Zündkerzenbild, Ventilspiel, Pirateracing ECU-Tuning, Empfehlung Zündkerzen

  • :guckst du hier:

  • Ich glaub du hast einfach zu viel Hobbies mein Lieber 🤣🤣🤣

    Also schau her, wenn du an der Map selber nicht rumfummelst, ist das eigentlich Idiotensicher und du machst auch keinen Motor oder sonst was kaputt, ist alles entspannt.

    Die Maps von Kev aus Australien .. wart also bissel faul bist schon ... hier das PDF runterladen und reinkucken.

    So ne ITG Airbox habe ich noch für die SMT hier rumfahren ..

    Shit war viel zu langsam. Aber 2min suchen geht schneller als die ganzen Ausflüchte aufzuzählen warum man keine Zeit hat ..

    Sorry bin ein bissel sehr direkt, aber glaub mir wenn Du das mit der Map gemacht hast, wirst dich fragen warum das KTM nicht von Werk aus drauf macht und uns danken.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich habe seit Jahren 2. DK komplett raus (deaktiviert) Lambdas stillgelegt, RC8 Trichter, 16/42, offene Deckel, Kastl und ZARD Auspuff.

    Die Kiste geht so dermassen vorwärts musste in CH immer auf der Hut sein, Im 3.Gang aufs Hinterrad ist bei forschem Tempo problemlos drin. Säuft beim "powercruisen" 6.5L, bei normaler Fahrweise eher 8-8.5L


    Die offene Airbox liegt schon länger in der Werkstatt bereit, kam bislang aber aufgrund Zeitmangels noch nicht zum Umbau.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Ich habe seit Jahren 2. DK komplett raus (deaktiviert) Lambdas stillgelegt, RC8 Trichter, 16/42, offene Deckel, Kastl und ZARD Auspuff.

    Die Kiste geht so dermassen vorwärts musste in CH immer auf der Hut sein, Im 3.Gang aufs Hinterrad ist bei forschem Tempo problemlos drin. Säuft beim "powercruisen" 6.5L, bei normaler Fahrweise eher 8-8.5L


    Die offene Airbox liegt schon länger in der Werkstatt bereit, kam bislang aber aufgrund Zeitmangels noch nicht zum Umbau.

    Hey Ho, Kollega, au wieder emal im Forum :winke:

    Hast Du nicht auch noch das Mapping angepasst?

    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hitch


    Jep habe mich auch mal wieder eingefunden ;) 990er macht aufgrund letztem Semester Weiterbildung noch Pause bis in den Herbst.


    Mapping ist quasi Original mit "Kastl", nur SLS und Lambdas sind deaktiviert. Die Sonden und die SLS Verrohrung lass ich bei uns lieber drin, sonst merken die Kappenmenschen noch dass was sein könnte.


    Die offener Box würde ich wahrscheinlich im Herbst/Winter definitiv einbauen, dann muss ich wohl auch auf ein anderes Mapping wechseln, sonst wird es wohl dann mit dem Most schnell eng.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Wenns so leicht wäre...


    Seit Wochen versuche ich meinen :Kürbis: mit dem Laptop und der TUNE ECU Software zu verbinden.

    Ich hab echt keinen Nerf mehr. Etliche Stunden meines Lebens hab ich mittlerweile in der Tiefgarage verschwendet. In der Zeit hätte ich mit der KTM schon nach Sizilien fahren können.

    Heute nochmals versucht nachdem es Gestern ein EDV Mensch Stunden lang versucht hatte.

    Er meinte von der Software - den Teibern - Anschlüsse und Laptop her passt alle, es muss also an der Kati liegen...

    Ich hab keine Ahnung was ist, aber ich glaube ihr könnt mir da auch nicht weiter helfen aus der Ferne.

    Ich habe mittlerweile 2 Kabel probiert (und noch ein drittes bestellt - das von iChris (Autodia K409)) - und auch eine andere Software. Es verbindet einfach nix. Er erkennt gar nichts.

    Strom kommt aus dem 6 poligen Stecker bei der KTM.

    Es liegen so viele Stecker hinten rum, einer ist für die Alarmanlage das hab ich hier raus gelesen aber für was sind die ganzen anderen?

    Ich habe auch bei meinem Auto probiert mit so einer VAG Software die als cd bei dem blauen Kabel dabei war - auch nix!

    Es liegt also nicht an den Kabel (mehrere Versucht auch mit LAN statt usb - Strom ist von beiden Richtungen da) - nicht an der Software (EDV Mensch) und auch nicht am Fahrzeug (Auto und KTM) oder???

    Ich bin echt grantig mittlerweile und weis nicht mehr weiter - und genau das ist der Grund warum ich das nicht selber machen wollte.

    :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von FloRidaa ()

  • Ich bin echt grantig mittlerweile und weis nicht mehr weiter - und genau das ist der Grund warum ich das nicht selber machen wollte.

    :kotz:

    Klingt als wäre 3D-Druck das richtige Hobby für dich :peace:


    Spass beiseite, welche Tune ECU Version nutzt du?

  • Klingt als wäre 3D-Druck das richtige Hobby für dich :peace:


    Spass beiseite, welche Tune ECU Version nutzt du?

    ich drucke seit vielen Jahren, aktuell hab ich noch zwei 3D Drucker, funktionieren prima 😸


    Version ist V2.5.4 welche ist denn gut ?

    Einmal editiert, zuletzt von FloRidaa ()

  • Hallo und vielen Dank für den Thread und den kommunikativen Austausch, vor allem auch die aktuellen Maps! :Daumen hoch:


    Würdet Ihr die KEV Maps (bzw die angehängten) auch für eine SMR empfehlen (etwaige Unterschiede SMT/SMR)?

    Einmal editiert, zuletzt von mad_balu ()

  • Hallo und vielen Dank für den Thread und den kommunikativen Austausch, vor allem auch die aktuellen Maps! :Daumen hoch:


    Würdet Ihr die KEV Maps (bzw die angehängten) auch für eine SMR empfehlen (etwaige Unterschiede SMT/SMR)?

    Alles das gleiche, kannst dort auch nehmen!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Heute wieder ganz viel probiert, nix! Patty zeigt auch nix an.

    Kann es sein dass man für tune ecu eine Lizenz braucht?

    Zumindest die Android Version kostet was die Windows Version gibt's gar nicht mehr zum Download.

    Das wäre noch das einzige was Sinn machen würde warum Tune Ecu keine Verbindung herstellen kann.

    Hab meines von einem netten Forummitglied bekommen.

    Oder es ist echt ein Signal Kabel vom 6 Pol Stecker defekt, Strom ist da.

  • Irgendwie erinnert mich das an die Zeit, wo Daten an CNC Maschinen noch mit rs232 übermittelt wurden; dort traten solche Fehler auf, wenn ein einziges Kabel / Pin morsch war, die anderen aber ok. So erkannten sich Maschine und PC, die Übertragung ging aber nicht, weil ja die Daten hin und her geschickt wurden. Bin kein Stromheini, darum kann ich es nicht genauer beschreiben..


    Folglich würde ich den Fehler an der Maschine suchen, wenn das externe Equipment an anderen Maschinen funktioniert.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Genau so isses. Es kann eigentlich nur mehr das sein. Die Kabel sehen alle gut aus und im Stecker ist auch alles an seiner Stelle. Das ganze Kabel kriegt man glaube ich gar nicht so leicht raus. Hat jemand eine Idee wie ich das Kabel prüfen könnte ohne riesen Aufwand?

  • ich würde da mal an das steuegerät rangehen; eventuell ein anderes probieren;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ideal wäre, wenn du dein Setup an einem anderen Bike testen könntest, dann weißt du schon mal, ob es das Setup oder das Bike ist.


    Eventuell kennst du ja jemanden mit z.B. VCDS, zumindest allgemeine Fehler sollte man damit auch auslesen können.


    Ist es das Bike hilft ein Schaltplan mit dem du die Kabel zwischen Stecker und Steuergerät prüfen kannst.


    Ist da auch alles ok wird ich zum Händler gehen ob der ins Steuergerät kommt.



    Korrektur: VCDS scheint erst bei den neueren Modellen zu funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • kennen tu ich leider keinen. Was ist VCDS?


    Gibt es ein anderes Programm wo man irgendwas auslesen könnte ?

  • VCDS ist ein Programm mit dem man bei VW sehr viel auslesen kann.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man den Fehlerspeicher bei KTM (zumindest bei der 890R) auslesen kann.