Dunlop Roadsmart 3

• Habe meinen von der Superduke heiß geliebten DRS3 auf die SMCR ziehen lassen. Das war die falsche Entscheidung, gestern ist mir auf der Ausfahrt bei für mich normaler Schräglage der Vorderreifen weg gegangen, das Ganze in einer Rechtskurve. Hatte mehr Glück als Verstand, daß kein Gegenverkehr kam. Mopped hat nix dramatisches, Handguard rechts, Hand- und Fußbremshebel etwas angeschrappt, die tausche ich mal sicherheitshalber mit. Mir selbst ist dank Alne Kombi und Daytonas nix passiert, nicht mal ein blauer Fleck :sehe sterne: .

Aber nun zurück zum Reifen:

Der Roadsmart 3 hatte auf der SMCR schon mehrmals bei eigentlich nicht allzu tiefer Schräglage angefangen auszukeilen - ich hatte dieses Verhalten auf übersehenen Dreck, Fahrbahnunebenheiten oder ähnliches geschoben. Gestern waren die Verhältnisse jedoch perfekt, die Kurve kenne ich sehr gut und es war definitv nichts auf der Straße. Trotzdem riß die Haftung völlig unmotiviert ab - das hatte ich z. B. beim Dunlop Mutant nie, obwohl der als Crossover verkauft wird. Wie auch immer, ich werde jetzt erstmal das Tempo etwas rausnehmen und wenn die SMC wieder geflickt ist einen Satz CRA4 montieren.

Schade eigentlich, weil ich mit dem DRS3 auf der 1290er mittlerweile mehr als 100.000 km gefahren bin und er mich auf dem Mopped noch nie enttäuscht hat. Nächste Woche geht's mit der Dicken in den Urlaub, mal genauer beobachten, ob ich da vielleicht die ersten Anzeichen einfach übersehen habe.

• Hi Günni,

gut, dass dir nix passiert ist...
    ansatzweise eine Idee, woran es liegt. Ist der DRS3 von der Karkasse her so anders, dass die Dämpfung der Gabel nicht mehr passt oder so? Schon bitter, wenn man mit einem eigtl. bekannten Reifen so in seinem Vertrauen gestört wird.
    Alles Gute erstmal!

:wheelie: + :driften: = :verliebt:

• Gut das dir bis auf den Knick im Ego nichts passiert ist.

Den gleichen Scheiß hatte ich 2014 mit dem Dunlop Sportsmart2 auf der Duke 690 R.

Habe den Reifen nach mehrmaligen wegschmieren über das Vorderrad entsorgt.

Auf der 701 SM fahre ich den Conti Trail Attack 3 und bin sehr zufrieden.

Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

• Sofort runter mit dem Ding. Das fährt sonst immer hinter der Stirn mit spazieren.

Gut, das es so glimpflich ausgegangen ist.

Ich hatte das 2002 mal mit dem Pirelli MT60 auf der LC4 SM. Nie mehr gefahren das Ding.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Bin eben von einer Ausfahrt mit der Dicken zurück, da war alles schick, trotz DRS3. Naja, allerdings auch etwas gemäßigter als sonst. Aber auf die SMCR kommt der nicht mehr drauf bzw. der jetzige demnächst runter und ein CRA4 drauf.

• Hallo Günther, gut, dass es Dir gut geht! :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Das von Dir geschilderte Verhalten kenne ich nicht bei den geschilderten Verhältnissen vom DRS3 – mehrere Sätze auf 690 Duke 4R/5R.

Lediglich bei Nässen auf Bitumen/Markierungsstreifen geht er eher weg – wie die meisten anderen auch–, schneller wenn er schon gut abgefahren ist sowie bei zu wenig Luftdruck. :denk:

Solltest Kontakt mit Dunlop aufnehmen.

PS:

Vorletztes verlängertes WE mit Regen, Sonne etc den Dunlop Mutant auf meiner 690 Duke 4R gefahren – :staun: erstaunlich was mit dem geht trotz Stollen. Ist aber auch der erheblich moderne Reifen gegenüber DRS3.

• Hallo Kay,

das geschilderte Verhalten hatte ich auch nur auf der SMCR, auf der Duke war er unauffällig. Kann aber auch sein, das ich mit der SMC einfach schneller in der Kurve bin als mit der Dicken oder der Duke 690.

Hilft aber nix, der DRS3 kommt mir nicht mehr auf die SMC. Wir fahren am Donnerstag zunächst nach Bayern, dann Slowenien, Dolos und Vogesen, da habe ich genug Zeit um den Reifen auf der 1290er zu beobachten. Allerdings werde ich generell das Tempo etwas rausnehmen, ich denke den hatte ich auf der SMC fast in jeder Kurve im Grenzbereich ohne das zu merken.

Luftdruck könnte ein Thema sein, ich hatte auf der SMC vorn 1.8 und hinten 2.0 bar, nachdem er bei 2.0 und 2.2 eher noch früher indifferent wurde.

Im Nachhinein betrachtet eher dämlich von mir, die Zeichen nicht richtig eingeschätzt zu haben, aber hinterher ist man immer schlauer.

Ach und der Mutant ging auf der Kartbahn bis die Rasten geschliffen haben, da schob er aber auch langsam weg. Aber deutlich mehr Reserven als der DRS3.

• Danke fürs Feedback Günther. :Daumen hoch:

Viel Spaß im Urlaub – alles direkt per Möp oder mit Anhänger? Schade, dass ihr 2 nicht im Sauerland dabei seid :traurig:

Bleibt heile! :ja:

Info: Hatte auf der 690 immer 2,1/2,3 (andere Hersteller meist 2,2/2,4) drauf; drunter fing er an "gefühlt" einzuknicken und darauf dann das Wegdriften. Seitenwand ist wie beim Mutant flexibler. Da war hingegen der SportSmart 2 knüppelhart, wie Runflat Reifen :lautlach:

• Moin Zusammen,

bisschen spät dran, aber das Verhalten vom DRS 3 kann ich nur bestätigen. Habe mir vor kurzem eine 14er SMCR zugelegt auf dem der DRS 3 montiert ist und mir ist ebenfalls mehrfach der Vorderreifen fast schon weggedriftet und das nichtmal bei Vollgasfahrten oder ähnlichem… Zum Glück ohne Unfall.

Schräglage auf ner Sumo ist nichts für den Reifen. Bei mir kommt er auch runter…

• Moin Zusammen,

bisschen spät dran, aber das Verhalten vom DRS 3 kann ich nur bestätigen. Habe mir vor kurzem eine 14er SMCR zugelegt auf dem der DRS 3 montiert ist und mir ist ebenfalls mehrfach der Vorderreifen fast schon weggedriftet und das nichtmal bei Vollgasfahrten oder ähnlichem… Zum Glück ohne Unfall.

Schräglage auf ner Sumo ist nichts für den Reifen. Bei mir kommt er auch runter…

Luftdruck?!