Multi Tool

• Hallo an Alle hier

Ist es sinnvoll ein Multi Tool dabei zu haben und welches wäre zu empfehlen ?

Grüße ans Forum

• Puh. Das Bordwerkzeug von KTM ist in der Regel gar nicht so schlecht bestückt.

Ich finde als "Multitool" z.B. einen Knipex Zangenschlüssel sehr praktisch.

Welches Multitool für dich passt solltest du auch davon abhängig machen, ob du es sonst auch noch verwenden möchtest, oder ob es nur zur Sicherheit im Motorrad liegt.

• Denkt auch dran, dass ihr ganz schnell einen „verbotenen Gegenstand“ in der Hand habt, wenn man die Klinge mit einer Hand aufklappen kann.

Z.B. ein Leatherman.

Ist schon ein Cuttermesser eine Vorstrafe, wenn das ein Handwerker bei einer Kontrolle in der Tasche hat

• ja, das gilts zu beachten. So ein Leatherman ist schnell nicht mehr Grauzone.
    Ich als unbescholtener Reise-Endurofahrer, der das Leatherman im Etui irgendwo im Tankrucksack transportiert und das offensichtlich nur zum eigentlichen Zweck auf Reisen mitführe, hatte da noch keine Probleme.

Bei Kuttenträgern mit ACAB-Patch und bereits gut gefüllter Akte könnte es dann aber schon anders ausschauen, wenn das schön offensichtlich und schnell erreichbar am Gürtel baumelt.

Was ich sagen will, es kommt halt drauf an, wie die Ordnungsmacht drauf ist.

Würde ich mir nochmal ein Leatherman kaufen? Eher nicht, die "Drahtschneide" ist ein Witz und hat es nicht geschafft, den Kupplungszug ordentlich auf die richtige Länge zu kappen. Und auch der Rest ist alles nur irgendwie überflüssiger Schnickschnack. Das kann ein schweizer Taschenmesser besser (und hat einen Korkenzieher dabei, wichtig für Urlaube!), ist legal und taugt dann auch was.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Ich kann das Leatherman Wave empfehlen. Dies ist des einzig mir bekannte Multitool bei dem die Griffstücke also quasi der Zangengriff abgerundet sind. Bei den anderen Tools wie das von Viktorinox habe ich immer das Gefühl bei größerer Handkraft scheiden die scharfkantigen Giffe ein

• Ein Kupplungszug ist ja auch ein Seil und kein Draht. :zwinker:

Was m.M. nach aber ein hochgelobtes Multitool trotzdem schaffen sollte. Die Knipex Mini Kombizange, die mich seither begleitet, geht da durch wie durch Butter.

Ist übrigens auch das Leatherman Wave.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Ich habe auch das Multitool von Victorinox und habe es immer auf Touren dabei. Hat mir schon viele gute Dienste geleistet.

Habe auch noch ein Leatherman, aber persönlich mag ich das Victronix lieber, ist zwar auch schwerer aber besser verarbeitet und insgesamt solider...

• Habe das Leatherman MUT. Habe letztens den Bolzenzieher/Hammer abgebrochen.

Garantie-Antrag von Leatherman ausgefüllt, hingeschickt, ohne Rechnung oder Beleg, zwei Wochen später neues zugeschickt bekommen. Top Service.

Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

• Hallo an Alle im Forum

Habe mir das Trekline Premium Multi für 40,- € beim großen Fluss gekauft . Bin sehr zufrieden und deutschen Hersteller unterstützt .

Servus

• Hallo an Alle im Forum

Habe mir das Trekline Premium Multi für 40,- € beim großen Fluss gekauft . Bin sehr zufrieden und deutschen Hersteller unterstützt .

Servus

Deutscher Hersteller ist eher Wunschdenken, aber trotzdem nicht schlecht. Hab ich neben Lasthermann und Victorinox im Täglichen Gebrauch und tut was es soll. Klinge ist erstaunlich scharf und schnitthaltig und Feile und Säge sind tatsächlich brauchbar.

Gruß Bommi

• Das WERA-Tool passt z.B. perfekt unter den Beifahrersitz.

Ich hab die blöde Handyschale rausgeschmissen und das Tool passt dann direkt in die Halterung.

Alles dran, mehr braucht´s nicht!

Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

• Das wera Tool hab ich meiner Tochter für ihr Moped geschenkt! Kann es auch nur empfehlen, ich als armer Vater kann mir sowas aber nicht leisten 😂 reicht ja wenn Tochter das hat und schraubt!