990er SD-R gegen Duke 990

  • Wer von euch stellt sich denn die Slide Control um zwei Stufen runter

    Ich...kriegst ja nur so die 890R zum driften! Je nach Tagesform mache ich auch Super-Moto ABS ein und Wheelie-Control runter..da fehlt nichts. Und die LS-Performance ist über jeden Zweilfel erhaben. Herbrennen tuts..

  • Leider werden die Reihenmotoren aus Kostengründen und Abgasgründen verbaut. So ein Seidenweich laufender 2-4 Zylinder ist ja auch was feines in einem Alltagsbike oder Reisemotorrad. Aber ein Spaßmobil braucht ein Motörchen mit Charakter :wheelie:


    So ein paar Sicherheitssysteme würde ich mir am meiner SDR 990 auch wünschen. Die ABS Systeme der neusten Generation sollen ja wirklich gut sein, kann einem das Leben retten. Eine Slidecontrol lasse ich mir auch gefallen wenn man sie ausstellen kann. Wenn ich bewusst Spaßlinien in der Eifel fahre brauche ich sowas nicht aber wenn man mal gemütlich und zügig daher eiert, die letzten Kurven waren kein Problem aber in der nächsten ist doch noch eine feuchte Stelle und man ist etwas unkonzentriert ...................... :sehe sterne:


    Wheelie Control braucht man so etwas ? Wenn ich gerne Wheelie fahre mach ich das, sollte man dann auch können !

    Da werden doch viele Kollegen zu Sachen verleitet die sie nicht wirklich unter Kontrolle haben, oder ?


    Die SDR von damals mit der Elektronik von heute, kaufe ich :der Hammer:

  • Hab ABS an der SMT, das ist weltklasse. Regel spät aber fein. Top. Besser als das an der 1190.

    Traktionskontrolle brauche ich persönlich nicht. Wenn die Strasse dreckig oder nass ist lass ich es langsam angehen. Wenn der Belag gut ist, Gas auf bis das Vorderrad hoch kommt.

    Und von den ganzen Tablets und Riesendisplays krieg ich Ausschlag. Tacho, Reservelampe, Tageskilometerzähler - mehr braucht‘s nicht. Draufsetzen, starten, losfahren. Keine ewige Konfiguration.

    Fahren pur.

    Ok, Rechner aus, ab auf die 1190. Griffheizung an, Scheibe hoch, bissl cruisen

  • Ja also ein ABS hätte ich auch sehr gerne, der Rest brauch ich nicht wirklich. Hatte an meiner GSXR 1000 so eine Nachrüsttraktionskontrolle dran, welche ich irgendwie nicht so geil fand. Bei der S1000RR mit Slick Stecker hat man die Traktionskontrolle nicht wirklich gemerkt. Aber eben auf der Strasse ist nicht notwendig und wenn dann ein Sicherheits feature kein Performance so finde ich.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ein Vergleich wäre mal interessant, mehr aber auch nicht. Ich finde die KTM Listenpreise einfach nur noch lächerlich, gerade bei einem billigen Reihenmotor. Im Vergleich kostet eine Ducati Monster mit V2 knapp 2 000€ weniger nach Liste.


    Ich hatte 10 Jahre Spaß mit meiner 990 SD, brauche jetzt aber keine mehr. Die 1090 im Sportmodus mach mir genug Spaß. Vielleicht baue ich sie irgend wann auf SM um.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Ein Vergleich wäre mal interessant, mehr aber auch nicht. Ich finde die KTM Listenpreise einfach nur noch lächerlich, gerade bei einem billigen Reihenmotor. Im Vergleich kostet eine Ducati Monster mit V2 knapp 2 000€ weniger nach Liste.


    Ich hatte 10 Jahre Spaß mit meiner 990 SD, brauche jetzt aber keine mehr. Die 1090 im Sportmodus mach mir genug Spaß. Vielleicht baue ich sie irgend wann auf SM um.

    Na, die 890 R fand ich zur normalen Monster preiswert-vom Fahrwerk und Motor ist die näher an der 790er. Die 990 Duke ist teuer vs. Street Triple RS/MT 09 SP. Zur Monster SP eher günstig..

  • Ich warte die 990Duke R ab,

    aber bei den Preisen kann man schon ins Grübeln kommen wohin das führt! Bei meiner 890Duke R hatte ich dank 16% Mwst 2020 nackt unter 12000€ stehen! Ich rechne bei der 990Duke R mit mindestens 16.000€ ohne Extras.

    :wheelie:

  • Ich warte die 990Duke R ab,

    aber bei den Preisen kann man schon ins Grübeln kommen wohin das führt! Bei meiner 890Duke R hatte ich dank 16% Mwst 2020 nackt unter 12000€ stehen! Ich rechne bei der 990Duke R mit mindestens 16.000€ ohne Extras.

    So geht's mir auch. Ich habe die 890 R im Mai 2021 für knapp 12000 € mit Akra als Backup für meine Aprilia Tuono gekauft. Seit dem wird die KTM deutlich öfters bewegt. Nur traue ich dauerhaft dem Motor der KTM nicht. Meine Garantieverlängerung läuft bis Mai 2025. Sollte es bis dahin die 990 R noch nicht geben, werde ich die Garantie wohl um ein Jahr verlängern. War Ende letzten Jahres kurz davor, die 890er für eine Superduke in Zahlung zu geben. Preis für die 1290er war verlockend. Aber der Spaß mit der Kleinen, die ich noch mit zahlreichen Powerparts "aufgerüstet" habe, sprach dann gg. die Wechselabsichten. Zudem habe ich großes Interesse an einer 990 R und wollte dann die Superduke nicht schon wieder verkaufen. Nur befürchte ich, dass der Preis für die 990 R deutlich über 16000 € liegen wird, auch analog zu den aufgerufenen Preise für die neue 1390er.

  • Warte ab. Zur Zeit gibt es bei dem großen Straßenmodellen ein ziemlich Marktsättigung. Das wird dem Preis ab der 2 Jahreshälfte erheblich drücken.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich...kriegst ja nur so die 890R zum driften! Je nach Tagesform mache ich auch Super-Moto ABS ein und Wheelie-Control runter..da fehlt nichts. Und die LS-Performance ist über jeden Zweilfel erhaben. Herbrennen tuts..

    Tjo Frank, dann bist du entweder ein begnadeter Henker vom Herrn des Speeds, oder ein fester... na, ich nehm mal an Ersteres! :Daumen hoch:


    Sicher gibt's die Klientel, aber mal ehrlich. Du spürst bei einer Ausfahrt, dass du heute auf der Hausstrecke ein klein wenig mehr Grip ist und du die Slide Control deshalb ein bisschen mehr rauslassen kannst? Und zwei Kurven danach, was ist dort?

    Das ist selbst für die große Könner auf der Straße doch völlig unerheblich.
    Klar, wer regelmäßig auf dem Kringel unterwegs ist freut sich drüber. :sensationell:


    Unterm Strich ist doch eh völlig egal, was wir hier diskutieren:
    Wenn die Kundschaft kauft, hat KTM alles richtig gemacht. Mich spricht's halt einfach grad nicht mehr so an. Das heißt ja nicht, dass andere eine Riesenfreude damit haben können!

  • einen vergleich:


    "alte" 990 SDR vs 890 R


    auf dem ADR:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sowas sagt halt nicht viel zu den Fahrzeugen aus ... beides doch eher unerfahrene Fahrer. Die 990er geht besser auf der Geraden, mehr sieht man nicht.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • pfluemi1

    ich denke schon das es zeigt :

    - mit der vollen elektronik kannst du halt früher ans gas oder später bremsen

    jetzt adaptiere das in die alte 990er. der alte V2 brauch sich da nicht zu verstecken weder mit der leistung noch dem fahrwerk. der fährt übrigens mit dem leierer map.

  • ich denke schon das es zeigt :

    - mit der vollen elektronik kannst du halt früher ans gas oder später bremsen

    Einspruch: Wenn die Elektronik beim versierten Fahrer auch nur eine Stufe zu hoch eingestellt ist regelt sie mehr als dass sie hilft.

    So zumindest meine Er-Fahrung nach 2 Saisons mit der 890R nachdem ich 16 Jahre mit dem Ur-Trecker Spass hatte.


    Ich bin jetzt in der 3. Saison und noch immer am Stochern wie die fuer mich beste Einstellung aussieht...

    Zeiten der 990er hab ich bis Dato noch nicht erreicht.


    Ach so, vielleicht noch ein erwaehnenswertes Detail: Track only.



    Edith fluestert hinzu: "War es wirklich die richtige Entscheidung den Ur-Trecker zu verkaufen und "nur" mit dem neuen Elektronikhobel an zu gasen?" :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • pfluemi1

    ich denke schon das es zeigt :

    - mit der vollen elektronik kannst du halt früher ans gas oder später bremsen

    jetzt adaptiere das in die alte 990er. der alte V2 brauch sich da nicht zu verstecken weder mit der leistung noch dem fahrwerk. der fährt übrigens mit dem leierer map.

    So ein Test sagt nicht viel aus mit zwei unterschiedlichen Fahrern. Auch ohne jemandem zu nahe zu treten zu wollen, sind diese beiden Piloten ja auch nicht fahrerisch auf dem gleichen Level und auch keine Rennfahrer. Aber wenn dann müsste der gleiche Fahrer auf beiden Modeps fahren und dann müsste man diesen Unterschied messen.

    Auch braucht es beim besten Willen auf der Rennstrecke kein ABS ..

    Eine Tracktionskontrolle kann, wenn sie wirklich gut ist, dich schneller machen, alle anderen Bremsen dich ein.

    Im übrigen bin ich mit meiner SMT die schnelle rechts nach Start Ziel mit 200km auf Strassenreifen gefahren, die beiden Kollegen mit 160kmh .. eben ist alles relativ.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022


  • Finde ich eine spannende Aussage von Marq. Die elektronischen Möglichkeiten der neuen Motorräder sind immens. Für den normalen und sportlichen Fahrer sind diese Einstellungen perfekt und auch nötig um die Sicherheit zu erhöhen. Für den Könner und ambitionierten Fahrer sind die elektronischen Helfer nicht immer nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CgrooW mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Finde ich eine spannende Aussage von Marq. Die elektronischen Möglichkeiten der neuen Motorräder sind immens. Für den normalen und sportlichen Fahrer sind diese Einstellungen perfekt und auch nötig um die Sicherheit zu erhöhen. Für den Könner und ambitionierten Fahrer sind die elektronischen Helfer nicht immer nötig.

    Liegt wahrscheinlich in der Tatsache dass ich die Verbindung zwischen meiner Gashand und dem 100%igen Vertrauen in der von mir gewählten Einstellungen (noch) nicht drauf habe.


    Zudem gab es warum auch immer beim ersten "digitalen" Termin mit der Duke in Mettet zwei drei nicht unbedingt vertrauensfördernde Rutscher. (die im Nachhinein wohl eher dem für mich neuen Brückenstein Hinterreifen zurück zu führen war)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Auf der 990: Braaaap, voll zamm stangeln, 3x runter schalten, abwinkeln, braaap, schalten, braaaaap, schalten, braaaaaap. Krank! 😄😄

    Holger Aue hat es wie so oft auf den Punkt gebracht:


    Cartoon 001 (465x640).jpg

    Cartoon II 001 (465x640).jpg

    Cartoon III 001 (465x640).jpg

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13