Werkstattpreise

• Hallo zusammen,

was verlangen eure Werkstätten so auf die Stunde?

Seit dieser Saison hab ich nach 5-jähriger Pause mir wieder eine Maschine zugelegt.

Meine bisherige Werkstatt hat damals glaube ich ca. 85 €, brutto Arbeitslohn/Stunde genommen.

Aktuell sind sie bei knapp 120,00 € inkl. MwSt. :sehe sterne:

Mittlerweile normale Werkstattpreise?

• Joa, ist normal.

Bei meinem Automechaniker ist der Preis auch innerhalb von 1 1/2 Jahren von 95 auf 125 Euro rauf.

Dachte damals ich schaue nicht richtig und erstmal gefragt ob er nen falschen AW genommen hat 😁

• was habt Ihr bei GST jeweils für die AW bezahlt ?

30.3.2020 1 AW = 11,31

14.12.20 1 AW = 11,30

8.6.2021 1 AW = 11,75

18.10.2023 1 AW = 12,50

was mir aufgefallen ist, teilweise werden neben den AW s Stunden angegeben, teils nicht

Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

• 120 - 140 EUR ist heutzutage normal !

Vermute mal da alleine die Grundkosten ohne das ein Moped verkauft wird schon enorm gestiegen sind

wird es noch teurer werden . :crazy:

• Das könnte daran liegen das die aw nicht im System hinterlegt ist.

Zb die Schraube geht nicht raus und Gewinde muss nachgearbeitet werden.

Zumindest ist es so im pkw/lkw Bereich.

Oder die Fehlersuche. Da kann es ja keine Vorgabe geben wie lange es dauert.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• grundsätzlich müßte man den Stundenlohn erfragen und wie viele AW eine Stunde darstellen, um das Ganze vergleichen zu können

• Das könnte daran liegen das die aw nicht im System hinterlegt ist.

Zb die Schraube geht nicht raus und Gewinde muss nachgearbeitet werden.

Zumindest ist es so im pkw/lkw Bereich.

Oder die Fehlersuche. Da kann es ja keine Vorgabe geben wie lange es daue

ich hab mir diverse Rechnungen von diversen Werkstätten angeschaut, irgendwie ein Mischmasch, für mich ein Verwirrungsspiel...bei der heutigen IT ist es kein Problem, einen Werklohn auf Stundenbasis, und die Angabe der AW darzustellen, möchte man halt in manchen Fällen nicht, mein Eindruck, damit der Kunde nicht vergleichen kann...zB hat bei KTM Berlin eine Stunde 12 AW, Triumph rechnet mit 10 AW....

Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

• Bei meiner Werkstatt 1 AW 14€.

10AW = 1 Stunde = 140€.

Für Standardarbeiten gibt es von KTM von - bis Vorgaben, alles darüber hinaus muss der Händler belegen (z.B. Gewinde nacharbeiten)

Ob nun eine Stunde 10 oder 12 AWs hat ist doch unerheblich, so viel Mathematik sollte noch jeder beherrschen.

• GST Dreilinden Rechnung vom 3.5.2024
    AW = 13,26€ brutto = 159€ die Stunde

Für den WP Fahrwerksservice hat die AW nur 11,25€ = 135€ die Stunde gekostet.

• AW zu Zeit ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

PKW zb gibt es 5 min, 6 min und 100 AW entspricht eine Stunde.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• eben...

ich könnte hier die Rechnungen von zwei Moped-Händlern einstellen...aber die Mühe ist es nicht wert....kann ja angeblich jeder mit Begabung zum Dreisatz nachrechnen...

• Trotzdem muss jede Werkstatt ihren Stundensatz transparent angeben.

Ob der sich dann in 10, 12 oder 100AW teilt ist doch völlig egal (auch wenn mancher scheinbar dadurch verwirrt wird).

Auf die Frage, was eine Stunde kostet, muss die Werkstatt Auskunft geben.

• bei mir steht gar nix von den Zeiten auf der RE... aber da GST 12 und 18 AWs abgerechnet hat, ging ich von AW = 5min aus ... werde beim nächsten Besuch nachfragen...