mir nach spätestens 5 Jahren wieder ne neue kaufe. Ich will Spaß und Leistung auf dem Ding. Bei meiner Fahrleistung, ist die Haltbarkeit Nebensache. So hat jeder seine Ansprüche.

Es geht hier um sehr geländetaugliche REISEmotorräder, nicht um Sportenduros die die Serviceintervalle in Betriebsstunden zählen.

Für das geringere Gewicht und die Mehrleistung gegenüber den Mitbewerbern in dieser Katergorie bezahlt man bei KTM auch einen schönen Mehrpreis an Geld, nicht einen Mehrpreis für schlechte Qualität.

Die 790/890er haben einen Serviceintervall von 15 tkm, das ist eine Fahrleistung die locker in einem schönen Urlaub zusammen kommen kann, Werkstattbesuche sollten nur bei vereinzelten Pechfällen vorkommen, nicht garantierter Teil der Reise sein.

gruss sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Hallo

200 tkm sollten bei einem 2 Zylinder Motorrad schon möglich sein.

Dazu muss das Mopped aber auch die 200 tkm gefahren werden, in einer Frist bevor der Zahn der Zeit das Mopped auffrisst.

Diese Kombination sieht man in der Tat eher selten.

gruss sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• 200.000 schaffe ich locker in 20 Jahren.

Aufgeteilt auf 3 Motorräder. :grins:

• Das ein Motorrad je 200.000 km hält glaube ich nicht.

Vermutlich bist du noch ziemlich jung und kennst vieles im Leben noch nicht. :tröst:

Ich kenne persönlich:

Suzuki V-Strom 650 mit 230'000 km

GS 1150 mit 350'000 km bis zum ersten Motorwechsel

GS 1250 mit 539'000 km bis zum Motorschaden https://www.gs-forum.eu/thread…-beitrag-2.168269/page-60

Goldwing 1500 mit 1'000'000 km

Varadero und Africa Twin vom Varahannes mit über 700'000 km bzw. 500'000 km https://www.varahannes.at/

Honda CBX mit 1'000'000 km https://www.motorradonline.de/…lion-kilometer-honda-cbx/