Alternative Reifen für die 890 SMT
-
-
-
Ich hatte nach dem GP den Power 6 und zur Zeit den CRA 4.
-
Das Thema Reifen wird ja nie langweilig – und das ist auch gut so, schließlich lebt man vom Erfahrungsaustausch.
Bei mir kommt jetzt der Power 5 drauf. Preis-Leistung war einfach unschlagbar und der GP war nicht mehr zu bekommen. Der GP hat übrigens knapp über 5.000 km gehalten, dann war er an der Verschleißgrenze – was hierzulande ja schon bedeutet, dass man nicht mehr verkehrsgerecht unterwegs ist.
Ich bin gespannt, wie lange der Power 5 hält und wie er sich fährt. Von der Agilität erwarte ich etwas Vergleichbares zum GP. Wenn er dazu noch ein paar Kilometer länger durchhält, ist das für mich absolut in Ordnung.
Kleine Anekdote am Rande: War mit einem Kumpel am Johanniskreuz unterwegs – er mit einer aktuellen KTM 790 ADV, bestückt mit 90/10-Offroadmischbereifung. Ich dachte eigentlich, ich wäre recht flott unterwegs, aber hinter ihm hatte ich ordentlich zu tun. Seine Schräglage sah teilweise so aus, als würde er gleich mit den Rasten aufsetzen. Da wurde mir wieder klar: Am Ende entscheidet nicht der Reifen allein. Viel hängt vom Kopf, von der Erfahrung und vom Können ab. Und da ich meistens in einer Gruppe fahre, kann man ohnehin nicht permanent „am Kabel ziehen“ und es richtig krachen lassen.
-
Und da ich meistens in einer Gruppe fahre, kann man ohnehin nicht permanent „am Kabel ziehen“ und es richtig krachen lassen.
Also ich kenne Gruppen - mit Leuten von denen ich hier schon gelesen habe - da geht das.

-
...er mit einer aktuellen KTM 790 ADV, bestückt mit 90/10-Offroadmischbereifung...
Also 90% Straße und 10% Offroad?
Das ist dann einfach ein ganz normaler Straßenreifen und die 90/10 sind Marketinggelaber.
-
dann war er an der Verschleißgrenze – was hierzulande ja schon bedeutet, dass man nicht mehr verkehrsgerecht unterwegs ist.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, das die Verschleißgrenze die 1,6mm Restprofil sind, die die StVO vorgibt.
-
Es gibt zwei Verschleißgrenzen: Hersteller TWI ca. 0,8-1 mm(bis dahin bestätigt der Herrsteller gleichbleibende Eigenschaften) STVO 1,6 mm (gilt in ganz Europa außer I, da dürfen Motos 1 mm haben, gut zu wissen..)
-
Wieder was gelernt, danke.
-
Fährt die SMT mit Tourensportreifen wirklich so unpräzise, unhandlich und hat schlechtem Grip, oder sind das nur Verallgemeinerungen? Immerhin ist sie von KTM als Tourensportler eingestuft.
Ich will aber nicht ausschließen, dass sie mit ihrem Fahrwerkslayout wirklich speziell ist, was die Reifenwahl betrifft.
-
Bei dem Thema spielt sich auch viel im Kopf ab. Meist mehr als in der Realität.
-
Fährt die SMT mit Tourensportreifen wirklich so unpräzise, unhandlich und hat schlechtem Grip, oder sind das nur Verallgemeinerungen? Immerhin ist sie von KTM als Tourensportler eingestuft.
Ich will aber nicht ausschließen, dass sie mit ihrem Fahrwerkslayout wirklich speziell ist, was die Reifenwahl betrifft.
Hab ich mit den CRA4 bisher nichts von gemerkt...seitdem der Luftdruck wieder passt, fahren sie sich wie gewohnt top.
-
Fährt die SMT mit Tourensportreifen wirklich so unpräzise, unhandlich und hat schlechtem Grip, oder sind das nur Verallgemeinerungen?
Ich finde den Roadtec 02 auf Grund der etwas geringeren Handlichkeit auf der SMT fast besser als die Sportreifen, die ich davor gefahren bin. Das beschränkt sich aber auch auf den Power GP und diverse Sätze SportForce +.
Mit den Sportreifen hatte ich in Spitzkehren immer irgendwo einen Punkt wo die Fuhre gefühlt schlagartig umfallen wollte, das hat der Roadtec nicht.
Ist aber immer noch ein extrem handliches Moped.
-
Du hast recht.
Wenn man auf ein grundsätzlich handliches Motorrad einen handlichen Reifen setzt kann es leicht nervös und überhandlich werden.
Dann kann man z.B. die Gabel etwas weiter durchstecken um wieder mehr Ruhe zu bekommen.
-
Dann kann man z.B. die Gabel etwas weiter durchstecken um wieder mehr Ruhe zu bekommen.
Noch weiter durchstecken? In welche Richtung? Nach oben? Da wird se noch nervöser.. Könnte man falsch verstehen..
-
fifty/fifty Joker.

Ziel ist es den Nachlauf zu erhöhen.
-
Noch weiter durchstecken? In welche Richtung? Nach oben? Da wird se noch nervöser.. Könnte man falsch verstehen..
Front absenken ist gemeint…
-
Front absenken ist gemeint…
Mir war es klar, aber auch allen anderen?
-
Habe aktuell auf meiner SMT den CRA4 drauf. Er ist der sportlichste Tourenreifen auf dem Markt.
Unpräzise oder schlechtem Grip, kann ich nicht behaupten. Bin den auch auf meiner Multistrada V4S gefahren und da war der unfassbar gut.
Auf der SMT gibt es aber deutlich mehr und vor allem sportlichere Auswahlmöglichkeiten.
Ich persönlich tendiere aktuell wieder zum Dunlop Sportsmart MK4. Gefiel mir vom Einlenkverhalten etwas besser als der Conti.
Dafür ist die Laufleistung etwas kürzer. Das ist aber sehr vom Fahrer abhängig.
-
Also 90% Straße und 10% Offroad?
Das ist dann einfach ein ganz normaler Straßenreifen und die 90/10 sind Marketinggelaber.
Ich will nur damit sagen, dass die Reifen heutzutage alle schon extrem gute Performance liefern, da wird der Supersportreifen Power 5 auf jeden Fall reichen.