990 Duke erster Test

• War scharf auf die 990 Duke, aber 14499 Liste, 495 Überführungs-/Nebenkosten plus nochmals einen weiteren +/- Tausender um die wichtigsten Optionen freizuschalten ist jenseits.

Die neuen 2024 MT-09 und MT-09SP kosten 11199 resp. 13199 - beide bereits inklusive sämtlichen Optionen die bei KTM Aufpreis kosten.

Bin die "normale" MT-09 und die 990 Duke Probe gefahren - MT-09 = Hammer, Duke auch gut, aber für das Gebotene schlicht zu teuer. Komponenten, Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind bei der Yam auch auf einem anderen Level, und das bei einem 4 Mille tieferem Preis.

Ganz zu schweigen von den Anzahl Tankfüllungen und Reifen die damit drin liegen.

• Bei der MT09SP schläft mir das Gesicht ein beim Fahren, das Ding funktioniert zwar wirklich gut, dringt aber bei mir irgendwie nicht durch und das obwohl ich mit über 20 zufriedenen Jahren mit Yamaha generell nicht abgeneigt bin für die Marke und deren Modelle.
    Hilft aber nix, ich empfinde die MT09, egal ob mit oder ohne SP, als unfassbar langweilig... 🤷‍♂️

Wenn die 990er mal als "R" auf den Markt kommt, würde ich eher den Vergleich mit einer Streetfighter V2 ziehen, da passen dann vermutlich auch die Preise zusammen 😉

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Genau so geht es mir mit jeglicher Art von Paralleltwin, a la 790 order 890. Da finde ich den Drilling deutlich spassiger :wheelie: . Wie immer alles subjektiv

• Wie immer alles subjektiv

Das sowieso - ich für meinen Teil finde z.B. auch Fußball langweilig, soll aber eine eingeschworene Minderheit geben, die das toll findet 😋

Ich meinte auch nicht unbedingt den Motor, der Triple ist schon ein feines Ding, macht sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Landstraße einen enorm guten Job. Er ist jederzeit da und zieht fast ähnlich linear hoch wie ein Elektromotor, vielleicht ist aber auch genau das der Grund, warum ich die MT09, oder auch die extrem gut funktionierende 765er Street Triple, so langweilig finde 🤷‍♂️

Der Rest von dem Mopped ist einfach fad, die Optik ist viel langweiliger als sie sein möchte, dass Fahrverhalten ist, ich weiß auch nicht... "Mainstream"!?
    Egal wie man das beschreiben möchte, ich setz mich drauf, fahr und denke "jepp, alles super", aber nach 15 Minuten hab ich keine Lust mehr auf das Ding - übrigens auch der Grund warum ich nach mehr als 20 Jahren und unzähligen Yamahas ins KTM-Lager gewechselt bin.

Lange Rede.... ich freu mich auf die "R" 😄

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

• Genau so geht es mir mit jeglicher Art von Paralleltwin, a la 790 order 890. Da finde ich den Drilling deutlich spassiger :wheelie: . Wie immer alles subjektiv

Nur aus Interesse und zum Verständnis:

Wenn der Paralleltwin mechanisch nahezu wie ein V2 arbeitet, was geht dir dann ab?

Die Optik?

Das würde mich wirklich interessieren, ob einem Blindtest würde ich wohl keinen Unterschied zwischen einem "echten" V2 und einem "gefälschten" erkennen können.

• Hallo Leute

bin mittlerweile in den Genuß gekommen die neue 990er zu testen und 1000PS hat auch genau mein FAZIT beschrieben

Das Teil ist wirklich in allen Belangen besser als meine 890R aber die Bremse ist echt eine Katastrophe

Die Bremse und der Preis waren ausschlaggebend, dass ich bei meiner 890R bleibe

Grüsse aus der Steiermark (A) :knie nieder: :Kürbis:

Aprilia Tuono V4 E5 Factory

Vespa GTS Super Tech 300

KTM Adventure 890

KTM Duke 890R

Vespa 250 GTS

Kawasaki ZX10R

KTM 1290 SDR-GT

Triumph Daytona 675R

Triumph Daytona 675

KTM 1290 SDR 1.0

KTM 990 SMT

KTM 990 SM

Yamaha FZ6 FAZER

Aprilia Pegaso

Yamaha XJ6

Kawasaki GPZ 500S

• Kannst du deine Meinung zur Bremse erläutern? Warst beim Händler? Was sagt der zur Br

ist so wie bei 1000PS beschrieben...

zuerst ein langer Leerweg, dann kommt der Druckpunkt aber die Bremse zieht noch nicht so richtig und wenn du fester drückst dann ankert sie viel zu stark

Bei meiner 890R kann man wirklich fein dosieren im Vergleich dazu

Grüsse aus der Steiermark (A) :knie nieder: :Kürbis:

Aprilia Tuono V4 E5 Factory

Vespa GTS Super Tech 300

KTM Adventure 890

KTM Duke 890R

Vespa 250 GTS

Kawasaki ZX10R

KTM 1290 SDR-GT

Triumph Daytona 675R

Triumph Daytona 675

KTM 1290 SDR 1.0

KTM 990 SMT

KTM 990 SM

Yamaha FZ6 FAZER

Aprilia Pegaso

Yamaha XJ6

Kawasaki GPZ 500S

• Ist die Bremse der 890 SMT nicht die gleiche?

Die funktioniert ja gar nicht so schlecht...

• Habe jetzt rund 400km au dem Tacho.

Finde die 990er einfach top.

Motor sehr ausgeglichen in den Drehzahlen bis 6000😅

Fahrwerk wie auch die Bremsen kann ich nicht klagen.

• ist so wie bei 1000PS beschrieben...

zuerst ein langer Leerweg, dann kommt der Druckpunkt aber die Bremse zieht noch nicht so richtig und wenn du fester drückst dann ankert sie viel zu stark

Bei meiner 890R kann man wirklich fein dosieren im Vergleich dazu

Stimme zu, dass die 890er Bremsen gut aind. Bei meiner normalen 890er ist die normale bremse definitiv gut zu dosieren und 2000km davon 1000 in Südtirol und auch 80km auf einer cartstrecke in Altötting drückt sie locker weg. Und die 990, die ich auf der Hausstrecke in GU (STMK) Probe gefahren bin hatte das gleiche verhalten. Versteh die Bremsbeschwerden nicht ganz.

Wenn ich am stilfserjoch mit 120 auf eine Kehre zurasen kann und auch nach Stunden auf und ab die Bremse sicher arbeitet und keinen cm nachlässt, muss ich doch zufrieden sein. Was soll sie sonst noch machen, meine Fahrfehler antizipieren und wegmachen?

• Na da gibt es schon Unterschiede, ich fahr ja auch mal andere Moppeds, aber die punktgenaue Dosierung der R`Bremse ist schon top. Da muss man beim Anbremsen nicht weiter drüber nachdenken, sprich nachregeln, das passt. Hat aber sicher auch was mit Gewöhnung zu tun. Gerade auch die Einstellbarkeit der Pumpe..sehr geil

• Bei den MOTORRAD Alpenmasters hat die 990 Duke sehr gut abgeschnitten und die normale MT09 (warum auch immer keine SP) recht deutlich in die Schranken gewiesen.

Die hier oft kritisierte Bremse fand sogar extra Lob und die gemessene Bremsverzögerung mit Sozius bergab ist ist ein absoluter Spitzenwert.

Stellt sich mir die Frage, ob Mattighofen extrem gut ausgesuchte Testmotorräder stellt, oder die hier deutliche Kritik vielleicht doch eher ein „nicht von Brembo - taugt nix“ Effekt ist.

Nur weil die Bremse der 890R sehr gut ist, deswegen muss die Bremse der 990 nicht zwangsläufig schlecht sein. Vielleicht einfach nur gut statt sehr gut. :rolleyes:

• Nach 8 Jahren BMW R1200R LC war bei meiner Lebensabschnittsgefährdung (LAG) Lust auf etwas Neues ausgebrochen, bei mir nach 7 Jahren und 77T Km 1290 SAS auch.

Kleiner, leichter, 2-Zylinder aber nicht langsamer war der Wunsch.

Getestet haben wir: 990 Duke, 890 SMT, Monster SP

Wir sind jeweils die SMT und Monster gegen die 990 gefahren. Dabei gleichzeitig 60 km Schwarzwaldkurven und dann getauscht und die selbe Strecke erneut gefahren.

Hier unsere Eindrücke:

1. Optik: ist nunmal Geschmacksache, daher wertet jeder wie er möchte. Uns gefällt die Monster am besten.

2. Fahrleistungen kurvige Landstraße, zudem von 2. bis 5. Gang jeweils ab ca. 3000/min Durchzugsvergleich:

Bis ca. 6500/min sind alle Drei gleich schnell. Danach fällt die SMT deutlich zurück, etwas später die Duc. Beim vollen Durchbeschleunigen ist also die 990 die Schnellste, bei üblichen Landstraßen-Drehzahlen nehmen sie sich nix. Die SMT profitiert dabei von ihrer etwas kürzeren Übersetzung.

Alle Drei sind schnell genug. Im Vergleich zu unseren "Hubraumboliden" fehlt es an Souveränität aus dem Drehzahlkeller. Die Duc fühlt sich erst oberhalb 3500/min wohl.

3. Bremsen: Alle Bremsen funktionierten auf ihre Art gut, die Duc war sehr "bissig", aber man gewöhnte sich schnell daran. Die Bremsenschelte der 990 können wir nicht nachvollziehen.

4. Fahrwerk: Die Duc ist extrem hart, was auf guter Straße super funktioniert, aber bei den inzwischen üblichen Flickenteppichen nervös wird und dann kein sicheres Gefühl mehr vermittelt. SMT am komfortabelsten, mehr Bewegung in der Fuhre und taucht beim Bremsen ungewöhnlich tief ab (obwohl ich ja einen Langbeiner gewöhnt bin). 990 hat m.M.n. den besten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Zudem ist die Verstellung einfach und vorne auch während der Fahrt möglich.

5. Sitzposition (Ich Schrumpfgermane 1,73, LAG 1,63): Duc sowohl Oberkörper, als auch Beine am sportlichsten, 990 guter Kompromiss, SMT fast so aufrecht wie SAS, dadurch weniger Gefühl fürs Vorderrad aber für lange Strecken sehr kommod.

6. Sitzbank (sehr subjektiv): Duc hart mit genug Platz in alle Richtungen, SMT weicher mit viel Platz und recht schmal am Tank (gut für mich Schrumpfgermane zum stehen), 990 bestes Sitzgefühl mit viel Platz und toller Haptik.

7. Display: Duc im Vergleich veraltet, relativ wenige Infos, SMT im Vergleich zur SAS nur 4 individuelle Daten (SAS 8), die recht klein und schwer abzulesen sind, sonst ok, 990 fast wie SMT, aber zusätzliche Features (z B. Schräglage), Drehzahlmesser schlecht ablesbar, da nur 1.000er ohne jegliche Zwischenstriche angeschrieben sind, insgesamt ok

8. Was auffiel:

Duc: nervöses Handling, Motor mit emotionalstem Verhalten und wunderbarem Grollen, kein Tempomat erhältlich

SMT: erstaunlich flott zu bewegen, unglaublich laute Windgeräusche, für mich ab 60 km/h ohne Stöpsel unzumutbar (lt. Händler ist das Problem bekannt).

990: stärkerer Winddruck als bei der Monster, mikro Fach unter dem Soziussitz reicht nur mit Mühen für die Warnweste, Sound für EURO5 echt gut

Es gäbe noch mehr zu erzählen, aber ich will nicht langweilen...

Fazit:

Ich habe mich für keine der Drei entschieden.

LAG hat die Duke 990 gekauft (600 km hat sie schon draufgefahren) und ist sehr angetan.

Grüße Kalau

Man kann bei der Auswahl seiner Feinde nicht vorsichtig genug sein. (Oskar Wilde)

• Bei den MOTORRAD Alpenmasters hat die 990 Duke sehr gut abgeschnitten und die normale MT09 (warum auch immer keine SP) recht deutlich in die Schranken gewiesen.

Die hier oft kritisierte Bremse fand sogar extra Lob und die gemessene Bremsverzögerung mit Sozius bergab ist ist ein absoluter Spitzenwert.

Stellt sich mir die Frage, ob Mattighofen extrem gut ausgesuchte Testmotorräder stellt, oder die hier deutliche Kritik vielleicht doch eher ein „nicht von Brembo - taugt nix“ Effekt ist.

Nur weil die Bremse der 890R sehr gut ist, deswegen muss die Bremse der 990 nicht zwangsläufig schlecht sein. Vielleicht einfach nur gut statt sehr gut. :rolleyes:

Wie sind denn deine eigenen Erfahrungen mit der 990?

Ist dir auch aufgefallen, dass der Druckpunkt ziemlich spät kommt, sie dann sehr zögerlich bremst nur um dann 1mm weiter richtig zu beißen?
    Wenn mal richtig Druck anliegt, dann bremst sie auch mit 2 Personen Bergab hervorragend, aber die Dosierbarkeit ist kacke, was ein Tester vllt augenscheinlich überhaupt nicht wahrnimmt?

Sanft bremsen kann sie gut, Vollbremsung macht sich auch hervorragend, aber dazwischen ist es schon sehr diffus 🤷‍♂️

Ansonsten ist das Ding super gemacht, fährt einfach schön, fast schon zu schön für eine KTM 😄

• Ich hab keine eigene Erfahrung mit der Duke 990. Nachdem das Thema „Erster Test der Duke 990“ heißt und nicht nur aus persönlichen Erfahrungsberichten besteht, gebe ich nur völlig wertfrei die Beurteilung der MOTORRAD weiter und die vergibt extra ein + für wörtlich „Gutes Bremsverhalten“. und schreibt was von einer bissigen Bremsanlage, gut abgestimmten Road ABS und das der Druckpunkt vom Bremshebel bei Passabfahrt von fast 3000m auf 1000m an Ort und Stelle bleibt. Von der ganzen Testriege von 16 Bikes hat sie den 3.besten Bremsweg.

• Vielleicht auch interessant, gerade weil die MT09 sehr häufig und berechtigt als Wettbewerber genannt wird:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße Kalau

Man kann bei der Auswahl seiner Feinde nicht vorsichtig genug sein. (Oskar Wilde)

• Wenn die 990er mal als "R" auf den Markt kommt

in ner ordentlichen Farbe und mit feinen Fahrwerkskomponenten würde ich die tatsächlich mal Probe fahren.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• in ner ordentlichen Farbe und mit feinen Fahrwerkskomponenten würde ich die tatsächlich mal Probe fahren.

Wenn die Buschtrommeln recht behalten (aber sowas von Hörensagen!), dann wirds keine 990 Duke als "R" geben, das "R" Modell zur 990er Kubatur soll wohl durch die RC990R gebildet werden 🤷‍♂️