NGK Iridium statt BOSCH VR6NEU

  • Hat es mittlerweile schon jemand geschafft, die serienmäßige Bosch-Kerze in eine NGK Iridium umzuschlüsseln? Ich würde gerne die NGK verbauen, weil ich dann vermutlich bis zum Ableben des Motorrads keine Kerze mehr tauschen muss.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Mischt - falsches Forum. Admin, bitte nach "390 Adventure Technik" verschieben. Danke.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Warum sollten NGK Kerzen länger halten als Bosch Kerzen? :denk:

    Ich hab keine 390er Adventure...
    Aber ich hatte NGK IMR9C-9HES Iridium Kerzen in meiner Honda.
    Die musste ich nach knapp 29.000 Kilometern erneuern...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die passende Zündkerze von NGK ist die LKAR8AI-9

    NGK Bestellnr 6706

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Die passende Zündkerze von NGK ist die LKAR8AI-9

    NGK Bestellnr 6706

    Wo und wie hast du das umgeschlüsselt?

    Die Seite von NGK ist absoluter Müll und da ich oft an anderen Mopeds schraube wäre das Mal eine brauchbare Info für mich 😀

  • Warum sollten NGK Kerzen länger halten als Bosch Kerzen?

    Nicht NGK generell, sondern eben nur die teureren Iridium. Da gibt der Hersteller eine Laufleistung von bis zu 100.000 km an.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Bei KTM Händlern wird für die Duke etc. LKAR8A-9 angeboten.


    Für die 390 Adventure findet man bei Ebay tatsächlich die LMAR9AI-8 genannt.


    mit "I" deutet bei NGK auf den Iridium Kerzen Typ hin..


    Ich hatte auf Empfehlung eines 390 Tuners in USA (KTM performance) die NGK als Iridium typ in meine 401 geschraubt. Ich glaube damit einen stabileren Leerlauf und einen Beitrag zu besserem Rundlauf in unteren Drehzahlen bekommen zu haben - gleiches habe ich, aber deutlicher, mit iridium kerzen in meiner 2 Ventil BMW beobachtet. Zündkerzethreads ergeben aber, wie auch Ölthreads auch , ca. soviele verschiedene Meinungen wie threadteilnehmer...


    ...ich hoffe Du glaubts nicht alles was in der werbung steht.... in meinem VWSeatSkoda ist ein wechsel der werksseitig verbauten Iridium kerzen immerhin alle 50 tkm vorgeschrieben..


    Edit - bei meiner 701 sollen die serienmässigen iridium kerzen nach 20000 km gewechselt werden d.h. man traut denen keine 30tkm zu.

    4 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Nicht NGK generell, sondern eben nur die teureren Iridium. Da gibt der Hersteller eine Laufleistung von bis zu 100.000 km an.

    :grins:
    Meine Honda hat als Erstausrüstung Iridium drin.
    Im Wartungsplan steht beim 24.000 Kilometer Kundendienst: Zündkerzen erneuern

    :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Also ist die NGK Iridium am Ende ein Blender?

    Die Elektrode schaut auf jeden Fall extrem andersartig aus, da müsste m.E. schon Hirnschmalz und Effekt dahinter stecken.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Zufällig bin ich heute über das hier gestoßen:

    NGK zu Gast bei Louise


    Ich empfehle unbedingt, sich das Ganze bis zur Box anzuschauen in der beide Kerzen funken wenn man auf den Knopf drückt.

    Mich überzeugt das.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Wobei der Key Account von NKG im Interview nichts von verlängerter Lebensdauer sagt. Für die Kerze spricht laut seiner Aussage das präzisere Zündverhalten in Verbindung mit einem definierteren Funken, sowie eine schnellere und spontanere Flammfront. Das könne man dann auch am Durchzug der Maschine spüren. Und der Kai bestätigt aus Erfahrung, dass ein Motorrad damit besser anspringt.

    Unterm Strich doch gute Argumente.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • ein typischer Zündkerzenthread.... es hilft nur lesen/zuhören - dann ausprobieren oder sein lassen ...


    Dass was sich in einem Motor abspielt ist etwas komplexer als dass was Ihr in dem Video gesehen habt...

  • ausprobieren

    Habe ich schon gemacht. Bisher nur bei der Ennie. Bei der 390 Adv muss ich ja erst mal 1/2 Tag Urlaub nehmen um die Kerze tauschen zu können :crazy:

    Mir geht es ähnlich wie dem Kai aus dem Video: Mein Popometer kann keine bessere Beschleunigung wahrnehmen, subjektiv meine ich trotzdem, dass das Motorrad gerade bei höheren Geschwindigkeiten besser am Gas hängt.

    Sobald bei der Kati der nächste Kerzentausch ansteht, soll es dort auch eine Iridium geben.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • subjektiv meine ich

    Das schöne ist ja, dass Einzylinder immer ein klein wenig besser laufen, wenn eine ausgenudelte Kerze durch eine neue ersetzt wird. Auch wenn es exakt der gleiche Typ ist.

    Gruß

    Richard