990 Duke erster Test

• ich habe mir Händlergeheule oft genug anhören müssen...kein Bock mehr drauf

bitte Zahlen offenlegen sonst Gequatsche lassen...alles Vermutungen

dann hat Dein Vater das Richtige getan

• KTM ist für mich der Einzylinder und der V2, alles andere bekomme ich überall.

• Das war schon in den 90er Jahren so. Mein Vater hatte früher eine kleine Werkstatt mit Yamaha Vertretung und hatte sie damals schon genau aus diesen Gründen wieder abgegeben.

Echt ?

Aber gerade damals konntest doch alles von Yamaha fahren

ob das die RD 250, 350 und 500

oder die geniale XJ Serie mit 650 , 750 und dem Burner 900 waren

dazu das Sportbike schlechthin damals die FZR 1000 !

• „…erster Test der 990 BJ24…“

Leute! kommt mal wieder in die Gegenwart, BJ 24 meint nicht 1924!😝

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich bin nun in meinen fast 45Jahren Motorraderfahrung bereits fast alles an Marken gefahren was der deutsche Markt so her gibt.
    Und da waren tatsächlich auch fast alle Motorradkonzepte mit dabei. Vom Crosser über Supermoto, Superbike, Tourer, Joghurtbecher, Stuntbikes, Custombikes usw.
    Da waren gute und weniger gute Moppeds dabei die fast alle auf ihre Art und Weise Spaß gemacht haben.

Diese Moppeds waren spaßig, aber die wenigsten haben mich wirklich glücklich gemacht.
    Und zu den Motorräder die mich immer mit einem super breiten Grinsen haben nach Hause kommen lassen waren immer KTM's
    Egal ob das nun meine EXC400, LC4 640SC, SMC660, SMCr690, Duke 690, SM950 usw. usw. Zur Zeit macht mich dieses kleine häßliche Entlein Duke890R glücklich.
    Für die entspannten Touren steht noch eine GS1150ADV daneben.

Ich hatte nie spaßigere Motorräder als KTM und ich hatte nie größere Probleme mit Motor, Fahrwerk oder sonstwas.

Das was mich zur Zeit an KTM am meisten stört sind die unverschämt hohen Werkstattpreise. 145Eur/Std ist schon sehr sportlich.

Ansonsten habe ich an KTM aber wirklich überhaupt nichts auszusetzen. Naja, das Design vielleicht schon. Aber wie Frank Ribery bereits sagte....Schön schießt keine Tore

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• Ronaldo schießt Tore....

sorry...das mit dem superbreite Grinsen kann ich nicht mehr lesen....hatte selbst zwei 890er (normale und ne Adventure) jeweilseinen Tag lang...gegrinnst hat bei mir nichts...sind sicherlich an sich wirklich keine schlechten Bikes...gut, jeder wie er meint....

Triumph Teltow (Berlin-Süd) nimmt 170 €/Std. für mich hat das nichts mehr mit sportlich zu tun...

bei 10 TEUR geb ich der 990er ne ernsthafte Chance

• Das mag sein, aber als kleine Werkstatt / Händler konnte mein Vater sich damals nicht einfach X neue Bikes auf den Hof stellen. Meine er musste damals auch Roller abnehmen, obwohl er das nicht wollte usw. Er hat immer noch ne alte SR 125 rum stehen von der Zeit die damals keiner kaufen wollte ;)

Collet in Wadrill, damals RD Spezi ?

Ne Zweirad Pabst Sankt Wendel / Nlw

• überall...günstiger und vor allem qualitativ besser (Motor)

Hab hier noch keinen anderen erlebt, der zu jedem Thema unqualifizierte Äusserungen loslässt. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

MoGG forever

2 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

• Wenn Du bei den KTMs kein Grinsen bekommst, dann fahr' einfach etwas Anderes.

Niemand zwingt Dich zu einer KTM.

Aber so wie ich Dich verstehe, hängt Dein Grinsen ja vom Preis ab...bei mir von der Fahrfreude!

Man kann bei der Auswahl seiner Feinde nicht vorsichtig genug sein. (Oskar Wilde)

• bitte lesen....Chef

fahr ne KTM...da grinnsen nicht nur meine Pobacken

aber bei der 890er grinnste nix....viel. checkst Du es nu :winke: und bei ner 990er wird es nicht viel anders sein...

also KTM u. Grinnsen nich ausgeschlossen bei mir !

• Wenn man nur in Berlin zur Eisdiele fährt, fehlen halt einfach Gelegenheit und Expertise damit eine 890R Grinsen verursacht.

Ansonsten ist der Aussage von speedpiet nichts hinzuzufügen :alter schwede:

• Du mußt die 890r einfach nur richtig einsetzen.....Dann klappts auch mit dem Grinsen ;-)

• ok, ich gebe mich geschlagen....Gott.😉

Vielleicht 990er erstmal fahren, dann checken? (Oder hast Du das nur nicht geschrieben, um uns reinzulegen?)

Aber einen Tipp von einem Experten (siehe oben) habe ich noch für Dich (falls Deine 1290 SD ein Fehlkauf gewesen sein sollte und Du auf der Suche nach etwas Besserem bist):

"überall...günstiger und vor allem qualitativ besser (Motor)"🤪

Man kann bei der Auswahl seiner Feinde nicht vorsichtig genug sein. (Oskar Wilde)

• was soll ich da fahren ? Denkst Du bei 50 ccm mehr geht die Sonne auf ? Lächerlich...klappernder Motor ? Wenn Dir das gefällt ok..mir nicht

Zum Thema Qualität:

1. Nockenwellenproblematik > da warte ich erstmal ab....

2. Deine eigenen Zeilen: "Jedoch finde ich, dass der Motor mit lauten Laufgeräuschen rappelt und klappert. Das gefällt mir jedenfalls nicht."

Merkst de wat ?

1290 SDR = kein Fehlkauf, sonst wäre se weg......

990er wenn, dann Cityhopper, oder für meine bessere Hälfte als Leihgabe für gemeinsame Touren

aber bis dahin muss KTM erstmal seine Hausaufgaben machen

10 Scheine, aber für die R, dann bin ich bei Euch :lol:

• 10K für ne R ? Für ein Mopped das ich so runter mache, würde ich auch keine 10K bezahlen
    Der Nockenwellenkram ist seit 2022(oder war es 2023 ?) erledigt.
    Motorgeräusche gehören einfach zur KTM mit dazu.
    Ich hatte schon KTM's die haben sich angehört wie ein Sack Muscheln....aber wie gesagt, gehört bei KTM mit dazu.
    Ich fahre seit über 30 Jahren KTM's und hatte nie Ärger. Fahrwerk war immer Top. Motor für das jeweilige Konzept immer vorne mit dabei.
    Die Bremsen rüste ich normalerweise bei jedem Motorrad IMMER auf Radial um. Bei KTM konnte ich es sogar ab und zu mal so lassen wie es war.

Aber so ist die Welt....Was dem einen sein Himmel, ist dem anderen seine Sickergrube.
    In diesem Sinne, viel Spaß mit der 1290

P.S. Es geht nicht um 50ccm mehr sondern um das höhere Drehmoment bei erheblich geringerer Drehzahl.
    Das macht den Motor unten rum nochmal erheblich spaßiger und für dieses Konzept sinnvoller.
    Aber wie bereits vorher gepostet, dieser Vorteil reicht mir nicht für den Umstieg auf die 990.....aber spürbar besser ist schon :-)

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• super-moto

Jep, da kann ich mit.

Es ist halt so, dass meine 1290 SAS mit 82 Tkm keine solch klappernden Geräusche wie die 990 mit 6Tkm von sich gibt.

Das trübt jedoch nur im Leerlauf im Stand etwas.

Wie sagte man mir damals mit der Duc:

"Wenn se ned mer kläppert is, se kaputt". 😄

Hat nicht gestimmt. Als sie noch mehr klapperte, war sie kaputt.🥴

Eine 990R für 10T€ halte ich für unrealistisch. Wäre aber dann ein echtes Schnäppchen.

Aber wer weiß, vielleicht besinnt sich KTM in Anbetracht ihrer Situation auf realistischere Preise...?

• So preislich runtermachen muss man die 990 ja auch nicht. Die 990 für 12k und die 990R für 14k inkl. Techpack wäre aus meiner Sicht in Ordnung. Dann ist man etwa bei der Konkurrenz. 20% Rabatt sind dann allerdings nicht mehr drin. Gibt’s bei BMW, Ducati , Triumph, Yamaha auch nicht.