SDR 1390 Zufriedenheit

• Moin,

wie Unentschlossen schon geschrieben hatte, löse mal ganz leicht die Befestigungsschrauben, das die Adapterplatte etwas beweglich wird und steck den Ständer dann seitlich ins Mopped ohne anzuheben.

Dann so in dem Zustand leicht festschrauben, rausziehen und richtig festziehen.

Hatte auch erst Probleme und dachte, ich wäre zu blöd, aber nach dem Ausrichten wie beschrieben flutscht es.

Gruß,

Hermann

Yamaha XJ600S (1999)

Suzuki GSR-X750 (2000 bis 2001)

Suzuki TL1000R (2001 bis 2024)

Aprilia Tuono 1000 RR (2022 bis 2024)

KTM 1290 Super Duke R 3.0 (seit 2024) :wheelie:  

• Hallo zusammen,.

habe auf meiner Maschine jetzt um die 1500km und bin ziemlich zufrieden mit ihr.

Mein größtes Problem war/ist der Quickshifter, hier habe ich vor allem zwischen 4. und 5. Gang ziemliche Schaltprobleme.

Es ist entweder so dass er gar nicht schaltet und in den 4. Gang zurückspringt oder in den Leerlauf geht (keinen Gang anzeigt) und dann irgendwann den 5. Gang mit einem sehr starken Ruck reinknallt.

Ich habe das Problem beim 1000er Service angesprochen und mein Händler hat den QS runtergeschmissen und neu angelernt, leider ist das beschriebene Problem immer noch.

Wie sieht es bei euch so aus? Habt ihr solche Probleme auch?

• Hallo bei meinem QS lässt sich nicht immer ein Gang zwischen 3 und 4 tausend einlegen. Seit gestern habe ich das Problem das sich die Traktions Control nach einer gewissen Strecke abschaltet und meldet: Traktions Kontrolle ausgefallen. Ich bin ca. 5700km bis jetzt gefahren.

• Der Quickshifter funktioniert bei hohen Drehzahlen und unter Last. Er wurde für die Rennstrecke erfunden und nicht als Komfortfeature.

Wenn er als Automatikgetriebe missverstanden wird ist es hart, ruckelig und Materialfordernd.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Der Quickshifter funktioniert bei hohen Drehzahlen und unter Last. Er wurde für die Rennstrecke erfunden und nicht als Komfortfeature.

Wenn er als Automatikgetriebe missverstanden wird ist es hart, ruckelig und Materialfordernd.

Naja wenn ich auf einer geraden vollgas beschleunige und bei 8500 schalte sollte es ja dann schon funktionieren :)

immer diese Mythen

der QS sollte angelernt werden, von einem/einer der/die was davon versteht

dann funzt das auch bei KTM

Wenn ich die Maschine zu meinem KTM Händler schaffe, kann ich schon davon ausgehen dass dieser es auch kann oddr nicht?

• das kann ich leider nicht sagen, ich hatte meine SDR anfangs immer in der Inspektion, da sollte das kontrolliert werden, er funktionierte zufriedenstellend mit viel Luft nach oben, seit ich ne neue Werkstatt habe und der Meister sich viel Zeit genommen hat, funzt der QS richtig gut...Blipper nutze ich kaum...aber ich schalte viel zu gern, daher ist der QS nur Nebensache, aber ich habe selbst erlebt, dass die Kalibrierung von Nutzen ist...und wie Kondis sagte, ein Automatikgetriebe a la DSG sollte man nicht erwarten

Eigentlich spiegeln Deine Postings Fachwissen wieder, dieses ist aber vollkommener Quatsch.

Der Quickshifter funktioniert auch Butterweich bei niedrigen Drehzahlen, ich nutze zb. die Kupplung nur zum Anfahren und hier und da mal im Stadverkehr.

• Thomas, mein Kommentar entspricht meinen gemachten Erfahrungen und versuchen. Beim mittlerer Drehzahl hochschalten ist dann ruckfrei wen Gas / Last weggenommen wird. Das geht aber so auch ohne Quickshifter und ist old skool. Dafür wurde er auch nicht erfunden sondern um auf der Renne die Beschleunigung zu optimieren.

Blipperfunktion ist ruckfrei bei niedrigen Drehzahlen nicht hinzubekommen.

Auf der Renne nutze ich die Funktion liebend gerne. Im Alltag nie.

Und wenn du magst lies gerne diesen Thread zum Thema.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo ,

da ich mit meinem Motorrad am öffentlichen Straßenverkehr teilnehme und mich nicht auf der Flucht oder Rennstrecke - sondern in aller Regel auf der Landstraße befinde , nehme ich beim gemütlichen Hochschalten meist kurz das Gas weg und betätige fast immer beim Herunterschalten - mit Zwischengas - die Kupplung , wie es sich gehört .

Von dem her betrachtet , bin ich herbei natürlich kein Vergleich !

Dieses Jahr habe ich eine 1390 SD-R EVO am 1.März zugelassen und da es sich hier um die Zufriedenheit damit dreht , kann ich nur sagen - daß während meiner über 19 000 bisherigen Kilometer - es bisher keinen Grund zu irgendeiner Beanstandung gab !

Trotz allem kam diese - ein wenig zu kurz , da ich noch nebenher meine 1290 SD-R über 5000 - 10 000 km bewegte .

Seit dem 20. Juni 2014 - mit einem Jahr Unfallunterbrechung - habe ich schon über 260 000 km mit den großen V-Motoren von KTM zurückgelegt , dabei wurde ich natürlich schon öfters gefragt - wie schnell sind die Mopeds eigentlich ?

Liebe Leute - diese Frage ich kann bis zum heutigen Tage nicht beantworten , da ich nur in absoluten Notfällen (strömender Regen) oder ähnlich gelagerten Fällen , die Autobahn benutzte - das waren somit bis zum heutigen Tage unter Garantie , keine 500 km .

Sowas nenne ich - artgerechte Haltung !

Für mich sind unsere KTM´s einfach die optimalen Fahrmaschinen für die Landstraße !

Was will ich auch dort mit einem Moped , das unter 4000 - 6000 U/min nicht aus dem Quark kommt und einen ersten Gang besitzt der bis 140 oder 160 km/h reicht ?

Fahrt doch damit nur mal den Jaufen-Paß von Meran her oder das Stilfzer Joch vom Reschen her an .

Selbst mit einem über 200 PS starkem Gaul bin ich dort wegen der langen Übersetzung im ersten Gang einfach fehl am Platz !

Wie erfreulich ist es doch damit , wenn ich in jeder 180° Rechtskurve die Kupplung reinschleifen lassen muß , um einigermaßen zu Beschleunigen ?

Meine Frau und ich werden unseren KTM´s treu bleiben , da es sich mit keinem anderen Moped - so schön auf der Landstraße durch eine kurvenreiche Gegend surfen läßt !

Ach so - ich vergaß , daß man bei vielen aus dem Forum hier die Rennstreckengene anmerkt - da sie gerne die Gegenfahrbahn benutzen und versuchen aus einer geschlängelten Linie , eine Gerade zu zaubern !

Meine Frau und ich hingegen fahren gerne ins Gebirge , da das Kurven fahren - im Gegensatz zum Kurvenschneiden - für uns ein Genuß darstellt .

Gruß Kurt

• Klingt wie ein GS-Fahrer😁😉

Artgerecht nenn ich KTM fahren so:

Braap, Braaaap, Braaaap - zamm stangeln, 3 x hart runter schalten, abwinkeln, braap, braaap, braaaaap 😍

Spass beiseite, geht beides mit den dicken V2s - auf der Drehmomentwelle schwimmen und 900km abreissen oder Eier an den Tank, Ellbogen abwinkeln, gib ihm.

PS: Deine Jahresfahrleistung hätte ich gern 🙏

• Erster Fahrtag auf Sardinien und schon fliegt was davon :lol:

Kleiner Abzweiger,warten auf den Rest der Truppe,Start und Voll durchladen,Zack-beim Schalten auf die 3te fährt der Fuß ins Leere.

Teil GsD wieder gefunden und mit einer Rolle Isoband fixiert. :peace:

• Was mir bei meiner 1290 geholfen hat war, das Schaltgestänge auf die Position "Schaltkraft hoch, Schaltweg kurz" zu stellen. Ich habe mich vorher tatsächlich auch öfter mal in einem Zwischengang verirrt und war generell nicht 100% zufrieden mit den Schaltvorgängen, gerade mit Quickshifter in Teillast (ja ich weiß, funktioniert optimal bei Volllast und hohen Drehzahlen). Seitdem ist mir das tatsächlich nicht mehr passiert und finde das Schalten direkter, fahre dazu noch Schaltumkehr, finde ich in Kombination mit Blipper deutlich besser zu fahren. Das ist aber Geschmackssache.

• Habe gestern die 40tkm voll gemacht. Bin sehr zufrieden trotz technischer Macken.

Kühler wurde einmal undicht und gestern ist das Starter-Relais gestorben - glücklicherweise an einer Tankstelle, ungünstigerweise 100km von daheim entfernt.

Der ADAC-Mann war aber fit und hat das Relais überbrückt, so dass ich heimfahren konnte.

Ansonsten alles prima, sehr langstreckentauglich, viel Power, sehr geschmeidiger Motor. Taugt für die 1200-km-Fahrt aus Frankreich heim nach Berlin genauso wie für die Nordschleife.

Tom

• Mein Bike ist jetzt ein Jahr alt und hat 8000km auf der Uhr.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und hab jede Menge Spaß damit.

Und jetzt das Aber

Leider ist der rechte Gabelholm jetzt inkontinent und hat ein kleines Pfützchen in der Garage gemacht.

Wie ich hier im Forum gelesen habe sollte das aber eh ein Garantiefall sein und die Saison ist ohnehin beendet,also alles halb so wild.