Wo soll das versteckt sein? Da ist doch nirgendwo Platz.
2026 neue 690/701 Modelle
-
- 690 SMC
- bensvp
-
-
Vielleicht braucht man das gar nicht.
Der LC8c hat ja auch keins.
-
SLS ist beim neuen LC4 weggefallen.
-
SLS ist beim neuen LC4 weggefallen.
Das ist doch dafür da, dass während der Kaltstartphase noch Luft zum Abgas beigemischt wird.
Gibt es dafür bei Euro 5+ eine andere Lösung?
-
Ja, Magerstmix.
Das is so mager abgestimmt, da brauch man nix mehr zuluften.
Sind da noch Sprungsonden verbaut oder schon Breitbandsonden?
Ein SLS verfälscht auch Regelwerte einer Sonde, das kann durchaus ein Nachteil sein, gerade bei 5+wo sich das System selbst überprüfen muss.
-
Sind da noch Sprungsonden verbaut oder schon Breitbandsonden?
Breitbandsonden werden nur bei Dieselmotoren und Benzinern oder Gasmotoren die deutlich über Lambda1 fahren eingesetzt
puh also ohne SLS kann ich mir fast nicht vorstellen. Gut möglich dass dann im Krümmer vorne schon ein Vorkat drin ist? Ist aber nur Spekulatius
-
oder der Kat ist generell näher an den Zylinderkopf gerückt damit dieser möglichst schnell aufgeheizt wird..
Das konnte man schon bei neueren Modellen anderer Hersteller sehen..zusätzlich war auch öfter von 2 Lambda sonden für Euro 5 + die rede - bzw. auch zu sehen z.B. an den neuen 390'er ab BJ 2024 - eine vor und eine nach dem kat...
pasted-from-clipboard.png -
wenn ein Vor-Kat kann er nur unter dem Hitzschild sein.
Vor der Lambdasonde kann er nicht sein. In der Krümmerkrümmung auch nicht.
Direkt nach der Krümmung wäre zu gefählich ohne Schutzschild.
Bleibt nur der verlängerte Hitzeschutz.
Da die zweite Lambdasonde im Auspuff ist, gehe ich davon aus dass der ESD auch so einen Kat ha wie bisher.
Fazit: Kann sein dass ein zweiter Kat hinzugekommen ist (ältere SMC) Modelle hatten den mal im Krümmer statt im ESD wenn ich mich recht erinnere. Wenn dann aber nur hinter dem verlängerten Hitzeschils. Andere Positionen schliesse ich aus den diskutierten Gründen aus
zusätzlich war auch öfter von 2 Lambda sonden für Euro 5 + die rede
2 lambdasonden sind mit Euro5+ Pflicht. Wegen den OBD Regularien. Das ist Pflicht und nicht Optional
-
Gesagt wurde das die Preise unverändert von den 2024er Modellen übernommen werden.
Die dann für 9900 verscherbelt wurden.
-
Alles anzeigen
Ich bin froh dass KTM überhaupt noch ne 690 als Enduro/SM rausbringt.
Wenn dann noch das Gewicht um die 160 kg bleibt ist alles gut. Die Preise
werden sich einpendeln, je nach nach Angenot / Nachfrage.
Display und Blink Blink samt Elektronikchichi ist für mich eher zweitrangig.
Ich hoffe die Dinger fallen noch in Österreich vom Band ( würde ich mich für
die Mitarbeiter dort wünschen).
Die 690/701 werden noch in Österreich produziert. 😜
-
Der neue LED Scheinwerfer passt übrigens nicht plug and play in die alten Modelle.
-
Der neue LED Scheinwerfer passt übrigens nicht plug and play in die alten Modelle.
Selbst wenn der mechanisch passen würde. Braucht es da nicht eh ein Steuergerät nebst Softwareanbindung?
Die neue SMCR soll übrigens erst, bzw. immerhin schon zur Jahresmitte bei den Händlern stehen.
-
Selbst wenn der mechanisch passen würde. Braucht es da nicht eh ein Steuergerät nebst Softwareanbindung?
Die neue SMCR soll übrigens erst, bzw. immerhin schon zur Jahresmitte bei den Händlern stehen.
Klar, KTM braucht dringend Kohle...
-
Es wurde schon Anfang des Jahres vermittelt, das sie ab April die Fertigung in Mattighofen wieder aufnehmen und als erstes die SMCr vom Band rollt
-
"Überraschung".

-
Wenn die neuen 690er angeblich als erstes, also seit 17.3 produziert werden. Auf was wartet KTM dann mit der offiziellen Präsentation?
-
wenigstens Aprilscherze können sie noch machen
BRAAAAP PIZZA DELIVERY | KTM SchweizCOMING IN HOT! At KTM, we live and breathe performance. From racetracks to remote enduro trails, we push the limits in every direction – and now, we’re > Read…www.ktm.com -
Ob da dieses Jahr noch was kommt, bzw. überhaupt? Mein Händler meint Nein... schade eigentlich, die 390er ist so garnicht ne Alternative.
Gruß Lance
-
Auf der Messe in Wels hieß es doch noch es wären (mit) die ersten Modelle, die wieder vom Band laufen sollen?
Ich würde mich da noch nicht entmutigen lassen. Ich hätte jetzt noch nicht gehört, dass sich daran etwas geändert hätte? -
Aber dann müssten doch langsam mal irgendwo welche auftauchen oder?
Gruß Lance