Alternative Reifen für die 890 SMT

• Mit einer el. Luftpumpe in der Garage ist der Check des Luftdruck vor jeder Ausfahrt für mich obligatorisch.

Hab ich auch, kontrolliere ich aber nur wenn das Popometer Alarm meldet.

• Das täuscht dich.

Allmählicher Druckverlust wird von unserem Gefühl antizipiert.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• „Grundsätzlich gebe ich dir Recht was die Kontrolle anbelangt. Aber fährst du jede Ausfahrt den Luftdruck kontrollieren? „

- Wenn mein Moped mal länger als 2 Wochen steht, mache ich genau das!

Wenn die Temperatur sinkt oder steigt mache ich genau das!

Wobei mein Popometer :arsch: kleinste Veränderungen (leider ) sofort bemerkt.

„ Ich erwarte ich mir bei 140€ Stundensatz eine gewisse Sorgfalt. „

-Da kannst noch so Sorgfältig arbeiten.

Kommt leider vor.

Was man nicht selbst macht…

Beim Tausch meines letzten Reifens habe ich dies zum Glück gleich beim auffüllen ( ca 4 bar ) bemerkt. Nochmals abgedrückt und die Auflagefläche gereinigt.

„Habe ich so noch nie gehabt. Von Anfang an war es seltsam…“

-Wenn es sich schon seltsam anfühlte?

Ab jetzt achtest mit Sicherheit besser drauf :ja:

Und alle anderen die hier mitlesen :zwinker:

Habe ich immer am Moped :Daumen hoch:

IMG_1236.jpeg

Dauert keine Minute beide Reifen zu checken :grins:

2 Mal editiert, zuletzt von alero ()

• Grundsätzlich gebe ich dir Recht was die Kontrolle anbelangt. Aber fährst du jede Ausfahrt den Luftdruck kontrollieren? Ich erwarte ich mir bei 140€ Stundensatz eine gewissen Sorgfalt, gerade da das Thema so wichtig ist. Soweit kommt's noch, dass ich mit der Pumpe zum Reifenwechsel fahre.

Habe ich so noch nie gehabt. Von Anfang an war es seltsam, aber das war anscheinend zu banal. Musst aber auch nicht glauben, dass nach dem Hinweis im Rahmen der Gabelreparatur da jemand nachgeschaut hätte.

Ich wundere mich ein bisschen was das für eine komische Diskussion hier ist...

Für mich ist das selbstverständlich das ich morgens, noch bevor ich einen Meter fahre, den Luftdruck in den Reifen kontrolliere.

Das mag unnötig sein wenn man nur zum " Blümchenpflücken" geht aber jeder sportliche Fahrer, in meinem Umfeld, macht das ganz selbsverständlich auch so!

Selbstverantwortung hilft hier beim Überleben!

Dafür gibts was sinnvolles von Flaig.

• Ich habe die Dinger von RideLink und bin bisher ganz zufrieden

RideLink TPMS
    Measure your tire pressure and temperature in real time with our TPMS sensors in the RideLink app. Our TPMS is currently the smallest and lightest system based…
    shop.ridelink.com

Denke nicht dass sich die Systeme viel unterscheiden.

Kein Druckverlust bisher

• Nach meiner letzten Tour habe ich mir den Hinterreifen genauer angeschaut – und war ziemlich erschrocken: Nur noch rund 1 mm bis zur Verschleißgrenze! Mehr als 5.000 km scheint er bei mir also nicht durchzuhalten, deshalb steht dieses Jahr definitiv noch ein Wechsel an.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich denselben Reifen noch einmal aufziehen lassen soll. Eigentlich hätte ich mir etwas mehr Laufleistung gewünscht – so um die 7.000 km wären schon optimal. Aber klar, das hängt von vielen Faktoren ab. In meinem Fall haben vor allem die heißen Temperaturen und die langen Autobahn-Etappen dafür gesorgt, dass sich der Reifen förmlich aufgelöst hat.

Jemand einen brauchbaren Tipp????

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• …welchen Reifen hast du denn aktuell drauf?

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

• Ich muss noch dazu sagen, das der Hobel neu war und ich die erst 1tkm sehr gemütlich gefahren bin.

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Mein Power GP war nach 2700km inkl. Einfahren leer.

Bei ähnlicher Fahrweise hält ein Roadtec 02 bei mir 6000km. Sollte also in dein Anforderungsprofil passen.

• Bei 2,7Tkm musst du neben neben dem Reifenhändler wohnen...... :respekt: :wheelie:

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Ich hab die Erstbereifung da nicht draufgemacht und davon auch nur 900km selber gefahren.

Die Reifen bringt der Postbote und montieren mache ich halt selber.

• 5k mit dem GP sind mir auch ein Rätsel. Dazu noch bei Hitze und viel Autobahn....🤔

Die Verschleißgrenze, falls du die Querstege meinst, ist übrigens bei 0,8 mm. Nicht bei 1,6 mm (Mindestprofiltiefe). Nur zur Info.

• Ich finde auch der GP ist für den gebotenen Grip ein extremer Langläufer. Hab auch jetzt über 4k km drauf … und noch gut einen mm bis zum Indikator. Bei dem aktuellen Preis kommt der wieder drauf.

• 5k mit dem GP sind mir auch ein Rätsel. Dazu noch bei Hitze und viel Autobahn....🤔

Die Verschleißgrenze, falls du die Querstege meinst, ist übrigens bei 0,8 mm. Nicht bei 1,6 mm (Mindestprofiltiefe). Nur zur Info.

Da habe ich wieder etwas dazugelernt. Demnächst steht also ein neuer Reifen an. Ich werde mit meinem Reifenhändler sprechen – er macht ausschließlich Motorräder, ist in der Szene bekannt und hat ein großes Lager. Bestimmt kann er mir eine gute Empfehlung geben, und dann sehe ich weiter.

Die ersten 5.000 km bin ich noch mit der Werksbereifung unterwegs, die ja meistens von besonders guter Qualität ist. Interessant finde ich auch, dass bei der Erstausrüstung oft keine Auswuchtgewichte verwendet werden – das spart dem Hersteller Zeit, und die Reifen sind ab Werk premium Quality.

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023