Batterie

• Nachdem ich mir nach anderthalb Jahren auch eine neue Batterie kaufen musste, habe ich mir die Anzeige der Bordspannung ins Display gelegt. Ich bin überrascht wie stark der Wert während der Fahrt schwankt. Meistens liegt er bei 14,3V. Er geht aber auch gerne mal bis auf 15V hoch. Für die meisten Batterien ist das tödlich.

Liegt die Ursache wohl eher am Spannungsregler anstatt an der Batterie?

Was für Werte hat ihr während der Fahrt?!

• Keine Sorge bei lifepo4. Wenn die Spannung zu hoch wird, trennt das bms die Verbindung.

Nope, das ist so nicht richtig.

Die Batterie wird überladen, bläht sich auf und stirbt.

Das BMS System sorgt nur dafür das alle Zellen gleichmäßig geladen und "ausbalanciert" werden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• sorry, aber das bms nimmt sowohl bei Über- als auch bei Unterspannung den Akku vom Netz um den Tod des Akkus zu verhindern. Genauso wie beim Handy, oder beim e-bike....

• Damit hätten die Akku's das fast ewige Leben.

Haben sie aber nicht.

Zu besichtigen in jedem Polo oder Louis Store. Einfach mal am Techniktresen fragen.

Die meisten handelsüblichen LiFePo verfügen nicht über einen Überlastungsschutz im BMS.

Den gibt es wohl bei einer motoVolt.

Nicht aber bei SHIDO und nicht bei Louis.

Aufzählung ist ich erschöpfend.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Vielleicht einfach "Batteriemanagement system wiki" im Browser eingeben und lesen. Akkus sterben durch chemische Vorgänge, Volumsänderungen beim laden und entladen.

• Ich will jetzt hier keine Endlosdiskussion vom Zaun treten, aber BMS ist nicht gleich BMS :grins:

Das ist auch Hersteller Abhänging und steht auch im Zusammenhang mit der LiPo Größe/Einsatzzweck.

Zitat Hersteller:

Das BMS schützt permanent die einzelnen Zellen sowie die gesamte Batterie vor Über-/Unterspannung, Über-/Untertemperatur, Überlastung und Kurzschluss (automatische Abschaltung ohne Schaden).

Ob nur Marketing Versprechen oder wirklich funktional kann ich (noch) nicht beurteilen, allerdings ist das eine PKW LiPo. Zwar recht klein, aber immerhin...

• Vielleicht einfach "Batteriemanagement system wiki"

Hast den Text von Kondos nicht gelesen?
    Er schreibt doch, da gibt es Unterschiede in der Ausführung.
    UNd man kann sicher sein, dass in den billigeren Modellen die einfache Version verbaut ist.
    Also heist es, wie so oft, genau recherchieren.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Also....nehmen wir an ich hab eine Sackteure Moppedbatterie mit ausgeklügeltem BMS gekauft.
    Meine alte Japanerin neigt aber dazu ab und an mal Spannungsspitzen zu produzieren.
    Das BMS schützt die Batterie....wo geht die überschüssige Spannung hin?
    Die verpufft ja nicht so einfach.

Die Technik Ecke bei Louis und Polo haben mir abgeraten eine lifepo4 zu kaufen, das würde bei meinem Mopped nicht funktionieren... :denk:

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Werwolfi Spannung Kann nicht gehen, sie kann nur anliegen. Wenn man schon beim vermenschlichen von Elektrizität sind, dann geht Strom. Der ist aber abhängig vom Widerstand, der ihm entgegengebracht wird. Ist der unendlich dann ist der Strom Null. Jedes bms muß bei Überspannung abschalten, denn sonst würden Akkus bei Überladung explodieren und zu Brennen anfangen. Tun Sie aber nur in seltenen Fällen, wenn das bms defekt ist.

• Also der Elektrik-Lehrer in der Berufsschule hat immer gesagt Strom ist wie Wasser und fließt. :grins:

Bis 14,irgendwas fließt der Strom zur/in die Batterie.
    Bei erreichen der Maximalspannung haut das BMS die Schleusentore zu und die verbliebene Welle geistert durch das Bordnetz.
    Bei meiner alten Japanerin heißt das, entweder grillt es meinen Regler (der sowieso schon im Verruf ist bei meinem Modell ein Verschleißteil zu sein),

oder meine Leuchtmittel werden erst heller und gehen dann aus.

Wenn ich jetzt aber einen Einspritzer hätte, dann hätte ich auch noch die Gefahr dass ein Steuergerät nen Treffer bekommt.
    Deswegen würde ich das "keine Sorge" so nicht unterschreiben.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Die Zurückhaltung an dem Techniktresen von Polo und Louis hat natürlich einen Hintergrund.

Ein Regler verschleißt im Laufe der Jahre.

Meistens fällt er nicht komplett aus sondern, gemeinerweise, zum teil wenn er heiß wird.

Dann gibt es Über- oder Unterspannung im Bordnetz mit der Folge das die Batterien verschleißen.

Wenn man im kalten Zustand die Borspannung misst ist alles in Ordnung: "Am Motorrad kann es ja nicht liegen."

Es wird eine neue Bleibatterie gekauft, die jetzt nach einem Jahr wieder tot ist.

Reaktion des Kunden: "Scheiß Batterien verkauft ihr!"

Dann wurde ein teure LiFePo Batterie verkauft weil man Selbstentladung durch Vernachlässigung vermutete.

Diese Batterien kamen dann noch schneller zurück, weil s.o.

Die Freude bei allen beteiligten ist dann besonders groß, Reklamationsgespräche sehr unerfreulich.

Als Faustformel wird dann an das Personal herausgegeben: Keine LiFePo verkaufen wenn das Motorrad älter als 10 Jahre ist.

Das ist technisch gesehen natürlich zu kurz gesprungen.

Aber so ein Shop verkauft Batterien. Er prüft nicht ob alle Komponenten des E-System am Motorrad in Ordnung sind.

Wer über einen intakten Spannungsregler verfügt der max. die 14,4 V Borspannung regelt oder diesen vor kurzem mit einem Qualitätsteil (Kein Billochinakracher für 40€) ersetzt hat kann auch eine LifePo Batterie nutzen.

Wenn die Kapazität mit 50% der OEM Bleibatterie gewählt wird klappt es auch beim Kaltstart um die 0 Grad ohne vorglühen.

Alles selber probiert.

PS.

Ich musste in den letzten 3 Jahren meine LiFePo nicht nachladen nach der Winterpause: Einfach einen Pol abschrauben reicht.

• Bin absoluter LiFePo-Fan - hab eine HJTX14H-FP für 66 EUR gekauft, hält. Moped startet immer, selbst unter 0 Grad.

Nix Pol abschrauben, einfach dran lassen, selbst nach nem halben Jahr geht alles. Früher waren die Bleibatterien immer nach 2 Jahren Schrott.

• Bei einer 990er ist das auch eine Option. Wenn das mechanisch Zündschloss auf off geschaltet wird ist auch wirklich ruhe im Karton.

Bei den modernen Kisten mit Keyless-go, Zentralverriegelung und elektronischem Tankschloß fließt eben immer ein Ruhestrom.

Das ist für die Lebensdauer jeder Batterie abträglich.

Aufwand 5 min. :Daumen hoch: