Gehörschutz unterm Helm

  • Ich möchte mir demnächst einen an meine Bedürfnisse angepassten Gehörschutz (Stöpsel) anfertigen lassen. Wer hat dbzgl. Erfahrung und Empfehlungen. Gibt es Alternativen zu Hörluchs ?


    Danke im voraus für eure Zeit.

  • Moin, dazu gibt's schon nen Fred hier, hatte ihn die Tage mal fast komplett gelesen, als ich mal wieder vor der Entscheidung stand, neuen Gehörschutz zu kaufen, weil ich meine Alpine Motosafe nicht mehr gefunden hab.

    Mein Fazit : hab mir wieder die Alpine Motosafe bestellt, fahre seit Jahren schon immer mit den Race Stöpseln, weil die Dämpfung der Luftgeräusche viel besser ist, als bei der Tour Ausführung.

    Diese nutze ich nur ganz selten, hätte wahrscheinlich gereicht, nur die Race einzeln zu kaufen.

    Bin damit bestens zufrieden in Sachen Dämpfung und Komfort, bin aber auf neuen Input hier gespannt :ja:

    Edith sagt, das ist der Fred

    Evtl hilft der dir weiter :guckst du hier:

    Einmal editiert, zuletzt von infirmieRR1 ()

  • Hallo Zippel

    geh zu Fielmann (die haben auch eine Hörakustik! ..und Zufiredenheitsgarantie und lebenslange Garantie) und lass Dich beraten.

    Sie haben Hörluchs und andere im Sortiment, habe seit Jahren von da angepassten Gehörschutz mit Einsatz (fürs Motorrad) und einmal zum Schlafen.

    Und letzte Woche (Zufälle gibts) neue bestellt, diesmal mit herausnehmbaren Einsätzen (5 Verschiedene möglich) - weil sich nach Jahren meine Ohrgänge verändert haben und die Alten nicht mehr perfekt halten.

    Gruss Andy

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Habe mir von verschiedenen Herstellen angepassten Gehörschutz machen lassen und war nie zufrieden. Habe alle zurück gegeben und fahre jetzt mit Bollson. Die haben bei mir das beste Ergebnis. Bei den angepassten war immer alles gut, bis ich den Helm aufgesetzt habe, dann war vorbei mit Geräuschdämpfung. Habe das auch bei den Hörakustikern jedes mal angemerkt, aber leider haben die das nie hinbekommen.

  • Das ist immer so bei Vulkanetten. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe etwas "speziell geformte, enge Gehörgänge". Da Alpinestars Motosafe und so bekomme ich da nicht rein bzw die fallen schnell wieder raus.


    Hatte in der Vergangenheit verschiedene angepasste Gehörschutzlösungen, primär während der Arbeit getragen.

    Habe jetzt Hörluchs mit austauschbaren Filtern, aktuell -20 dB Einsätze drin. Tragekomfort ist super, Helm auf- und absetzen ist auch kein Problem. Es steht nichts über, super angenehm zu tragen.

  • Wo hast die machen lassen? Fielmann oder ProOptik ... ? Bei KIND ist auch interessant laut Webseite. :ja:

    Kleiner Laden bei mir in der Ecke, die haben hier lokal 3 Filialen.


    Die machen am Ende aber nur die Beratung, haben sich meine gewünschten Einsatzzwecke notiert, Motorradfahrern und Konzerte, für letztere einen möglichst linearen Filter.

    Dann machen die halt Abdrücke, das sollte bei jedem Hörgeräteakustiker zum Handwerk gehören. Das schicken die zu Hörluchs, die halten dann ggf mit dem Laden Rücksprache bzgl. der gewählten Variante, also der Form des Hörschutzes, und der Filter.


    Hat alles reibungslos geklappt.

  • Es wird fast keine Rolle spielen, wo man sich die Hörluchs-Dinger machen lässt, da vom jeweiligen Hörgeräteakkustiker nur der Silikon-Abdruck angefertigt wird.

    Diese schicken sie dann zu Hörluchs und die bauen die Dinger nach Deinen wünschen.

    So war es bei mir zumindest.

    Hat so ca. 10 Tage gedauert und die Beratung und der abschließende Test waren top.

  • Hallo zusammen, ich habe auch Gehörschutz von Hörluchs, würde mir aber gerne noch andere Filter zulegen. Hat jemand vielleicht eine günstige Bezugsquelle? Mein Hörgeräteakustiker wo ich meine erworben habe, wollte nur für die Filter fast 80% vom Gesamtpreis haben. Fand ich jetzt ein wenig viel.

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Ich weiß das, wenn Du die Frage beantworten wolltest. Daher weiß ich trotzdem nicht, was SumoMario für seinen Gehörschutz bezahlt hat bzw. was seine Filter kosten sollten.

    Realistischer Preis für ein Paar Filter liegt bei ca. 50,-€. Gibt aber diverse Filtervarianten und -dämmwerte.

    Ich hoffe hier ist sich jeder darüber im klaren, dass er den Gehörschutz alle 2 Jahre überprüfen lassen soll. Müsste jeder bei Aushändigung des selbigen unterschrieben haben. Die Erfahrung zeigt aber, dass es meist nicht gemacht wird. Ist man selber in der Verantwortung und nicht warten, dass sich der Hörakustiker bei euch meldet. Eure Werkstatt ruft euch ja auch nicht an und sagt euch, dass das Profil abgefahren ist, wenn ihr unterwegs seid.

    Gruß Sven :driften:

  • Vor 2 Monaten bei Fielmann 180 €. Bin aber noch unentschlossen was das angeht. Ich hab das Problem das ich wenn ich einen Helm aufsetze den immer etwas hin und her bewegen muss damit meine Ohren auf dem richtigen Platz sind. Hierbei verrutscht dann immer einer der beiden Stöpsel. Ob das bei Maßgefertigten besser wird kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Grüßle Markus

  • Hab mir auch die Helmet von Bachmeier anfertigen lassen. War beim Hörakustiker hier bei mir um die Ecke -total easy. Kurze Beratung, Abdrucknahme und nach ca. 10 Tagen abholen. Hat mir nen' Preis zu 135 Euro gemacht. Denke die Akustiker haben da schon etwas Spielraum. Fazit: Kann so maasgefertgte Teile nur empfehlen... passen einfach 1a und kein Gefummel mit dem einsetzen und rausnehmen. 👍

    Gruß Gerhard

  • Realistischer Preis für ein Paar Filter liegt bei ca. 50,-€.

    Das ist nicht richtig, die Filter kosten bei Hörluchs genau 32,- Euro (2 Stück) ...es gibt 4 verschiedene Varianten von 80 - 105 db Geräuschdämpfung.