2026 neue 690/701 Modelle

• Kann inhaltlich noch nichts sagen, bin es erst gerade am schauen.

KTM führt aktuell Roadshows durch, die neue 690 ist aber nicht dabei :Tempo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ride hard or stay home :driften:

• endlich kann man ABS, E-Gas und TC voneinander unabhängig konfigurieren und nicht so unsinnig vorkonfiguriert wie bei der Euro5 :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

hoffentlich sind die Leergängew zwischen 5. und 6. Gang auch endlich Geschichte

nach dem Video denke ich wird die neue 690 bestimmt wieder ein Kassenschlager ...im Ggs zu der 698 Mono die sich leider schon fast wie ein Exot verkauft hat

Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

• Gebrauchte Euro5 werden jetzt wohl zu Blei, wenn sich das 2026er Modell untenrum mit weniger Geruckel fahren lässt, wartungsärmer ist, besseres Cockpit und sonst noch paar Punkte mehr hat.

Kassenschlager bin ich mir nicht sicher, irgendwann ist der Markt wirklich gesättigt. Und eintauschen wird wohl auch kaum jemand seine Euro4 oder Euro5, wenn diese noch problemlos fahren.

• seit der 125er Regelung mit 16 kommt da genug Nachwuchs die im Supermoto Bereich bleiben wollen und gerade mit dem Display hat da KTM m.E ggü Ducati einen echten Vorteil für die TechKids...die mögen sowas. Ist ja auch nicht verwunderlich dass gerade damals Pierer sich sehr stark für die 125 Regel ab 16 Jahren gemacht hatte :lol:

Auch denke ich es gibt genug die eine Euro5 tauschen werden, seis wegen km oder einfach wegen dem Neuen. Längst nicht jeder behält seine KTM und tauscht erst bei Problemem ;)

Der hohe Preis ist da auch kein Argument mehr wenn ich mir so die WA Chats und Communities anschaue... Neu muss es sein und mit Vollkasko...was ich noch nie an einem Motorrad hatte. Besser erst mal mit was altem richtig Fahren lernen und sich das vk Geld sparen. Aber die heutige Jugens sieht das halt anders und die Unfallzahlen sprechen auch die gleiche Sprache...

• Moin,

Mein erstes Motorrad war auch neu und es war die 690 Enduro 2019..

Eine gebrauchte 2018 sollte um die 9000 Kosten und die 2019 neu 9700.

Kurven Abs usw haben die Entscheidung dann leicht gemacht...

• Der hohe Preis ist da auch kein Argument mehr wenn ich mir so die WA Chats und Communities anschaue... Neu muss es sein und mit Vollkasko...

Also ist es wirklich so krass?

Hat mich schon gewundert, dass plötzlich alle 16/18-Jährigen mit dem besten Material rumfahren.

Bei mir hats damals für ne alte XT gereicht - und da durfte noch nicht mal ein Hebel abbrechen, denn die Kohle reichte für Versicherung und Sprit.

• Also ist es wirklich so krass?

OT: teils schon. Die Leute haben den Eindruck eine alte Kawa oder Yamaha mit 40k km sei nur noch Schrott. Damit bist halt nicht der King... das ganze Social Media Zeugs macht denen schon Druck. Klar gibt auch andere

Der 17jährige Bursche der meine Beta350 mit nur 50bh letztes Jahr für 6700 chf gekauft hatte kam mit einem Bündel 200er, 100er und 50er Scheinen...da war ich erstmal ein Moment mit abzählen beschäftigt :lol: jetzt hat er sich eine 450er Huski gekauft...neu.

Habe gerade kurz geschaut..in der Schweiz hatten die 125er Neuzulassungen in 2024 genau 20% Marktanteil am Gesamtmarkt...also jeder fünfte...ist ordendlich

Bei mir hats damals für ne alte XT gereicht - und da durfte noch nicht mal ein Hebel abbrechen, denn die Kohle reichte für Versicherung und Sprit.

dito, aber so ändern sich die Zeiten

• Gebrauchte Euro5 werden jetzt wohl zu Blei, wenn sich das 2026er Modell untenrum mit weniger Geruckel fahren lässt, wartungsärmer ist, besseres Cockpit und sonst noch paar Punkte mehr hat.

Kassenschlager bin ich mir nicht sicher, irgendwann ist der Markt wirklich gesättigt. Und eintauschen wird wohl auch kaum jemand seine Euro4 oder Euro5, wenn diese noch problemlos fahren.

Sehe ich nicht unbedingt so.

Je nachdem, welche neuen Kinderkrankheiten sich bei der neuen herausstellen, kann die letzte Euro5 auch zum neuen Liebling werden, da sie bei guter Pflege eigentlich keine echten Probleme macht.

Bin auch auf die 701 gespannt.

Das Argument mit Service wegen 1 statt 2 Ölfilter ist auch Lachhaft.

Paar cent differenz und 2 Minuten Arbeit, wenn man es selbst macht.

Abwarten, ob das neue schmiersystem langfristig Vorteile bringt.

Außer Kettenrasseln hat die EU5 keine Probleme.

Mit 2 Zähnen mehr am Kettenrad fahre ich meine auch ohne jegliches Ruckeln oder Verschlucken.

Na, warten wir erst mal ab.

Auch die 26er werden erst wieder Baustellen sein bis alles abgearbeitet wurde.

• was bei den negativen Punkten vergessen wurde: Der deutliche Preisanstieg da zB QS+ nicht mehr Serie ist und der Basispreis trotzdem nicht geringer ist. 12.5k Euronen in D ist schon eine Ansage...ok warten wir bis Herbst 2026 wenns wieder 20% Rabatte hagelt :lol: :achtung ironie:

• Auf die 1000ps Geschichten gebe ich gar nichts, weil bei denen ist jede Neuerscheinung super, besser und wenn sonst nichts, dann zumindest neuer als alles andere.

• ...und wollen ja gerne wieder mal ins Ausland eingeladen werden, Flug + Hotel + Fressgelage + Saufen. Von dem her, bestimmt nicht 100% frei in der Bewertung.

Mein erster LC4 war von 2011 und ich habe alle Generationen, bis auf Euro5 mitgemacht und KTM hat dabei den Motor ständig verbessert. Das mit dem Steuerkettenrasseln stemple ich mal als Pech ab. Kann mir auch nicht vorstellen, wie das übersehen resp. überhört werden konnte. Vielleicht eine Fertigungstoleranz die man so nicht erwartet hat. Ich bin extrem optimistisch, dass das ein guter Wurf wird.

Wie sieht das jetzt konkret aus? Die ersten Motorräder stehen anscheinend schon bei den Händlern und niemand aus dem Forum hat die neue SMC R mal Probe gefahren? Echt nicht?

• Das werden die wohl über eine gefinkelte Motorschleppmomentregelung gemacht haben.

Ansosnten haut es Dich über den Lenker wenn man bei einem hochverdichtetem Singe mit 700cm² im niedrigen Gang abrupt vom Gas geht.

Ich weiß genau wovon ich spreche, hab sowas zuhause...

• ...genau...nur über MSR geht das nicht sanft genug, vor allem nicht beim Einzylinder...daher hat auch die neue 690 noch eine AHK, wetten? ansonsten gute Nacht

• Nur noch 1 Ölfilter und ne stärkere Ölpumpe ... aber erst alle 15000 km Ölwechsel.

Schön ... aber beim 1 Zyl würde ich doch eher alle 5000 km einen Ölwechsel machen. Die 10000 km der E4 fand der Pirat schon für zu viel.