Gabel undicht bei knapp 3000km

  • Hy Leute, hatte Heute meine Evo beim Jahresservice, sie ist erst 9Monate Jung aber Termin war passend. Und Gleich bei der Durchsicht: Gabel undicht , Simmeringe gehören neu, ich sag na klar Garantie , ähm ne keine Garantie, denn das ist ein Verschleissteil und nur bis 1000km !!! :Daumen runter: Na Alder was soll der Scheiss ? Hat KTM eins an der Waffel? Ich bin echt schon am überlgen das Teil auf den markt zu werfen und kauf mir nie mehr ne KTM. Kennt ihr die 1000km Regel von KTM ?


    lg Jonny

  • Das Problem kenn ich von KTM.

    Bei mir war der Simmering nach 1,5 Jahre und 12 Tsd. Km defekt... Keine Garantie, da Verschleißteil war die Aussage.

    Ist schon ein Armutszeugnis von KTM.

    Wenn ich an die Zeiten meiner Japaner zurück denke, gab's da nie Probleme🤔

  • Gibt es eigentlich fundierte Erkenntnisse dazu, inwieweit es rechtlich überhaupt zulässig ist, bestimmte Bauteile einfach als Verschleißteil von der Garantie auszunehmen?

    Demnächst kommen die, die den teuren (aber leider geilen) Schrott bauen auf die Idee, das ganze Ding wäre ein Verschleißteil....

  • Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Also kann er auch bestimmen was unter Garantie läuft.

    Das andere ist die gesetzliche Gewährleistung. Ist bei Fahrzeugen 2 Jahre.

    Die hat man gegenüber dem Verkäufer.

    Und da würde Ich ansetzen. Da muss der Verkäufer am Anfang nachweisen das der Mangel nicht am Anfang da war, später allerdings Beweislast Umkehr. Da muss der Käufer beweisen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • War bei meiner 23er 1290R ebenso bei 3000 km (links) der Fall. Habe es noch 2500 km bis zu einem Fwk Upgrade gelassen. Somit war es dann nur der Ring. Alle anderen Gabelbauteile hatten nur minimalste Gebrauchsspuren. Meine bisherige Erfahrung in dem Thema Gewährleistung..... Zu einem nicht unerheblichen Teil kommt es darauf an, wie der Händler (soweit die Bike Parameter stimmig sind) den Vorgang mit dem Hersteller kommuniziert. Ich kenne mehrere 1290 mit diesem Problem. Alle Teile bis auf den Dichtring 100% io. Insofern im Normalfall unnötig erschwerte Garantieabwicklung. Super Bike, aber diese Dinge sind eher unpassend für ein Bike dieser Klasse.

  • Das es die zweijährige Sachmangelhaftung des Verkäufers gibt, ist klar.

    Es geht darum, woraus sich ergibt, was als Verschleiß gilt und was ein (Sach-)Mangel ist.

    Bei Reifen, Bremsbelägen und Kettensatz z. B. ist es sicher einleuchtend.

    Rad- oder Lenkkopflager gehen ganz sicher irgendwann kaputt, ohne allgemein als typisches Verschleißteil zu gelten Sie würden daher bestimmt problemlos innerhalb der ersten zwei Jahre aufgrund Sachmangelhaftung zulasten des Verkäufers repariert. (Natürlich nach mindestens einem vorgeschriebenem Service: 350 € für Ölwechsel und einmal herumlaufen)

    Aber Gabelsimmeringe nach 9 Monaten???

    Wo ist die Grenze? Wer legt das fest?

  • Hatte ich damals an meiner 790 auch noch im ersten Jahr. Wurde auch abgeschmettert mit "1000km oder 6 Monate, ist Verschleißteil". Hab's dann selbst gemacht, YouTube zur Hilfe genommen und für um die 50€ passendes Werkzeug+neue Simmerringe von SKF gekauft. War an sich ne nette Erfahrung, und einen Haufen Geld gespart.

  • Aber Gabelsimmeringe nach 9 Monaten???

    Wo ist die Grenze? Wer legt das fest?

    Das ist im Grunde relativ einfach, zumindest so lang es nicht vor Gericht landet (dort wird man realistisch betrachtet nie was passiert).


    Der Gesetzgeber gibt bei der Gewährleistung vor, dass die ordnungsgemäße Funktion sichergestellt sein muss. Das darf auch durch die Garantie nicht untergraben werden.


    Nachdem wir hier innerhalb der Beweislastpflicht des Händlers liegen, würde ich mir eine übergeordnete Stelle suchen und den Fall vorbringen (in Österreich z.B. die jeweilige Innung).


    Es gibt keine Wartungsanweisung die man in dem Fall missachtet hätte, also kann der Kunde davon ausgehen, dass das Teil zumindest für den Zeitraum der Gewährleistung hält.


    Ich denke auch (wie der ein oder andere Vorposter), dass es da eher an der Kommunikation mit dem / durch den Händler hapert.


    Findet der Händler bei der Reparatur allerdings einen Steinschlag am Tauchrohr, ist er raus...

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • ähm ne keine Garantie, denn das ist ein Verschleissteil und nur bis 1000km !!! :Daumen runter: Na Alder was soll der Scheiss ? Hat KTM eins an der Waffel?

    Der Ausschluss von Verschleißteilen aus der Garantie ist bei allen KFZ so, nicht nur bei KTM. Ist normal.

    Ursache muss auch nicht zwingend der Simmering sein. Die Stelle sifft ganz schnell, wenn da etwa Schutz unter den Dichtring gerät. Häufig ist die einfache Lösung den Schmutz zu entfernen. Das solltest du vor weiteren Maßnahmen machen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich hatte die gleiche Erfahrung. Nach 4000km war die Gabel undicht. Mein Händler sagte auch, dass es kein Garantiefall ist, da der Simmerring ein Verschleißteil ist. Ich habe dann direkt bei Ktm angefragt und die meinten, dass die Garantie das übernimmt.


    Warum wird nun die Gabel so schnell undicht? Ich habe festgestellt, dass der Simmerring oft nach der Winterpause kaputt geht. Das liegt daran, dass das Tauchrohr trocken ist und der Ring mit der Zeit daran festklebt und durch das losreißen kleine Risse entstehen.


    Seit dem fette ich die Tauchrohre bei der Einwinterung mit einem nicht flüchtigem Öl ein. Seit dem habe ich Ruhe

  • Hy Leute, hatte Heute meine Evo beim Jahresservice, sie ist erst 9Monate Jung aber Termin war passend. Und Gleich bei der Durchsicht: Gabel undicht , Simmeringe gehören neu, ich sag na klar Garantie , ähm ne keine Garantie, denn das ist ein Verschleissteil und nur bis 1000km !!! :Daumen runter: Na Alder was soll der Scheiss ? Hat KTM eins an der Waffel? Ich bin echt schon am überlgen das Teil auf den markt zu werfen und kauf mir nie mehr ne KTM. Kennt ihr die 1000km Regel von KTM ?


    lg Jonny

    Kenne 1.000 km nur zum Einfahren, dann Einfahrinspektion.


    Mit Verschleiss versuchen die Händler immer zu tricksen. Alte Leier...


    Aber erstmal nach Dreck zu schauen, macht Sinn

  • ... wurde bei mir anstandslos von der Garantie übernommen als die Dinger nach 2000 km zum Siffen angefangen haben.

    Allerdings war das schon im Jahre 2015 bei meiner 1.0.

    Soviel zu dem, bei dem einem Händler geht´s auf Garantie bei dem anderen nicht. Ich denke es liegt viel am Händler ... ...

    Bei meiner 3.0 hatte ich das Problem mit rinnenden Gabelsimmeringen zum Glück nicht.


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Soviel zu dem, bei dem einem Händler geht´s auf Garantie bei dem anderen nicht. Ich denke es liegt viel am Händler ... ...

    Die Garantieanträge werden bei KTM bearbeitet und freigegeben. Der Händler reicht die nur ein.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Genau so is es !! :Daumen hoch:


    Sonst würde es so etwas nicht geben, dass der eine Sachen auf Garantie bekommt und der andere nicht.


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Ich1 ()

  • Deshalb würde ich die Ablenkung schriftlich haben wollen.

    Und da werden sicher die Händler sagen: kann ich nicht raus geben oder mir zu viel Arbeit oder irgendwelche andere Gründe nennen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Genau aus diesem Grund habe ich die Garantie nach 4 Jahren nicht mehr verlängert, bei jedem Sch... wird gesagt dass das Verschleißteile sind und nicht in die Garantie fallen.

    Zumal KTM den Preis dafür auch noch exorbitant erhöht hat.

    Ich finde so etwas bei einem Premium Hersteller total daneben!

    Aber solange sich keiner beschwert und alles so ohne weiteres hinnimmt wird sich daran auch nichts ändern.

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Meine 3.0 hatte auch nach exakt 3t km angefangen vorne rechts zu siffen. Aufgefallen ist das beim Kurventraining und ,wie s der Teufel will,unmittelbar ein paar Tage vor unserem Mopedurlaub.


    Ich war damals beim KTM Donnecker in Bad Soden. Angerufen, Problem geschildert und direkt ein paar Tage später n Termin bekommen.

    Als ich die Kiste per Anhänger gebracht habe,hat er auch gesagt, eigentlich ist das ein Verschleißteil,aber bei 3k km lassen wir das über Garantie abwickeln. Mach dir kein Kopf,wir ärgern uns dann selbst mit KTM rum. Morgen kannste sie wieder abholen.

    So war's dann auch. Gabel dicht,keine Rechnung bekommen,Thema erledigt. Die Gabel war dann auch dicht,bis ich sie mit 13 k km verkauft habe.