Den Mk3 hab ich nie getestet, glaube aber gerne das der auch sehr gut ist. Die Reifen der letzten Jahre sind alle recht gut. So richtige Ausreisser waren bei den Premium Herstellern nicht mehr dabei. Der Mk 4 war irgendwie da so ein bisschen eine Ausnahme nach noch weiter oben. Wohlfühlen ab den ersten paar Kilometer n. Ach… ich mag den einfach 😂
Alternative Reifen für die 890 SMT
-
-
Grüß euch,
Meine erfahrung:
Pirelli Angel ST KTM 690 Duke Laufleistung 6-7tkm HR 9tkm VR bei absolut nicht Reifenschonender Fahrweise auch Rennstrecke ab und zu Slowakiaring, Bad Fischau.
170€ Satzpreis und auch bei Regen nicht schlecht wenn man bedenkt das meine Duke keine Elektrischen Helferlein hat.
Seit 3 Jahren im meinem Besitz und bisher 22tkm damit gefahren.
Pirelli Angel ST KTM SMT 890 Laufleistung 7-8tkm HR/VR da beim Bremsen mehr Gewicht am Vorderrad ist denke ich das somit der Verschleis HR/VR gleich ist.
Gleiche Fahrweise wie bei der Duke 690, Sozia betrieb ca.2tkm
Satzpreis 180-200€ Trocken wie Nass absolut keine Probleme, hatte Heuer eine Regentour mit ca.800km Vollregen in Österreichischen Kurvengebiet bei eingeschalteten Regenmodus aus jeder Kurve mit Vollgas ohne probleme.
Pirelli Angel GT2 KTM SMT 890 nur umstieg da ich den Satz günstig (210€) bekommen habe.
Laufleistung Zurzeit 9Tkm und häld sicher noch 2-3tkm
Unterschied für mich zum ST:
Fühlt sich weicher an beim Fahren.
Trockengrip gleich zu ST
Nassgrip vielleicht etwas Besser als ST ist aber für mich kein Kaufgrund wenn der Preis nicht gerade niedrig ist.
SMT 890 seit März 2025 in meinem Besitz Laufleistung 18tkm
Also für mich ist der ST der Richtige Reifen Preis/Leistung.
-
https://bikereifen24.de/motorrad-reifenmagazin/pirelli-angel-gt-test/
Naja, der Angel GT1 ist nach dem neuen(video schauen) test nicht besser geworden mit der eigendämpfung. Bin jetzt beim überlegen den MRT01se zu nehmen, vielleicht wird der Preis besser im Frühjahr, der 02 ist jetzt draußen, der Verkauf lauft schlecht wegen des hohen Preises.
-
Garantiert werden im Frühjahr die Preise angezogen.
Wer sparen will kauft jetzt.
-
Überarbeitete Version:
Das sehe ich genauso wie Kondos: Am besten wäre ein Motorrad, das noch 2023 oder gegebenenfalls 2024 gebaut wurde. Ab diesem Zeitpunkt hat die Qualität aufgrund der Insolvenz deutlich nachgelassen. Auch die neuen Modelle werden vermutlich Probleme bereiten, da die Produktion nach Indien verlagert wird – entsprechend wird sich auch die Belegschaft verhalten und alles darunter leiden. -
Meine BJ 2024 macht keine Probleme..
Zurück zum Thema.
Schwanke zwischen Mitas SF+, CTA3 oder ganz was arges wie Pirelli Corsa oder andere Richtung Dunlop Mutant..
Bei der SMT ist so viel Möglich und auch richtig...🤷
-
Teste doch mal den AVON 3 D Supersport
-
Michelin Power 5 kann ich empfehlen.
-
Michelin Power 5 kann ich empfehlen.
Michelin ist nicht so mein Fall.
-
Teste doch mal den AVON 3 D Supersport
Warum sollte ich.
Hast Erfahrung und Vergleiche..?
-
Test Avon 3D Das hat mein Interesse geweckt. Vor allem Stabilität in Kurvenlage.
-
Michelin ist nicht so mein Fall.
War ich auch nicht in den letzten 20 Jahren.
Dann habe ich den Power-5 bewusst für einen Urlaub in England aufgezogen.
Nicht zu glauben aber die können tatsächlich sehr gute Reifen bauen.

-
War ich auch nicht in den letzten 20 Jahren.
Dann habe ich den Power-5 bewusst für einen Urlaub in England aufgezogen.
Nicht zu glauben aber die können tatsächlich sehr gute Reifen bauen.

Das stimmt schon. Der Power GP ist auch gut. Mir ist die Kontur zu rund und das Anlehngefühl nicht so ausgeprägt wie bei anderen.
-
Auf der Testmaschine, die den Motorrad Vergleichtest gewonnen hat, war seltsamerweise der neue Bridgestone T33 Tourensportler aufgezogen. Nachdem die SMT auch bei den Fahreigenschaften die Tester vollkommen überzeugt hat, könnte der Reifen auch eine Alternative sein.
Allerdings ist es trotzdem verwunderlich, da die Testmotorräder normalerweise mit der OEM Bereifung ausgestattet sind.
Oder gibts 890 SMT die ab Werk den Bridgestone haben?
-
Mir gefällt der S22 OEM von der 990 DUKE nicht. Seltsames Kurvenverhalten.
-
Das nennt man vermutlich Handlichkeit?
Welche reifen bist du denn vorher gefahren?
-
Michelin GP
Michelin Power 6
Mitas Sportforce+
Mitas TouringForce SPPirelli STR
Ich prüf mal den Reifendruck. Evtl. liegt hier der Hase begraben. KTM empfiehlt 2,3 v & 2,5 h
-
Mir ist die Kontur zu rund und das Anlehngefühl nicht so ausgeprägt wie bei anderen.
Ehrlich, du willst dich von der Reifenkontur in der Schräglage begrenzt wissen?
Wie wär es denn mit Stützrädern?
(Sorry, fiel mir grad so ein)
Aber danke für den Input. Jetzt kommt der Reifen doch mal in die Auswahl.
Denn genau das hasse ich an den meisten Sportreifen für die Straße.
Die Dreieckskontur für die "ich bin der King und geb bei 35 Grad Schräglage voll ans Gas Fahrer" stört mich nämlich bei meiner Schräglage.
Ich empfinde dieses Anlehnen als stark störende, weil eben das Verhalten in Schräglage nicht gleichmäßig ist.Eine Frage von mir:
Da der Michelin 2CT immer wieder als sehr gut bezeichnet wird und eben nun sehr günstig ist, würde ich gerne jemand mit Erfahrung bei Nässe für Infos dazu bitten. -
Du meinst den Power 2CT? Der war lange der beste Sportreifen im Regen. Selbst der Vorgänger ohne CT war im Regen gut.
Ersteres erlesen, zweites selbst erfahren..
-
Test Avon 3D Das hat mein Interesse geweckt. Vor allem Stabilität in Kurvenlage.
Hört sich gut an...danke 💪