2026 neue 690/701 Modelle

• Screenshot_20250917_182014_Facebook.jpg

Zitat

Übersetzt:

Heute Nachmittag die 2026 SMCR abgeholt und einfach nur Wow! Im Vergleich zu meinem 24er Modell fühlt sich der Anzug richtig stark an, obwohl ich sie noch einfahren muss und deshalb nicht voll aufdrehen konnte. Noch auffälliger als die Mehrleistung ist, wie ruhig der Motor läuft – vor allem bei höherem Tempo ab 70 mph (rund 113 km/h) fühlt er sich fast wie ein Zweizylinder an. Selbst die Sozius-Fussrasten sind verbessert und haben jetzt Befestigungspunkte für Gepäckgurte. Nebenbei: Ich habe auch die 698 mit kompletten Race-Termi-Auspuffen getestet, aber die 690 wirkt hochwertiger.

Ride hard or stay home :driften:

• Zitat von unbekanntem KTM Käufer: "Wow! Im Vergleich zu meinem 24er Modell fühlt sich der Anzug richtig stark an..."

Dann sollte sich das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nennenswert erhöht haben.

Das wäre das erste Mal seit den letzten Entwicklungsstufen zu mehr Leistung.

Grüße,

Moritz

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

• Mehr PS steht ja im Widerspruch zu mehr Drehmoment untenrum. Aber vielleicht haben die Entwickler ja einen unmöglich scheinenden Weg gefunden, um die Physik zu überlisten. Zu wünschen wäre es, aber vielleicht wurde nur die Übersetzung verändert? Habe nicht nachgeschaut.

• Servus beinand,

weiß man denn schon, ab wann sie auch verfügbar ist?

Kann man sie die nächsten zwei Wochen tatsächlich irgendwo kaufen?

Es droht ein Trip und mich zieht es für dementsprechende Sachen wieder zum Einzylinder.

Warten ist nicht meine Stärke, entweder sofort oder dann erst nächstes Jahr irgendwann.

• Mehr PS steht ja im Widerspruch zu mehr Drehmoment untenrum. Aber vielleicht haben die Entwickler ja einen unmöglich scheinenden Weg gefunden, um die Physik zu überlisten.

Angeblich wurden Zylinderkopf und Airbox überarbeitet, eine etwas andere Nockenwellen verbaut und der Drehwinkel des "Gas"- griffs verkleinert, - wenn ich mich nicht verlesen habe ...

evtl. hat man damit die Drehmomentkurve (endlich) so verbessert das es keine Delle unten rum mehr gibt und gleichzeitig der Fahrer evtl mehr Gas gibt - damit könnte sich das ganze subjektiv stärker im Anzug und gefälliger anfühlen obwohl objektiv das maximale Drehmoment nicht gesteigert wurde.

Ich bin mal auf die erste Prüfstandskurve bei Pirate racing gespannt..

• Servus beinand,

weiß man denn schon, ab wann sie auch verfügbar ist?

Händler anrufen, dann bist du sofort schlauer. Nur weil sie grundsätzlich lieferbar sind, heisst das noch nicht, dass dein Händler diese auch sofort geliefert bekommt und dass er noch eine am Lager hat.

• Die stehen schon bei verschiedenen Händlern, aber anscheinend in sehr kleiner Stückzahl. Ob ein Händler sein einziges Fahrzeug dann als Vorführer opfert ist nochmal eine andere Frage.

• Drei Händler in Bayern verweisen auf 2026.

Aber hoch oben im Norden steht tatsächlich eine, die sofort zu haben wäre.

Verhandlungsspielraum 0.

Ich werde nach einer der letzten mit wenig km von Privat schauen, eine ist nur 15 km von mir entfernt.

Mit sinnvollem Zubehör dann 40 % günstiger.

Sensationelle Unterschiede erwarte ich mir eh nicht, hatte mal eine 22er 701. Von daher kenne ich diese

Fahrzeuge....

• Okay, die Neue SMC steht seit 01.10. in meiner Garage, habe gegen meine 2019 gewechselt. Bis jetzt ca. 200 km, Superlative werden mittlerweile ja inflationär verwendet, aber das Gerät läuft definitiv besser. Irgendjemand hat den besseren Drehmomentverlauf angemerkt und hat damit recht. Übersetzung jetzt 15/42, zuvor (bei meiner alten ab Werk 16/42), ich habe allerdings meinen Umrüstsatz 15/45 von der alten gleich umbauen lassen - klare Empfehlung. Und dann das neue Display! Einstellmöglichkeiten ohne Ende und auch ungefährlich fahrenderweise bedienbar. Klar, braucht nicht jeder, aber mir taugts. Muss jeder für sich entscheiden. Bis jetzt nichts bereut. Tech Pack ist bis 1500 km inkludiert, muss dann für 500 € dauerhaft freigeschaltet werden - gehört unbedingt dazu. Wer noch eine kaufen kann, zuschlagen. 🤗

• Mal schauen, habe es nicht eilig und Probefahrt steht noch aus, aber vielleicht ist das Tech Pack bei einer Aktion mal dabei. Reichen würde aber auch das Quickshifter+ wer den den Rest nicht braucht.

Tech Pach.png

• Okay, die Neue SMC steht seit 01.10. in meiner Garage, habe gegen meine 2019 gewechselt. Bis jetzt ca. 200 km, Superlative werden mittlerweile ja inflationär verwendet, aber das Gerät läuft definitiv besser. Irgendjemand hat den besseren Drehmomentverlauf angemerkt und hat damit recht. Übersetzung jetzt 15/42, zuvor (bei meiner alten ab Werk 16/42), ich habe allerdings meinen Umrüstsatz 15/45 von der alten gleich umbauen lassen - klare Empfehlung. Und dann das neue Display! Einstellmöglichkeiten ohne Ende und auch ungefährlich fahrenderweise bedienbar. Klar, braucht nicht jeder, aber mir taugts. Muss jeder für sich entscheiden. Bis jetzt nichts bereut. Tech Pack ist bis 1500 km inkludiert, muss dann für 500 € dauerhaft freigeschaltet werden - gehört unbedingt dazu. Wer noch eine kaufen kann, zuschlagen. 🤗

Die neue hat ab Werk das 15er Ritzel verbaut?

Dann ist es ja klar dass sich das nach Drehmoment mehr anfühlt.

• Mir würde ein anderes display rein gar nix bringen.

Ich bin zwar nur 1,80m groß, aber dennoch muss ich aktiv nach unten schauen, um das Display zu sehen, d.h. ich schaue nicht mehr nach vorne. Eigentlich dürfte so ein setup gar meine StVO Zulassung haben, da man immer abgelenkt ist, aber ich finde genau das so toll an der Supermoto. Man sieht nach vorne nur Straße und Landschaft.

Habe auch 2 Autos. Eines total analog und eins mit Firlefanz im Kombi.

Am Anfang ist es noch spaßig herumzuspielen, aber irgendwann ändert man nix mehr und man braucht die Möglichkeiten nicht mehr.

Daher brauche ich v.a. am Moped einfach gar nix mehr als man hat. Sonst würde ich GS fahren :grins:

• Die SMCR hat lt. Sparepartsfinder immer noch ein 16er drin.

Lt. Bedienungsanleitung 15/42; nachzählen ging nicht, bei Anlieferung war ja schon mein altes Kit drauf.