lautere Hupe

• Ganz normal angeschlossen und Montage ohne Tankabbau. Stromkreis ist mit 10A abgesicherte.

Weiterdenken statt Querdenken

• ...funktioniert die Montage der Denali SoundBomb Mini, bzw. Stebel TM80

an der 890 Adventure bei 5, bzw. 5,5 A über den normalen Hupenanschluß?

Habe mir die Stebel im Zuge der 1000er hinter den größeren Motorschutz an die Originalstelle montieren lassen um dafür nicht extra den Motorschutz abbauen zu müssen.

Laut KTM Freundlichen kein Problem das direkt an die Originalkabel ohne Relais anzuschließen.

Habe sie in der Zwischenzeit (jetzt ca. 2000km mit der neuen Hupe unterwegs) mehrfach in der Praxis eingesetzt / einsetzen müssen. Natürlich nicht mit Dauerhupen sekundenlang.

Funktioniert auch nach mehreren Wasser-/Matschdurchfahrten tadellos.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Hab mir gestern auch die TM 80 Magnum an die Originalstelle eingebaut. Alte Hupe abgeschraubt, abgesteckt, neue angesteckt hingeschraubt und dann den fetten Motorschutz wieder dran, Plug and play. Funktioniert und hört sich nicht mehr nach Mofa an.

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Ich habe mich mal dem Thema Hupe angenommen und die Stebel TM80/1 eingebaut.

(KTM 890 Adventure R / 2023)

Schaust Du hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

IMG_9150.jpg

rechts drehen = Landschaft schneller

Einmal editiert, zuletzt von DerGraureiher ()

• Vergleichend kann gesagt werden:

Serie landet bei 101,9 db und

Stebel liegt bei 98,7 db

(Wie genau auch immer so eine APP ist)

rechts drehen = Landschaft schneller

• Also ich hab die Stebel tm80/1 Magnum eingebaut und die war/ist bei mir ca.10 db lauter als die originale... mit der Spaichinger Schallanalysator 2.8 App

• Ihr wollt jetzt aber keine Digitalaufnahmen bei der der Level des Mikros automatisch angepasst wurde, für einen Lautstärkevergleich heranziehen.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hab´s dann auch mal getan und die Stebel TM80 verbaut. Austausch war etwas fummelig aber unspektakulär und alles passt.

Der Effekt aber ist deutlich! Die KTM-Hupe erzeugt in meiner TG keinen Nachhall, die Stebel schon. Schätzungsweise + 10 db werden das wohl sein. Das ist viel und subjektiv ist die Hupe jetzt fast doppelt so laut.

• Hab mir auch die Stebel TM80 eingebaut. Hatte das Doppel für meine 1050 gekauft, jedoch nicht verbaut.
    Nachdem ich sie dran hatte, musste ich sie doch gleich bei der ersten Ausfahrt benutzen.
    Der Angehupte hat vielleicht geschaut :lautlach: :peace: :teuflisch:

Leiðin er markmiðið.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050

2024 - KTM 890 Adventure R

• Hatte ich an der 1190 mal ähnlich, nur an den Seiten, ist bei einer Wasserdurchfahrt abgesoffen (Wasser im System), hab dann am unteren Teil der Schnecke ein Loch gebohrt zum Ablauf des Wassers. Dann ging das wieder :ja:

• Ich weiß nicht im geringsten wann ich das Letzte Mal die Hupe brauchte 😇

In Süditalien oder am Balkan ist eine laute Hupe absolut notwendig.

Aber auch daheim findet sich immer wieder mal einer, der mit der Hupe daran erinnert werden möchte, dass es noch andere Verkehrsteilnehmer gibt.