Gehörschutz unterm Helm

  • Moin Zippel,

    Du musst es ja wissen. Bist Du Hörakustiker? Ich schrieb ca. und nicht genau 50,-€. Den Filter, der 105dB dämmt möchte ich mal sehen. Der Filter wird nach dem Dämmwert angegeben und die Filter, welche Du vermutlich meinst, sind Karbonröhrchen, da passt Deine Preisangabe. Es gibt aber auch Elacinfilter und die wären teurer, eben ca. 50,-€. Gehörschutz ist nicht gleich Gehörschutz und wird von den Laboren (Bachmeier, Hörluchs, Egger etc.) mit unterschiedlichen Filtern gefertigt.

    Ich bin ab hier raus.

    Gruß Sven :driften:

  • Moin,

    ich hatte auch speziell angefertigte Stöpsel für meine Ohren gekauft (ca.120,- Euro). Das war für mich aber immer ein Gefummel, die richtig einzusetzen und meistens war es ein störendes Gefühl.

    Dann hat mir jemand die Loop Quiet empfohlen...gibt es bei Ama.... Ich finde die Dinger perfekt! Die sind ruckzuck drin, man merkt sie nicht, kann trotzdem alle Umgebungsgeräusche wahrnehmen und es ist unter meinem Arai Helm bedeutend leiser geworden.

    Gruß Boris

  • Du musst es ja wissen.

    Genau so ist es, da ich mir am vergangenen Donnerstag welche machen lassen habe. Die Preise und sonstigen technischen Daten sind auf der Webseite von Hörluchs zu finden.


    Hörluchs® – Hören. Schützen. Genießen. – Made in Germany
    Hörluchs® ist DER Experte in Deutschland, wenn es um maßgefertigte Otoplastiken, Gehörschutz und In-Ears für Musiker und Gamer geht.
    hoerluchs.com

    Dein JA! zum Motorsport

    Einmal editiert, zuletzt von Zippel ()

  • Also mein Hörgeräteakustiker wollte 180€ für zwei andere Filter haben. Für das komplette Set habe ich gerade nachgeschaut waren 230€ fällig.


    Das ist nicht richtig, die Filter kosten bei Hörluchs genau 32,- Euro (2 Stück) ...es gibt 4 verschiedene Varianten von 80 - 105 db Geräuschdämpfung.

    Hast du hierfür einen Link?

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • 2X beim Hörakustiker individuell anfertigen lassen, 2x retourniert, weil einfach unpassend & zu laut. Bin nun seit 3J mit den MotoSafe weiß&schwarz unterwegs & vollkommen zufrieden damit. 1-2x im Jahr gibt’s mal ein neues Set, kosten ja nicht die Welt .. :Daumen hoch:

  • Hast du hierfür einen Link?

    ...siehe oben, habe den Link nachträglich eingefügt. Du musst oben auf die drei Striche klicken, danach auch "Gehörschutz" --- "Reisen & Mobilität" --- "Sowei Unlimited" --- "Filter"

    Dein JA! zum Motorsport

    2 Mal editiert, zuletzt von Zippel ()

  • Danke für den Link, habe die jetzt auch dort gefunden. Bestellen kann ich die aber nicht direkt bei Hörluchs, oder doch?

    Wenn ich den Preis sehe, werde ich bezüglich meinem Akustiker echt sauer, der ein vielfaches davon von mir haben wollte.

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Danke für den Link, habe die jetzt auch dort gefunden. Bestellen kann ich die aber nicht direkt bei Hörluchs, oder doch?

    Gerne... musst du bei Hörluchs nachfragen, ansonsten geh zu Fielmann. :ja:

    Dein JA! zum Motorsport

  • Ohren, Gehörgänge und Lautstärkeempfinden sind durchaus schon mal sehr unterschiedlich.

    One Size fits it all haut leider manchmal nicht hin.


    Vor 30 Jahren hielt ich wächserne Oropax für den Hammer. Seit dem Biken-Wiedereinstieg hab ich so nach und nach alles mögliche getestet. Mein Bedürfnis nach Ruhe wurde am Ende am besten von den Alpine MotoSafe befriedigt.

    Allerdings schweißte ich mit dem Lötkolben die Filterröhrchen zu.


    Leider halten die Teile auch nicht ewig und sie sind schweine teuer. Da stieß ich bei der Recherche auf die „Presslufthammer“ Edition Worksafe. Die Teile sind schwarz und ohne lästige Schweißerei das leiseste was ich kenne -und nebenbei sind sie um Größenordnungen billiger als „MotoSafe“


    Einzig wenn sie mal runterfallen ist schwarz echt beknackt. Und dass sie keine Einführröhrchen haben ebenfalls, aber die hab ich ja samt Softcase von den Motosafe.

    Die Einführhülsen der Motosafe hab ich rund gefeilt, weil sie scharfe, mit meinen Gehörgängen nicht kompatible Kanten haben.


    Wenn die Teile abends aus den Ohren gezogen sind, sprüh ich sie als Pflegemaßnahmedie mit selbst verdünntem 70%igem Alk ein und die Gehörgänge ab und an mit nem Brausestrahl aus.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn die Teile abends aus den Ohren gezogen sind, sprüh ich sie als Pflegemaßnahmedie mit selbst verdünntem 70%igem Alk ein und die Gehörgänge ab und an mit nem Brausestrahl aus.

    Das ist nicht empfehlenswert, das geht definitiv auf Kosten der Zähne. :ja:

    Dein JA! zum Motorsport

  • Ich habe gestern 2 Paar Gehörschutz (Hörluchs) bei Fielmann abgeholt (einmal zum Schlafen und einmal mit Einsatz zum Motorradfahren).

    Erster Test : perfekte Passform - ist ja kein Wunder bei gutem Abdruck ;-)

    Bezahlt wird erst nach erster Testfahrt, ggf, noch gratis-Tausch auf anderen Einsatz (gibt ja 5 zur Auswahl)

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Hab mir auch beim Fielmann einen von Hörluchs machen lassen. Bin aber nicht zufrieden, der Schutz aus dem linken Ohr rutscht beim Helm aufsetzen immer wieder leicht raus und ist somit nutzlos.
    Muss ich mal die Tage hin, mal sehen, was dabei rauskommt.
    So wie ich Fielmann kenne, wird das schnell und unkompliziert.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich fahre seit Jahren mit dem Gehörschutz von Alpine. Kann ich den ganzen Tag ohne Probleme im Ohr lassen, filtert schädliche Geräusche sehr gut und kostet nur ein Bruchteil von angepassten Stöpseln.

    ...und wech

  • Ich habe gestern 2 Paar Gehörschutz (Hörluchs) bei Fielmann abgeholt...

    Das steht mir noch bevor, da meine derzeit gefertigt werden. ...hoffentlich kommt der Anruf in der nächsten Woche, noch vor dem Saisonauftakt zur IDM.

    Dein JA! zum Motorsport

  • Ich fahre seit Jahren mit dem Gehörschutz von Alpine. Kann ich den ganzen Tag ohne Probleme im Ohr lassen, filtert schädliche Geräusche sehr gut und kostet nur ein Bruchteil von angepassten Stöpseln.

    Bis zum Wechsel auf die Hörluchs-Teile hatte ich auch den Alpine Gehörschutz im Einsatz.

    Dieser hat sich lange nicht so angenehm getragen, wie der jetzige.

    Mag womöglich Einbildung sein oder einfach mit dem eignen Gehörgang zusammenhängen.

    Muß jeder für sich herausfinden, welcher für ihn besser ist, wobei man beim Hörluchs mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Dinger passen, ansonsten Reklamation.

  • Fahre auch einen angepassten Kind/Alpine Gehörschutz mit AT Filtern.

    Pro Tip: Ich hab beim Abdruck nehmen den Helm während der Aushärtephase aufgesetzt und damit den Gehörgang in die Form gebracht wie dann auch das Nutzungsverhalten ist. Der Hörgeräteakkustiker hat dann nach Lieferung noch 1-2x nachgearbeitet/ geschliffen und seitdem (12Jahre) bin ich zufrieden mit dem Gehörschutz.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

    Einmal editiert, zuletzt von createch2 ()

  • Ich hatte alle und alles. Auch die angefertigten Stöpsel vom Gehörgeräte Akustiker, alles werden recht schnell unangenehm. Auch Alpine etc. alles suboptimal.


    Seit Jahren schwöre ich auf die ultra-bequemen, hervorragend dämpfenden und leisen, aber zugegebenermaßen recht merkwürdig aussehenden Macks’s Dreamgirl Earplugs. Die sind deshalb so bequem, weil sie eigentlich für kleinere Gehörkanäle gemacht sind, aber durch ihr großes Volumen auch größere Gehörkanäle sehr gut ausfüllen. Sie sind als sehr soft und dadurch bequem.


    pasted-from-clipboard.png

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Seit Jahren schwöre ich auf die ultra-bequemen, hervorragend dämpfenden und leisen, aber zugegebenermaßen recht merkwürdig aussehenden Macks’s Dreamgirl Earplugs. Die sind deshalb so bequem, weil sie eigentlich für kleinere Gehörkanäle gemacht sind, aber durch ihr großes Volumen auch größere Gehörkanäle sehr gut ausfüllen. Sie sind als sehr soft und dadurch bequem.

    Ähneln was die Material-Anmutung betrifft den 3M-Teilen.

    Die fand ich auch sehr gut.


    Das Material ist aber bei weitem empfindlicher als etwa Alpine. Säubern, wenn runter gefallen wesentlich schwieriger. Die Farbe scheint aber zum Wiederfinden ideal 🤩

    Billig waren die 3M nicht, was kosten deine?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe auch einmal vom Akustiker angefertigte Ohrstöpsel gehabt. Sehr teuer u d auch nicht besser als die Alpine Silikon Dinger. Nachdem i h eindn def teueren Bömpel verloren habe, bin i h wieder auf einfache Bömpel vom Hörgeräteakustiker für 15 Euro umgestiegen. Die tun es genauso,. Ich werde mir keine anfertigen lassen.