Hat es mittlerweile schon jemand geschafft, die serienmäßige Bosch-Kerze in eine NGK Iridium umzuschlüsseln? Ich würde gerne die NGK verbauen, weil ich dann vermutlich bis zum Ableben des Motorrads keine Kerze mehr tauschen muss.
NGK Iridium statt BOSCH VR6NEU
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Mischt - falsches Forum. Admin, bitte nach "390 Adventure Technik" verschieben. Danke.
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WeisNet
Hat das Thema aus dem Forum 125/200/390 RC Technik nach 390 Adventure Technik verschoben. -
Warum sollten NGK Kerzen länger halten als Bosch Kerzen?
Ich hab keine 390er Adventure...
Aber ich hatte NGK IMR9C-9HES Iridium Kerzen in meiner Honda.
Die musste ich nach knapp 29.000 Kilometern erneuern... -
Kuck mal zur orientierung nach NGK Zündkerzen für KTM Duke 390 - das scheint der gleiche typ seit 2013 - 2023 für 390'er zu sein...
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Die passende Zündkerze von NGK ist die LKAR8AI-9
NGK Bestellnr 6706
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Die passende Zündkerze von NGK ist die LKAR8AI-9
NGK Bestellnr 6706
Wo und wie hast du das umgeschlüsselt?
Die Seite von NGK ist absoluter Müll und da ich oft an anderen Mopeds schraube wäre das Mal eine brauchbare Info für mich 😀
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Ich komme auf die LMAR9AI-8 NR 97225
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Warum sollten NGK Kerzen länger halten als Bosch Kerzen?
Nicht NGK generell, sondern eben nur die teureren Iridium. Da gibt der Hersteller eine Laufleistung von bis zu 100.000 km an.
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Bei KTM Händlern wird für die Duke etc. LKAR8A-9 angeboten.
Für die 390 Adventure findet man bei Ebay tatsächlich die LMAR9AI-8 genannt.
mit "I" deutet bei NGK auf den Iridium Kerzen Typ hin..
Ich hatte auf Empfehlung eines 390 Tuners in USA (KTM performance) die NGK als Iridium typ in meine 401 geschraubt. Ich glaube damit einen stabileren Leerlauf und einen Beitrag zu besserem Rundlauf in unteren Drehzahlen bekommen zu haben - gleiches habe ich, aber deutlicher, mit iridium kerzen in meiner 2 Ventil BMW beobachtet. Zündkerzethreads ergeben aber, wie auch Ölthreads auch , ca. soviele verschiedene Meinungen wie threadteilnehmer...
...ich hoffe Du glaubts nicht alles was in der werbung steht.... in meinem VWSeatSkoda ist ein wechsel der werksseitig verbauten Iridium kerzen immerhin alle 50 tkm vorgeschrieben..
Edit - bei meiner 701 sollen die serienmässigen iridium kerzen nach 20000 km gewechselt werden d.h. man traut denen keine 30tkm zu. -
Nicht NGK generell, sondern eben nur die teureren Iridium. Da gibt der Hersteller eine Laufleistung von bis zu 100.000 km an.
Meine Honda hat als Erstausrüstung Iridium drin.
Im Wartungsplan steht beim 24.000 Kilometer Kundendienst: Zündkerzen erneuern -
Also ist die NGK Iridium am Ende ein Blender?
Die Elektrode schaut auf jeden Fall extrem andersartig aus, da müsste m.E. schon Hirnschmalz und Effekt dahinter stecken.
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Zufällig bin ich heute über das hier gestoßen:
Ich empfehle unbedingt, sich das Ganze bis zur Box anzuschauen in der beide Kerzen funken wenn man auf den Knopf drückt.
Mich überzeugt das.
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Meine Honda hat auch eine Iridium drin.
Im mir steht was von 48.000 Kilometer Zündkerzen wechseln
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Meine INDIAN hat auch Iridium ,
dort wird bis 80.000 Km nur geprüft noch nicht gewechselt !
danach gehts wieder von vorne los , also die AMIS trauen den Kerzen jede Menge zu
sind die hier verbaut:
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Wobei der Key Account von NKG im Interview nichts von verlängerter Lebensdauer sagt. Für die Kerze spricht laut seiner Aussage das präzisere Zündverhalten in Verbindung mit einem definierteren Funken, sowie eine schnellere und spontanere Flammfront. Das könne man dann auch am Durchzug der Maschine spüren. Und der Kai bestätigt aus Erfahrung, dass ein Motorrad damit besser anspringt.
Unterm Strich doch gute Argumente.
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Wobei der Key Account von NKG im Interview nichts von verlängerter Lebensdauer sagt.
Doch .
Er hat gesagt, Iridium ist härter als Nickel, und deswegen erodiert da nicht so viel.
Ergo längere Lebensdauer.
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Aber: Weniger Material bei geringerer Erosion kann am Ende dennoch das gleiche Ergebnis bringen wie mehr Material mit mehr Erosion
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ein typischer Zündkerzenthread.... es hilft nur lesen/zuhören - dann ausprobieren oder sein lassen ...
Dass was sich in einem Motor abspielt ist etwas komplexer als dass was Ihr in dem Video gesehen habt...
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ausprobieren
Habe ich schon gemacht. Bisher nur bei der Ennie. Bei der 390 Adv muss ich ja erst mal 1/2 Tag Urlaub nehmen um die Kerze tauschen zu können
Mir geht es ähnlich wie dem Kai aus dem Video: Mein Popometer kann keine bessere Beschleunigung wahrnehmen, subjektiv meine ich trotzdem, dass das Motorrad gerade bei höheren Geschwindigkeiten besser am Gas hängt.
Sobald bei der Kati der nächste Kerzentausch ansteht, soll es dort auch eine Iridium geben.
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subjektiv meine ich
Das schöne ist ja, dass Einzylinder immer ein klein wenig besser laufen, wenn eine ausgenudelte Kerze durch eine neue ersetzt wird. Auch wenn es exakt der gleiche Typ ist.